Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Der Unterschied zwischen Internet und World Wide Web (WWW)





Frage

HAllo kann mir bitte jemand die Frage beantworten: Der Unterschied zwischen Internet und World Wide Web (WWW) erklären? Bitte, [*][sup][i] *Threadedit* 12:52:32 Admininfo: Bitte beachte [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2[/url][/u] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup]

Antwort 1 von Brotfresser

??

Ist doch das gleiche, das www ist das Internet

??

Antwort 2 von halfstone

Das Internet ist das physikalische Netz und die Rechner mit dem Internetprotokoll (IP) das darauf läuft.
Auf dieser Infrastruktur laufen verschiedene Dienste wie das WWW, FTP, News, Mail, Instant Messaging....

Das erklärt schon den Unterschied. WWW ist einer von vielen Diensten, die auf dem Internet angeboten werden.

Viele können das nicht auseinander halten und denken das WWW (der Browser und die WWW-Seien) wären das Internet.
So hat sich auch der Begriff Internetseiten eingebürgert, der an sich nicht richtig ist, es sind WWW-Seiten.

Gruß Fabian

Antwort 3 von christian111

danke für die Infos. Ich glaubte auch dass das das gleiche ist.

Antwort 4 von Grabestau

Hi !

halfstone hat es schon erklärt, aber ich will es auch nochmal kurz machen.

WWW ist nur ein Teil vom Internet.

Das Internet selbst besteht aus mehreren Teilen (wie halfstone beschrieben).

MfG
Grabestau

Antwort 5 von hackmac3

"Das Internet ist das physikalische Netz und die Rechner mit dem Internetprotokoll (IP) das darauf läuft.

Auf dieser Infrastruktur laufen verschiedene Dienste wie das WWW, FTP, News, Mail, Instant Messaging....

Das erklärt schon den Unterschied. WWW ist einer von vielen Diensten, die auf dem Internet angeboten werden.
"
Das ist zwar richtig nur wo ist die Trennung / die Unterscheidung?
Habe von meiner Frau gehört das ihr bei einem Lehrgang der Gleiche mißt erzählt wurde.

Die Beschreibung trifft auf ein LAN ohne Internet-zugang/ Anschluss genauso zu:"Das Internet ist das physikalische Netz und die Rechner mit dem Internetprotokoll (IP) das darauf läuft."
Das world wide web ist das Internet! Das Internet ist das World Wide Web!
Alles andere ist Korinthenkackerei.

Antwort 6 von fpa

Die Beschreibung trifft auf ein LAN ohne Internet-zugang/ Anschluss genauso zu:"Das Internet ist das physikalische Netz und die Rechner mit dem Internetprotokoll (IP) das darauf läuft."
Das world wide web ist das Internet! Das Internet ist das World Wide Web!
Alles andere ist Korinthenkackerei.


Blödsinn, ein LAN ist ein LAN. Ein Local Area Network.

Antwort 7 von Pausenfueller

Moin,

da frage ich mich doch, welcher Korithenkacker diesen --> mißt verzapft hat.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 8 von der-bettler

Zitat:
Das ist zwar richtig nur wo ist die Trennung / die Unterscheidung?

die hast du grade zitiert



Zitat:
Die Beschreibung trifft auf ein LAN ohne Internet-zugang/ Anschluss genauso zu:"Das Internet ist das physikalische Netz und die Rechner mit dem Internetprotokoll (IP) das darauf läuft."

das stimmt nicht
wer den unterschied zwischen einem lan
(local area network) und dem internet nicht versteht dem ist wirklich nicht mehr zu helfen
nur weil es auf der gleichen technik aufbaut gibt es doch zumindest den offensichtlichen riesigen unterschied der größe und der ausdehnung des netzwerkes


Zitat:
Das world wide web ist das Internet! Das Internet ist das World Wide Web!
Alles andere ist Korinthenkackerei.


das kann man zu allem sagen was man nicht versteht

ansonsten zitiere ich kurz wiki zum thema

Zitat:
Das World Wide Web [...} (kurz Web, WWW oder deutsch: Weltweites Netz; wörtlich: web „Gewebe, Netz“) ist ein über das Internet abrufbares Hypertext-System.[/quote]

mfg der-bettler

Antwort 9 von hackmac3

Es gibt kein Unterschied.

