Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

An alle Slot 1 Besitzer , die gerne eine 1 Ghz CPU einbauen möchten .





Frage

Moin. Ich habe ein MSI Motherboard mit einem PII 400Mhz in einem Slot 1 sitzen und denke schon seit längerer Zeit über eine schnellere CPU nach . Nun lese ich über eine Alternative von TOPGRADE . Dabei handelt es sich um eine spezielle Platine , auf der eine P III CPU mit 1 Ghz und Kühler sitzt . Die Platine ist für ältere MoBos mit Slot 1 gedacht und hat eine eigene externe Sromversorgung . Der Spaß soll ca. 700 DM kosten und laut Beschreibung mit wenigen Handgriffen durchfürbar sein . Für mich wäre das eine echte Altenative für einen MoBo-Wechsel . Kennt jemand das Teil ? Kennt jemand eine ähnliche / bessere Alternative ? Kubi PS: Nachzulesen in Computerbild 119/2001 auf Seite 8 .

Antwort 1 von Netzwerkpsycho1

Bei allem Respekt, aber das ist ja wohl
"beknackt".
700 DM für keinen Mainboardwechsel, und dann nicht mal UDMA 66 oder 100 ? Also da kaufe ich mir doch lieber für 170DM ein ECS K7VZA mit KT133A oder noch besser das K7S5A mit SIS735 Chipsatz für 180DM + einen AMD 1.4GHz TB für 299DM + ein Enermax 350 Watt Netzteil für 129DM.
Das macht insgesamt 608 DM und ich habe Power in allen Lagen.Bis zu deiner Summe von 700DM bleibt noch Luft für 256 MB Ram von Infineon.
Also ich finde das keine Alternative - selbst wenn ich Slot1 Fetischist wäre.
MfG:NWP1

Antwort 2 von toutdesuit

Hi Kubi, in gewissen Sinn gebe ich obigen recht, Du bekommst erstklassige boards incl. SCSI Controller etc.etc. für ~ 350 DM selbst wenn Du noch CPU 1,4 GHz und DDRRAM kaufst liegst Du bei 800.- DM

Jürgen


Antwort 3 von AlexAnder

Welches Board hast du? Also ich hab ein Asus P3B-F und da kann ich auch eine Ghz CPU (Sockel 370) einbauen! Brauch halt nen Adapter auf Slot 1! Und das Board muss so gebaut sein, daß es die V-Core Spannung ohne Schwankungen liefern kann! Das kann das P3B-F! Der Adapter hat 25DM gekostet! Wenn du fragen hast kannst du mir auch ne mail schicken!

Gruß
Alex

Antwort 4 von Kubi

OK , lasse mich gerne belehren . Darum habe ich hier gefragt und nicht einfach gekauft . Ich bin kein Slot1 - Fetischist , aber auch kein Hardware-Guru . Daher gibt es viele Dinge , an die ich im Vorfeld ( aus Unwissenheit ) garnicht denke . Aus dem Grunde meine Anfrage im SN .

Thanx für die Kopfwäsche ;-)

Antwort 5 von EtnaBoy

Hallo Kubi,

die frage ist ob dein Slot1 Board in der Lage ist die 1.7 V Corespannung zu liefern.?
Denn das Problem dürfte bei der corespannung liegen.

Denn ein 1Ghz slot1 Processor gibt es original bei Intel.!
Schau auf dem link unten nach, dann weisst was ich meine.

http://developer.intel.com/support/processors/sspec/p3p.htm


EtnaBoy

Antwort 6 von toutdesuit

Hi Kubi,

hau nicht so auf die Klötze, LOL, Du hast doch gar keine Haare (von wegen Kopfwäsche) :-))

Das sollte auch keine sein. Eins solltest Du Dir noch berücksichtigen, die heutigen boards sind alle ATX, das heißt haben ein anderes Netzteil als die AT-Gehäuse. Ich weiß natürlich nicht ob dieses Slot 1 board schon in einem ATX-Gehäuse steckt aber wenn nicht dann solltest Du zu dem board auch ein neues Gehäuse einplanen.

Grüße

Jürgen


Antwort 7 von Piepsi

Ich hab auch von diesem Teil von TOPGRADE gelesen....
Aber 700 Steine sind einfach zu viel!!! Wer sich das kauft, kennt sich absolut überhaupt nicht aus und dem würde ich den Einbau auch gar nicht zutrauen!
Für so´n Teil würde ich HÖCHSTENS (wenn überhaupt) 40,-DM zahlen (das is aber auch schon die absolute Obergrenze!), denn die GHz-CPU muss man dann ja auch noch kaufen!!

Netzwerkpsycho hat da in allen Punkten völlig Recht!

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 8 von Netzwerkpsycho1

Öhhhm - gibts den überhaupt Slot 1 auf AT Basis?
MfG:NWP1

Antwort 9 von Piepsi

...übrigens hab ich auch noch nen Slot 1 (733MHz Coppermine).

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 10 von EtnaBoy

@Netzwerkpsycho1,

slot1 Boards auf AT-Basis gab es schon.

EtnaBoy

Antwort 11 von Netzwerkpsycho1

Und welche? Das würde mich echt mal interessieren.
MfG:NWP1

Antwort 12 von Kubi

@ Alle
Erstmal besten Dank für die reichliche Information .
Ich habe ein MSI 6119 P&P mit Slot1 und einem 230 Watt Netzteil im ATX Gehäuse . Kann man da den eine fettere CPU ( evtl.Adapter ) einsetzen ? Ich dachte bei 600 Mhz wär bei dem Ding Schluß . Das Ding hat auch nur 2fach AGP und läuft im Moment auf 100Mhz FSB . Ob und wie man das verändern kann , weiß ich noch nicht .

@Piepsi ( zum Topgrade-Angebot )
Die 1 Ghz CPU plus Kühler plus Netzteil sind im Preis mit drin .

Antwort 13 von EtnaBoy

@Netzwerkpsycho1,

zum Bespiel PC CHIPS hatte einige,das unten ist eins ,gab es sicher noch von anderen Hersteller.

PC CHips M726MRT Motherboard

EtnaBoy

Antwort 14 von Piepsi

@Kubi:

Achsooo, da is die CPU schon mit drin! Naja, aber die Config. von Netzwerkpsycho is trotzdem viiiiel besser von der Preis-/Leistung her.

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 15 von Netzwerkpsycho1

Coole Sache das mit den AT Boards, denn dann kann ich mein altes AT gehäuse ja nochmal verwenden.
2 Piepsi:"Mein" System hinkt etwas, weil der Kühler fehlt.Also wenn ich die 256MB wegnehme - nur 128 dafür setze, passt das dann wieder - auch mit Kühler.
MfG:NWP1

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: