Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Farberkennung





Frage

Hallo kann Excel Farben erkennen? Was will ich damit sagen: Kann ich in einer Tabelle, in der ich Zellen verschieden eingefärbt habe Excel zählen lassen, wie oft die verschiedenen Farben jeweils vorkommen! Danke Thom@s

Antwort 1 von Koebi

Grüezi Thomas

Du kannst folgende Funktion in ein Modul kopieren.

Option Explicit

Function Farbe(rngBereich As Object, intColor As Integer)
Dim intCounter As Integer
Dim rngAct As Range
For Each rngAct In rngBereich
If rngAct.Interior.ColorIndex = intColor Then
intCounter = intCounter + 1
End If
Next rngAct
Farbe = intCounter
End Function


Die Funktion =Farbe steht nachher unter benutzerdefiniert zur Verfügung.

In der Funktion wird mit dem ColorIndex gearbeitet. Damit Du herausfindest, welcher Index zu welcher Farbe gehört, setzt Du im VBA-Editor den Cursor auf ColorIndex, drückst F1 und die Liste wird angezeigt.

Gruss
Köbi


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: