Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Seriennummer des Notebooks





Frage

Hallo! Hab da mal ne kleine Frage. Is eigentlich kein Problem, aber mich würd interessieren ob es irgendeine Möglichkeit gibt, auf Softwarebasis die Hersteller-Seriennummer z.B. eines Notebooks herauszufinden wenn sämtliche Unterlagen futsch sind. Im konkreten Fall gehts um Garantieansprüche. Hab aus 2.Hand ein NB gekauft - weiß auch wo's herkommt - es fehlt mir aber die Seriennummer die für Garantieanspruch nötig ist. Auf dem Notebook ist leider auch kein Hinweis drauf zu finden. Hat jemand einen Tip für mich? Danke!

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Die Seriennummer muss auf einem Aufkleber auf dem Gerät stehen. Der ist normal auf der Rückseite (Unterseite) des Gerätes. Das ist zumindest bei den üblichen Geräten der Platz an dem man sie findet. ;)
Bei meinen 2 Geräten ist es auf jeden Fall so.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss,
Dirk

Antwort 2 von want2cu

Dirk hat Recht. Auf Softwarebasis gibt es so was nicht, da die Seriennummer nicht so was ist wie z.B. die MAC-Adresse.

Möglicherweise findest du die Seriennummer auch im Gehäuse, wenn du den Akku rausnimmst(ist zwar eher selten, aber nicht völlig unmöglich).
Für die Garantieansprüche wirst du i.d.R. den Original-Kaufbeleg benötigen.
Wenn du den vom Vorbesitzer nicht bekommen hast oder noch bekommen kannst, hast du m.E. ganz schlechte Karten.

CU
Klaus


Antwort 3 von Martin

Leider befindet sich am Gerät überhaupt keine Kennzeichnung in irgendeiner Art. Auch alle Klappen, Akkus etc. wurden geprüft - nirgends ein Aufkleber.

Antwort 4 von want2cu

Hallo Martin,

du schreibst "weiss auch wo´s herkommt".

Dass auf dem Notebook überhaupt keine Seriennummer drauf sein soll, klingt schon ganz schön merkwürdig.

Eigentlich ist auf jedem Notebook werksseitig eine Seriennummer drauf. Meistens sogar noch jede Menge andere technische Angaben etc.
Sollte das ausnahmsweise bei deinem Notebook nicht der Fall sein?

Oder hat jemand vielleicht den Aufkleber mit der Seriennummer entfernt? Über den Grund könnte man ja jetzt wild spekulieren.

Wenn du weisst, wo die Kiste herkommt, dann versuch doch am besten mal, an die entsprechenden Angaben mit Hilfe des Vorbesitzers zu kommen (wenn das Notebook nicht rein zufällig vom LKW gefallen ist ;-) ).

Ansonsten wird das mit etwaigen Garantieansprüchen nix werden.
Was ist denn eigentlich defekt? Oder ging es dir nur "rein theoretisch" um die Garantie, quasi zur Vorsorge?

CU
KLaus



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: