Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

2. partition löschen





Frage

habe meine festplatte partitioniert in Laufwerk c/ME und Laufwerk D/XP möchte aber wieder in den alten zustand habe jetzt LW C formatiert und möchte auch LW D Formatieren wie geht das habe kein Part.Manager mehr bekomme immer Fehlermeldung wenn ich ME neuinstallieren will (ist noch 1Betr.System vorhanden Ich weiss nicht mehr weiter.Mein Laufwerk c/ME hatte 5GB wenn ich es neu Installiere sind es nur noch 1,99GB wo ist der rest. Bitte helft mir bin Anfänger

Antwort 1 von Gerch

1. mach dir eine Startdiskette, wenn du noch keine hast auf der sollte dann das Programm fdisk sein, mit dem kannst du deine Partitionierung löschen und neu aufbauen. aber beachte, das man immer nur EIN programm zum partitionieren benutzen sollte und nicht verschiedene.
2. normalerweise sollte auf der startdiskette auch format drauf sein, wenn nicht, von der HD mit draufkopieren, von der disk booten, dann format d:(könnte sein das du auf D: das NTFS hast, da weiß ich jetzt nicht ob das funzt, wenn nicht siehe 1.)

bye
gerch

Antwort 2 von Gerch

Sorry, 2. kannste vergessen, XP hat ja NTFS, da hilft dir nur fdisk oder ähnliches

nochmal bye
gerch

Antwort 3 von gresti

Versuch doch mal an eine Linux CD ranzukommen. ( Ev. leihweise von einem Freund)
Beim Installieren sagst Du dann, welche Partitionen gelöscht werden sollen. Wenn dieses geschehen ist, nicht weiter installieren!
Den Rest kannst Du dann mit Fdisk bearbeiten.
PS: Ich denke mit der XP-CD sollte das auch funktionieren.
Gruß
Peter

Antwort 4 von PowerDAU

hallo erstmal

wenn du XP installiert hast, dann liegt ja die XP-cd auch noch rum, nimm sie und boote den rechner damit (allenfalls erst noch im BIOS das first-bootdevice auf cd-romo umstellen), dann kommst zum XP setup, hier kannste deine platte nach belieben bearbeiten (unter "festplatte einrichten /partitionen anlegen" oder so), dort machste dann mal schön deine 1. partition C:\ mit 2GB fat32, und hinten ran machste ne 2. 3GB ntfs partition mit D:\, nach der formatierung der beiden sachen brichste den setup wieder ab (warte bis alles fertig partitoniert ist gelle), danach nimmste die ME cd und bootest damit, oder per bootdisk, setup WinME auf C:\, fertig, dann nimmste die winXP-cd, bootest damit und machst XP setup auf partition D:\ (!!! achtung nedd C), XP setup abschliessen, est voilà, fertig ist dein dualbootsystem :)

hinweise: erst mal alle treiber saugen für deine hardware, sowohl ME wie XP


so long

POwerDAU

Antwort 5 von Conrad Fischer

Xfdisk besorgen, ist ein Klasse Tool, macht alles kaputt.
Außerdem ists der beste Bootmanager den ich kenne.
Das Tool gibts im Web, ist Freeware, ewinfach bei google.de suchen lassen.
Zur not kann ich´s auch zuschicken, ist klein.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: