Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zinsberechnung / Restschuldberechnung





Frage

Grüezi Ich möchte eine Tabelle für die Zins- und Zinseszinsberechnung sowie Restschuldberechnung erstellen. Ausgangslage: 1. Darlehen ab 1.1.1999 (Datum ist ja egal) 2. jährlicher Zinsfuss variabel, derzeit 4 % 3. Zinstermin jährlich per 31.Dezember 4. Zinsen werden jeweils nicht bezahlt, sondern zum Kapital geschlagen 5. Kapitalrückzahlung variabel sowohl bezüglich Betrag als auch Rückzahlungstermin. Es erfolgt meistens eine Teilrückzahlung so alle zwei Monate (aber nicht regelmässig) Mit der Tabelle möchte ich nach Eingabe der neuesten Teilrückzahlung einen Überblick über die momentane Restschuld gewinnen. Für Neugierige: Ich bin nicht selbst Schuldner, sondern Gläubiger.:-)) Ein bisschen Ahnung habe ich zwar, wie die ganze Berechnung erfolgt, nicht aber wie sie in Excel umgesetzt werden kann. Kann mir jemand von den EXCELlenten helfen? Das wäre ♫♫♫♫ Vielen Dank zum voraus. Gruss Köbi

Antwort 1 von Aliba

Hi Köbi, hoffe Deine Addy passt, schick Dir ne Beispieldatei.

CU Aliba

Antwort 2 von Koebi

Hallo Aliba

Mich haut‘s   vom Hocker!
Nächstens kommt die Antwort wohl schon bevor ich die Frage gestellt habe! Und das Ganze erst noch massgefertigt.

Vielen herzlichen Dank.
Das ist Musik für mich ♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫!

Gruss
Köbi

Antwort 3 von Arnim

Hallo Köbi,
da zu umfangreich, schicke ich Dir auch eine Mail.

Gruß Arnim

Antwort 4 von Koebi

Grüezi Arnim

Vielen herzlichen Dank auch Dir, Arnim.

Ich werde baldmöglichst die beiden Vorschläge, Deinen und den von Aliba, genau studieren und versuchen, die Formeln zu begreifen. Vielleicht schaff ich es, wer weiss.

Ich habe mir überlegt, wie ich mich für die Mühe von Euch Beiden bedanken kann. Daher habe ich beschlossen, die letzte Teilrückzahlung, welche zur endgültigen Tilgung des Darlehens führen wird, mit Euch zu teilen. Nach dem bisherigen Rückzahlungsverlauf zu urteilen, wird das etwa im Juni 2187 sein. Also gerade richtig als Zustupf zum Urlaubsgeld! Ihr könnt mir aber bereits heute die Bankkontonummer mitteilen. Am liebsten mit Passwort, damit ich nachschauen kann, wie dringend der Anteil benötigt wird. Ich kann dann entscheiden, in welchem Verhältnis die letzte Rate geteilt wird, 98 % für mich und je 1 % für euch oder doch eher 96 : 2 : 2. :-)))

Angaben über die Höhe des Anteils werde ich jetzt nicht machen. Sonst bastelt Ihr noch eine Excel-Tabelle, mit welcher Ihr rückwärts rechnet und die Höhe des ursprünglichen Darlehens ermittelt.

Also nochmals vielen herzlichen Dank.
Schönen Sonntag.
Gruss
Köbi

Antwort 5 von Arnim

Hallo Köbi,
bei diesem Aufteilungsschlüssel schlage ich vor, die Anteile bereits nach der dersten Ratenzahlung vorzunehmen.
Mein Bankkonto ist übrigens: Köln 4711

Gruß Arnim

Antwort 6 von Koebi

Hallo Arnim

So,so. Köln 4711.
Dabei sagt man, Geld stinkt nicht!

Gruss
Köbi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: