Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

IP Adresse ändern/wechseln/aussuchen zur Laufzeit





Frage

Hi ich hab da ein Problem. Ich würde gerne nach dem Start von Windows meine IP Adresse/Subnetmask/Gateway usw. ändern und zwar mit einem klick! Da dachte ich mir ich kopier mir alle schlüssel aus der registry raus undpag sie in eine Datei. So nun hab ich das für 2 Netzwerke gemacht, einmal @ Home und einmal @Firma. Wenn ich nachdem neustart von Windows eine der beiden Dateien ausführe, steht in der registry auch alles richtig drin, auch in der netzwerkumgebeung, aber leider ziehen diese einstellungen nicht. Wenn ich in der dosbox IPCONFIG eingebe steht da immer noch die alte ip drin. Hat da jemand ne Idee? Vielleicht hab ich ja auch nur was vergessen oder so! P.S. Eventuell gibbet ja ein VB Script welches ich einbinden kann? Danke schon mal Michael

Antwort 1 von Linuxer

Da die Anwendungen der Netzwerkumgebung, die Ip Gateways usw. beim Windowsstart auslesen, hilft es nix sie zur Laufzeit zu ändern, du müsstest theroretisch die Anwendung veranlassen die Werte neu auszulesen und das geht meiner Meinung nach unter Windows nicht.

Antwort 2 von MWeiland

Hi
also komisch ist doch das, wenn ich zu laufzeit die IP adresse usw. änder, dass windows dass dann zieht. Also müsste es doch nur noch sowas geben wie AKTUALISIERE die Netzwerkeinstellungen oder so? Irgendetwas muss es da geben und genau das such ich *g*

Antwort 3 von TOM250369

Hi
das interesiert mich auch sehe hast du schon eine Lösung gefunden ???

Gruß TOM

Antwort 4 von Undertaker

Hi,

mal abgesehen davon, das der Thread schon 7 Monate alt ist und MWeiland wahrscheinlich nicht mehr im SN verweilt...

Ja. Es gibt eine Möglichkeit. In beiden Netzwerken einen DHCP-Server einrichten. Windows holt sich dann beim Systemstart, oder unter winipcfg-> Aktualisieren, die neuen Netzwerkdaten.

Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: