Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Ist mein Mainboard kaputt???





Frage

Hallo Computer-Freunde, Ich habe auf meine Mainboard an den DIP-Schaltern herumgespielt um den Prozessor zu übertakten. Später habe ich erfahren, dass ich auch an den DIP-Schaltern herumgestellt habe, die für die „Bus Frequenz“ sind, für die Spannung der CPU (CORE) und für die Frequenz (MHz) der „AGP“, der „PCI“ und der „CPU“ sind. Das sind die normalen Daten meines PC: - AMD K6-2 450 MHz (2,4V CORE) - ACER Mainboard S7 Aptiva E V72MA - Festplatte geteilt, Windows XP und 98 installiert - 128 MB-RAM Arbeitsspeicher Die Spannung der CPU habe ich von 2,4V CORE auf 3,3 V CORE gestellt. Die BUS-Frequenz von 100MHz auf 95, 75 und 66 MHz gestellt. Die Frequenz der AGP habe ich von 66 MHz auf 60 MHz gestellt. Die Frequenz der CPU habe ich von 100 MHz auf 95, 75 und 66 MHz gestellt. Die Frequenz der PCI habe ich von 33 MHz auf 30 MHz gestellt. Den Multiplikator der Taktfrequenz von 4,5 x 100 MHz auf 5,0 x 100 MHz gestellt Später habe ich alle DIP-Schalter wieder in die Normalposition gestellt (siehe rot). Also habe ich eigentlich nur die Spannung (CORE) der CPU zu hoch gesetzt, alle anderen habe ich ja runtergesetzt. Als ich alle wieder normal gesetzt habe, ging der Computer nicht mehr an, die LED’s leuchteten zwar, aber der Monitor ging nicht an. Dann habe ich die CPU (CyrixInstead 6x86L P150) von meinem Bruder in meinen Computer eingesetzt und er ging auch wieder an, jedoch nur bis zu dem Punkt, wo Windows anfängt zu laden, dann ist er abgestürzt. Woran liegt das, ist das Mainboard kaputt, die andere CPU (CyrixInstead 6x86L P150 166MHz) zu schwach für Windows XP oder nicht kompatibel mit meinem Mainboard? Was ist da los? Geht der Computer wieder, wenn ich eine neue CPU [AMD K6-2 500 MHz (2,2V CORE)] kaufe und sie dann einbaue, oder ist noch etwas anderes kaputt? Bitte hilft mir.

Antwort 1 von SirMat

Hi
Gesetzt den Fall, Du hast die CPU nicht gehimmelt, kann dennoch alles, was am Bus hängt(PCI, ISA etc.)einen abgekriegt haben.Baue sämtliche Karten aus und löse alle Verbindungen zu Laufwerken.Nur Grafik , Prozessor und Speicher auf dem Board lassen.Bootet Dein Rechner einwandfrei bis zum BIOS, dürfte das Board o.k. sein.Allerdings müßtest Du jetzt im Austausch ermitteln, was außerhalb des Boardes defekt sein könnte.Die Cyrix ist definitiv zu schwach für XP!Es sieht nach Deiner Schilderung sehr danach aus, als hättest Du die CPU `verheizt`.
Viel Glück SirMat

Antwort 2 von ywes

Hallo,

schliße mich zum teil SirMat an. Denke aber nicht das dein MBoard kaput ist(wieso sollen die PCI/ISA was abgekriegt haben?). Wenn man FSB ändert, ändern sich auch die Werte für PCI, AGP und RAM und wenn man es untertaktet passiert eigetlich garnichts. Da die AMD CPUs sowieso starke thermische probs haben, war das mit Vcore natürlich nicht so gut.
Folge den Rat von @SirMat, baue alle teile raus und dann wieder nur Cpu, Ram und Grafik-Karte rein. Würde empfehlen auch Floppy anzuschlißen und mit Dos 6.xx bzw. 7(win98)Diskete starten.
Wenn du auf Nummer-sicher gehen willst, gehe doch zur einem Noname Pc-laden. Die testen für ca 5.- € deine Hardware und falls bei denen was kaufst sogar umsonst und gern.

PS: Noname-PC-laden ist immer besser als Mediamarkt&Co.

Gruß
Ywes



Antwort 3 von Fil

Hallo Thoroghbred,

mit der einstellung die du gemacht hast:

"Die Spannung der CPU habe ich von 2,4V CORE auf 3,3 V CORE gestellt."

Hat du wohl deine CPU in den "AMD-Himmel" geschickt.

Grus Fil

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: