Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

dvd snapshot





Frage

gibt es ein freeware-tool mit dem man snapshot von dvd-film machen kann? hab schon ein paar probiert, es gibt aber nur einen schwarzen bilschirm.

Antwort 1 von Asmodis

hallo.
wenn du ein bild haben willst, dann versuche es doch mal mit der "druck" - taste neben rechts neben der "F12" taste. das sollte dir ein bild in den zwischenspeicher stellen, welches du dann z.bsp. mit paint bei microsoft einlesen lassen kannst.
dabei wird der gesamte bildschirm in den zwischenspeicher geladen und du mußt nur noch das entsprechende bild ausschneiden ! ! !
viel erfolg, und lass mal lesen, ob du erfolg gehabt hast.
mfg. asmodis

Antwort 2 von wappler

bei dvd bleibt leider alles schwarz, sonst klappts!

Antwort 3 von gAsT1

probier mal das Programm HypersnapDX

http://www.hardwareguru.de/archive/arc11-99g.html#hysnap

Antwort 4 von miranda

Hi wappler,

also folgendes: Dein Screencapture-Programm ist völlig in Ordnung, das Problem besteht darin, daß in dem Speicherbereich, der von dem Programm gecaptured wird halt nur ein schwarzes Rechteck zu sehen ist. Das ist nun mal so!

Die Bilder der DVD werden in einem anderen Speicherbereich erzeugt, welcher von der Grafikkarte danach per Overlay-Technik über den eigentlichen Windows-Bildschirm (mit schwarzem Rechteck) überblendet wird. Wenn Du die DVD in einem ziemlich kleinen Fenster ablaufen läßt, und dieses dann mit der Maus schnell über den Bildschirm bewegst, wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß das richtige Bild immer ein wenig hinterher hinkt und darunter der besagte schwarze Hintergrund zum Vorschein kommt.

Das ganze mußt Du Dir so vorstellen, als würde das DVD-Bild nicht direkt auf den Bildschirm, sondern auf eine transparente Folie aufgemalt, welche danach vor den Bildschirm gehalten wird.

Damit hat kein übliches Captureprogramm eine Chance, weil in dem Bereich, den es capturen will, nun mal kein DVD-Bild vorhanden ist.

Es könnte aber sein, daß dein Abspielprogramm eine entsprechende Snapshot-Funktion zur Verfügung stellt, bzw es in seinen Einstellungen ermpöglicht, die Overlay-Technik abzuschalten. Schau mal nach!

Ein ähnliches Problem haben wir hier schon mal vor einiger Zeit (Mitte letzten Jahres) diskutiert. Ich habe den Thread aber leider nicht mehr gefunden.

Gruß,
Miranda

Antwort 5 von miranda

Nochmals ich,

habe den Thread nun doch noch gefunden:

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=56505&adminrecno=5

Es ging damals aber nicht um DVDs, sondern um das Capturen des Fernsehbildes einer TV-Karte.

Es scheint bei Dir aber das gleiche Problem vorzuliegen, sonst würden die Snapshots kein schwarzes Rechteck liefern. Vielleicht läßt sich bei Dir ja auch irgendwas einstellen (Overlay->RGB).

Gruß,
Miranda

Antwort 6 von wappler

danke für die hilfe! mit den einstellungen im abspielgerät klappts!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: