Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

keine Festplatte vorhanden - Wat is nu los





Frage

Es ist nicht zu fassen, alles klappte perfekt, gestern Abend wollte ich hochfahren, da kommt die meldung keine festplatte vorhanden, auch schon bei der hardwareerkennung findet er meine platte nicht. dass es sich hierbei um einen virus handelt steht wohl außer frage, aber was gilt es nun zu tun, damit mein PC die platte wieder findet, das gibt es doch gar nicht.

Antwort 1 von oaie

Meinst du die Hardwareerkennung mittels BIOS? Überprüfe mal die Kabeln!

Antwort 2 von teccer

-:) habe ich schon gemacht da ist alles wie immer, der findet zu beginn des starts nicht mehr die platte. cd rom findet er. der virsu kann doch nicht das bios so in den wind geschossen haben, das er meine platte nicht findet, also ich schnalls nicht

Antwort 3 von Sepp

Hallo,
was heisst CD-ROM findet er.
Kannst Du von CD-ROM booten? Wenn ja starte mal Win von CD.
Ich glaub nicht an einen Virus.
Ich würde folgendermassen vorgehen:
Möglichst viel Peripherie abhängen und zu starten versuchen. Auch CD-ROM abhängen, (Master-Slave Konflikt)
Von CD-ROM starten, da siehst Du ja ober die HDD überprüft oder was da los ist.
Notfalls Win drüberinstallieren.

Gruß
Sepp




Antwort 4 von teccer

was heisst CD-ROM findet er.
> also beim hochbooten sucht ja bios nach geräten, er findet aber, wie vorher die festplatte nicht mehr.
dort sagt er none und findet dann das cd-LW
ich boote mit der startdiskette, da kriege ich dann aber ne fehlermeldung, das er dies nicht anlegen kann, weil nicht 2 MB frei sind, da bekomme ich dann auch noch mal die meldung "keine festplatte vorhanden" angezeigt.
im bios steht die platte auch nicht drin


Kannst Du von CD-ROM booten? Wenn ja starte mal Win von CD.
> ne weil das lw ja nen buchstaben kriegt, den ch mit der startdiskette zuordnen lasse, dies wird aber vorzeitigt beendet, da nicht 2 MB speicher gefunden wurden, so die meldung. ich habe von Montag auf dienstag noch nicht mal den rechner angepustet, also was soll sich da wohl verschoben haben, ich bleibe bei virus oder hardcrash der platte, nur warum, war am montag abend nur kurz auf meiner eigenen i-seite, da habe ich schon probs hegabt, ich konnte erst die ie-fenster nicht mehr zumachen und als ich dann runte5rgefahren hjabe, hat es extrem kange geadauert bis der rechner unten war, dann habe ich erst wieder gestern abend versucht und das ergebnis sehe ich ja jetzt

Ich glaub nicht an einen Virus.
Ich würde folgendermassen vorgehen:
Möglichst viel Peripherie abhängen und zu starten versuchen. Auch CD-ROM abhängen, (Master-Slave Konflikt)
Von CD-ROM starten, da siehst Du ja ober die HDD überprüft oder was da los ist.
> werde ich noch mal testen


Notfalls Win drüberinstallieren.
wie ohne festplatte -:)

Antwort 5 von Herbie

Das klingt sehr nach Plattendefekt oder auch fehlerhaftes Netzteil.

Welche Platte hast Du?

Wenn Du einen Hardwaremonitor hast, dann gehe ins BIOS auf die entsprechende Seite und überprüfe einmal die Spannungen - vor allem die +5V und +12V. Länger beobachten:
Alles innerhalb der Toleranz? Starke Schwankungen?

Sicherheitshalber (bei abgestecktem PC!) die Stecker des IDE-Kabels sowohl an Platte wie Mainboard ziehen, Kontaktstifte kontrollieren und neu stecken.
Im BIOS die automatische HDD-Erkennung explizit starten - wird die Platte erkannt?

Wenn nein, kannst Du sicherheitshalber noch das IDE-Kabel tauschen bzw. die Platte am zweiten IDE-Kanal ausprobieren.
Wenn das nichts bringt, dann prüfen, ob die Platte in einem anderen PC erkannt wird.

Wenn auch das fehlschlägt, ist mit Sicherheit die Plattenelektronik defekt.

Ein Virus kann zwar verhindern, daß von der Platte gebootet werden kann, aber das BIOS sollte die Platte immer erkennen!

Gruß, Herbie



Antwort 6 von Reindy

machts nicht zu kompliziert !!
Mein vorschlag :
Schalten den PC ein und beobachte die Laufwerkskontrolleuchte. !!
Zwei Möglichkeiten :
a.) sie geht nicht an >> kein Strom(siehe Herbie)
b.) geht an, bleibt aber an (Kabel verdreht) ist aber unwahrscheinlich, da du gestern ja noch gearbeitet hast.

So ersteinmal PC ausschalten, besser noch Netzstecker ziehen, dann die Kabel am board und am Laufwerk mal raus und wieder reinsteckern, das breite IDE Kabel nicht verkehrt herum reinstecken.
TEST ....
Die Sache mit dem BIOS, stelle die Erkennung auf AUTO !!
findet er die Platte nicht,,siehe Herbie(BIOS der Platte defekt).
RJ

Antwort 7 von Herbie

@Reindy
Es kann natürlich zu Fehlinterpretationen kommen, wenn man es sich gar zu einfach macht ;-)

Billige EIDE-Platten haben im Gegensatz zu SCSI keine "Laufwerkskontrolleuchte" (übliche Bezeichnung: HDD-Zugriffs-LED).

Die IDE-Zugriffs-LED am PC-Gehäuse(!) wird nicht von der Platte sondern direkt vom IDE-Controller gesteuert und bezieht natürlich auch von dort ihren Strom. Die kann also durchaus leuchten, auch wenn die Platte völlig stromlos ist. Überdies differenziert diese LED nicht zwischen den einzelnen Laufwerken.
Daher ist diese Methode ungeeignet.

Aber selbst wenn die Platte eine "onboard" LED hat, besagt es nicht viel, wenn sie leuchtet:
- Ein Ausfall der 12V-Schiene würde höchstwahrscheinlich trotzdem unerkannt bleiben
- Wenn eine der beiden für die Platte notwendigen Spannungen (+5V, +12V) nicht ausgefallen, aber gestört ist, wird die LED trotzdem munter leuchten, die Plattenelektronik hingegen fehlerhaft reagieren.

Nebenbei: Wenn der PC ansonsten fehlerfrei zu funktionieren scheint, ist dies kein Beweis dafür, daß das Netzteil in Ordnung ist. Die meisten Mainboards erzeugen alle benötigten Spannungen aus der +5V-Schiene. Fehler bei +12V fallen da überhaupt nicht auf.
Und auch bei +5V könnten sie u.U. höhere Abweichungen tolerieren als die Festplatte.

Die sorgfältige Prüfung der Spannungen ist also keinesfalls überflüssig.

Gruß, Herbie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: