Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Command.com fehlt





Frage

Ein schönes und gesundes neues Jahr, und gleich schon wieder Probleme. Mein Rechner meldet beim Start eine fehlenden Befehlsinterpreter. Habe in meinem Win 95 Kompendium gelesen, daß es an der Command.Com liegen soll und man die Datei einfach kopieren kann (mit Bootdiskette). Habe ich versucht. Der Rechner kann nicht auf Laufwerk "C" zugreifen. Auch mit der Installations CD von Win 95 war nichts zu machen. Klingt blöd - aber ich hab nur einen Drucker (Lexmark) installiert und peng - das wars. Wer kann helfen? Dank im voraus. Frank

Antwort 1 von TheBlackBird_

Hi!!

Du kommst nicht mal mit ner StartDisk an Dein System?? Das hoert sich uebel an. Steht im Bios denn die Bootreihenfolge auf A,C,...? Steht dort C only wird das auch nix. Also pruefen.
Wenn es dann daran lag, kannst Du die Command.com einfach ins Rootverzeichnis kopieren. Das hast Du richtig gelesen. Du solltest sie im WindowsVerzeichnis nochmal finden.
Sollte die Bootreihenfolge im Bios aber stimmen, und Du hast trotz alledem keinen Zugriff auf die Platte, dann wuerde ich mittels FDisk mal die PartitionierungsDaten der betroffenen Platte pruefen.

Cu TheBlackBird ®

btw: Was mir grad auffaellt; kannst Du nur nicht auf C zugreifen, oder verweigert die gesamte Platte den Zugriff? (falls Du mehrere Partitionen auf der Platte hast)

Antwort 2 von Frank Lahmann

Hallo,

Bootreihenfolge habe ich überprüft, doch htte leider keinen Erfolg.
Habe überhaupt keinen Zugriff.
Kann es an einem Partitionierungsprogramm oder an einem Verschlüsselungsprogramm liegen ?

Antwort 3 von Jolly

Also die Startreihenfolge ("BootSequence") steht auf A,C und trotzdem findet er bei eingelegter Startdiskette den Befehlsinterpreter (command.com) nicht?

Aber die Fehlermeldung müsste zumindest doch enden mit "Bitte geben Sie den Pfad zum Befehlsinterpreter an"), oder nicht?

Da müsstest Du doch dann das Diskettenlaufwerk angeben können oder?
Da der deutsche Tastaturtreiber noch nicht läuft musst Du für den Befehl "A:" eingeben "Aö" (oder "AÖ"?).
Wenn das klappt, dass danach eingeben "fdisk /mbr" (den Schrägstrich kriegst Du über die "÷"-Taste auf dem Nummernblock).
Dann Neustart probieren. Wenn das wieder nicht klappt, nächstes Mal statt Fdisk "format c: /s" eingeben (Doppelpunkt ist wie gesagt unter dem kleinen oder großen "ö").

Antwort 4 von TheBlackBird_

Hi!!

Also nochmal langsam, nur fuer mich zum mitdenken:
Bootreihenfolge stimmt.
Platte wird im Bios erkannt????
StartDisk ist in Ordnung.
Wenn Du dann mit der Startdisk bootest, wie sieht das aus? Bootet er ganz normal, und bleibt dann am Prompt mit "A:\>" stehen? Oder gibt es da schon Fehlermeldungen und Probleme.

Wenn er denn normal bootet, kannst Du nicht auf die Platte zugreifen. Hmm...
Wenn Du aber Zugriff haben moechtest (Eingabe "C:") was gibt das fuer eine Meldung? ("ungueltiger MedienTyp", "kein Datentraeger gefunden", oder so etwas?)
Rechner aufmachen, Kabel pruefen, wenn die moeglichkeit besteht, die Platte mal in einen anderen Rechner haengen.

Bis dahin erstmal
TheBlackBird ®

@Jolly
Ich befuerchte, wenn er keinen Zugriff auf C bekommt, wird das mit dem "Format C:" auch nix.
btw: Kennt man Dich in einem anderen Forum als JollyT ?

Antwort 5 von Jolly

@TheBlackBird:
Und ich befürchte, dass er schon nicht zum A:>-Prompt kommt...

Und: Ja.

Antwort 6 von TheBlackBird_

Hi!!

@Frank
Besorg Dir mal ne WIN98 StartDisk. Ist evtl. etwas einfacher zu handhaben.
Zur Not zieh Dir eine aus dem Netz. z.B. von http://www.pc-krueger.de/startdiskette.html

@Jolly
Zum Prompt kommst Du eigentlich immer mit ner StartDisk. Durch Deinen Einwand etwas verunsichert ;-), hab ich das grad noch mal getestet. Nicht ein IDE-Laufwerk im Rechner (keine Platte, kein CD-Rom, ...),und trotzdem kommst Du bis zum Prompt. Es gibt zwar ein paar Fehlermeldungen, aber er startet durch.
Wolln dann also mal das FeedBack vom Frank abwarten.
Und zum JollyT: dacht ichs doch. ;-))

Cu TheBlackBird ®

Antwort 7 von Jolly

@TheBlackBird:
Ich hatte das Problem mal selbst - und es ging (zu meiner eigenen Verwunderung) eben auch mit einer Startdiskette nicht!
Aber du hast Recht: Wir müssen die Antwort von Frank abwarten.

Antwort 8 von Frank Lahmann

Schönen guten Morgen,

der Rechner läuft immer noch nicht. War einige Tage im Ausland. Weder Startdiskette, Kabel raus und wieder rein oder die Festplatte in einen anderen Rechner - nichts hat was gebracht. Es kommt die Meldung "Befehlinterpreter fehlt (oder so ähnlich).
Wenn ich mit Startdiskette boote und auf C wechseln will kommt die Meldung mit dem "ungültigen Medientyp".
Hat noch jemand eine Idee?
Dank im voraus

Frank

Antwort 9 von Fil

Hallo Frank ,

habe dir eine Bootdisk geschickt,mit der sollte klappen.


Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 10 von Frank Lahmann

Schönen guten Abend,

hab mich mal wieder vor die alte Krücke gesetzt. Es funktioniert immer noch nicht.
Nichts hat geholfen.

Frank

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: