Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Fehlermeldung beim Hochfahren des PCs loadwc.exe Einstiegspunkt nicht gefunden





Frage

Betriebssystem ist Windows NT Version 4.0 Der Prozedureinstiegspunkt "wnsprintfA" konnte in der Dynamic Link Libary "SHLWAPI.dll" nicht gefunden werden. Beim Versuch StarMoney 3.0 zu starten kommt dann eine ähnliche Fehlermeldung: OleMainThreadWndName: _mloaded.exe - Einstiegspunkt nicht gefunden Der Prozedureinstiegspunkt "wvnsprintfA" konnte in der Dynamic Link Libary "SHLWAPI.dll" nicht gefunden werden. Habe schon alles probiert, virtuellen Speicher erweiter, versucht SP6 aufzuspielen, StarMoney neu installiert. Was kann man noch unternehmen ?? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar !! mfg Alex

Antwort 1 von Markusr_

Kann es sein Das Du ein Virusscanner drauf hast?

Bin hier gerade bie einer Firma wo diese Meldung auch kommt, wir deinstallieren den McAffe und spielen oihn dann neu rauf.
Dann geht alles wieder.



gruss
Markus

Antwort 2 von Alex.Thau

Hallo Markus,
wir haben den McAffe neu upgedatet, danach ist dann bei uns aber nur bei 2 Rechnern das Problem aufgetaucht. Mal schaun ob wir den Fehler durch ein neues aufspielen behoben bekommen. Danke

Antwort 3 von _gau_

Da es ja ein Problem der SHLWAPI.DLL ist (falsche Version, deshalb werden bestimmte Prozeduren nicht gefunden), nimm doch einfach die SHLWAPI.DLL von einem Rechner ohne Fehlermeldung und kopiere sie auf den (die) Problemrechner (nach %windir%\system32\SHLWAPI.DLL).

Auf jeden Fall schneller als alles mögliche deinstallieren und neuinstallieren.

So hat es bei mir geklappt. Irgendein (?) Programm hatte die DLL ausgetauscht und es kamen ähnliche Fehler.

[gau]

Antwort 4 von alex.thau

Hallo Gau,

wie hast Du das gemacht ? Könne die Datei nicht austauschen, der Zugriff wird uns verweigert. Selbst als Admin. Hab es im Explorer und in der Eingabeaufforderrung versucht. Im Voraus schon mal Danke
mfg
Alex

Antwort 5 von PotzBlitz72

Hallo Alex,

der Zugriff auf die Bibliothek könnte deswegen verweigert werden, weil du zuvor ein Programm geöffnet hast, das diese Datei benötigt (z. B. Internet Explorer). Um Zugriff auf die Datei zu bekommen, starte Windows neu und starte keine Anwendungen ausser den Explorer und kopiere die Datei shlwapi.dll, dann müsste es klappen.

Ich nehme an, die falsche Bibliothek hat die Versionsnummer 4.72.xxxx? Dann stammt sie aus der Internet Explorer 4.x-Zeit und du hast den Internet Explorer 5.x drauf?

Gruss
PotzBlitz

Antwort 6 von _gau_

Hm, komisch...

Ich kann sie überschreiben, löschen, kopieren - also alles (obwohl IE, Outlook u.a. läuft).

Mal schauen, ob irgendwelche entbehrlichen Prozesse laufen (Virenscanner u.ä.) Schieß mal den Prozeß "loadwc.exe" ab. Der greift z.B. auf die SHLWAPI.DLL zu (u.a. auf die angemeckerte Prozedur) und ist eh zu nichts weiter nütze (Loadwc.exe prüft bloß, ob der IE der Standardbrowser ist)

Oder probier mal, die Datei umzubenennen (z.B. SHLWAPIx.DLL), dann die neue reinkopieren und neustarten.

Viel Glück!

[gau]

Antwort 7 von _gau_

PS:
Die Methode mit dem Umbenennen von System-Dateien in WinNT funktioniert meistens.

NT ist nämlich tricky :-)
Wenn es merkt, daß man eine System-DLL umbenennt, benutzt es während der Sitzung halt die umbenannte Datei (und schützt sie auch). Nun kann man eine neue unter dem alten Namen reinkopieren und nach dem Neustart benutzt NT die neue Datei.

Wie gesagt: meistens...

[gau]

Antwort 8 von Alex Thau

Dank, danke, danke !!!

Problem gelöst, umbenannt und gesunde .dll eingespielt !!

Danke Gau !!

Antwort 9 von _gau_

Gern geschehen...

Ich kämpfe selbst oft mit falschen DLL-Versionen auf den Clients. Sozusagen meine "Lieblingsfeinde" ;-)

[gau]

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: