Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

zwei Felder zusammenfassen





Frage

Hallo, ich habe ein Probleme wo ich nicht weiterkomme: Ausgangssituation: Excel-Mappe mit 3 Blättern (Blatt1, Blatt2, Blatt3) In Blatt1 werden Daten (Buchstaben und Zahlen) eingegeben. Zum Ausdruck müssen diese in eine andere Reihenfolge / Form gebracht werden. Dies erfolgt auf Blatt2 und Blatt3 Die Daten werden mit =Blatt1!$A$1 in Blatt2 und Blatt3 übernommen. Problem: Ich möchte zwei Felder aus Blatt1 in EINEM Feld in Blatt2 zusammenfassen, d.h wenn in Blatt1 in Feld A1 "X" steht und in Blatt1 in Feld A2 "Y", dann soll in dem Feld in Blatt2 "X, Y" stehen (mit dem Komma und dem Leerzeichen). Ich möchte also den Bezug "=Blatt1!$A$1" und "=Blatt1!$A$2" getrennt von ", " in einem gemeinsamen Feld anzeigen lassen. Ich habe schon einiges versucht, aber immer kam nur "#WERT!" in dem Feld. Weis einer der Teilnehmer eine Lösung?

Antwort 1 von Aliba

Hi Th.,

Die Formel in Tabellenblatt 2 lautet:

=VERKETTEN(Tabelle1!A1;",";" ";Tabelle1!A2)

Cu Aliba

Antwort 2 von _gau_

Oder etwas vereinfacht

=Tabelle1!$A$1&", "&Tabelle1!$A$2

(Text mit & verbinden bzw. verketten ;-)

Steffen

Antwort 3 von Th. Breuer

Habs ausprobiert, klappt prima

Danke!