Die erste Antwort sagt genug über den Verfasser aus " ein LAN ist ein LAN" Hochschulreife wahrscheinlich....

die zweite kann mich auch nicht vom gegenteil überzeugen - mangels inhalt

die 3. Antwort ist der erste ernst zu nehmende Versuch
dazu:
Was hat ein LAN mit dem Internet zu tun? Die hochgelobte Erklärung des angeblichen Unterschiedes beschreibt aber ein LAN. Mag sein das du/ihr der Meinung seit das es das Internet Beschreibt.

zur der Argumantation
Zitat:
das kann man zu allem sagen was man nicht versteht

Ich behaupte nicht das ich davon nix verstehe.
Das Zitat von Wikipdeia unterstreicht eher meine Meinung. Auf jeden Fall erklärt es keinen Unterschied zwischen dem World wide Web und dem Internet.

Oder mal anders gefragt? Was meint ihr wird sich in der Zukunft durchsetzten? das WWW? oder das Internet?

Antwort 10 von fpa

Kann es sein daß du es noch nicht verstanden hast??

Ein LAN beschränkt sich auf örtlich eingegrenztes Netzwerk. z.B. ein Firmennetzwerk oder deine Zusammengeschustertes LAN zu Hause.

Das Internet ist so gesehen schon ein LAN, da es auf derselben Technik basiert. Aber von der Definition her ist es KEIN LAN, sondern das Internet, weil das Internet nunmal International tätig ist.

Im Internet selber gibt es dann halt die verschiedenen Dienste. Das sollte nach 5 Jahren wohl jeder verstanden haben ^^

Und die Frage was mehr Zukunft hat hab ich wohl nicht verstanden. meines Erachtens ist die Frage auch Blödsinn. Das Internet wird wohl mehr Zukunft haben, wenn ich die Frage richtig verstehe.....

Antwort 11 von hackmac3

Ich betreibe seit mehr als 5 Jahren ein LAN. Bin seit 7 Jahren IT-Systemelektroniker was für dich übersetzt soviel heißt wie PC-Techniker. Also erklären mußt du nicht was ein LAN ist. Sondern wie du auf die Behauptung kommst das es ein Unterschied ist, wenn ich Internet sage oder World wide Web.

Es werden hier immer die Dienste vorgehalten die im Netz laufen, die machen ja aber das Internet/world wide web aus.

Was das Internet ist braucht mir hier auch keiner Erklären. Ich habe mal das Buch ARPA kadabra - Die Geschichte des Internets gelesen. Eine bessere Erklärung als dieses Buch gibt es sicher nicht.
Erklärt werden muß mir "nur" Wo der unterschied zwischen dem www und dem Internet besteht.
Bisherige versuche scheiterten an der Definition des Internets, da die Erklärung falsch sein muß, weil sie nicht das Internet Konkret Beschreibt, solange die Beschreibung auch auf ein LAN zutrifft.

Im Mutterland des Internets könnte diese Diskussion doch gar nicht stattfinden. Zum Internet sagt der Ami doch world wide web. How is the difference from world wide web to world wide web?
I would say NOTHING.

Antwort 12 von fpa

"Mein Internet funktioniert nicht". Heißt das, das ich Probleme hab auf meinen anderen PC zuzugreifen???

Daß ein LAN nicht das Internet ist scheinst du ja revidiert zu haben. Auch wenn du es nicht zugeben willst.

OK, dann erklär mir bitte mal warum manche Seiten kein www. in Ihrer Adresse haben. z.B. astalavista.xx.xx

Ich kann zwar die meisten www.- Adresse eingeben ohne vorangestelltes www. Aber die Adressen die nicht auf www. laufen funktionieren mit vorangestelltem www.

www.astalavista.xx.xx funktioniert nicht.

Antwort 13 von Nhuya

Ach Martin :) Ich kann nur hoffen, dass dir langweilig ist und du hier jemanden provozieren willst :) Dann ist es auch lustig :)

Der Amerikaner sagt nicht "world wide web" zum Internet, er sagt "World wide web" zum www und "internet" zum Internet :) Die briten sind da übrigens auch so eingestellt :)
Der Laie allerdings verwechselt WWW und Internet, da er sich zu 90% im www tummelt und sich auch nicht für die Unterschiede interessiert :)

Das WWW ist ein Bestandteil des Internets. Man könnte folgendes sagen:

Das WWW ist das Internet, aber das Internet ist nicht das WWW.
a fällt mir ein, dass z.B. das www mal nicht funktionieren kann, aber dafür das Internet. Wenn das Internet nicht geht, geht aber auch das www nicht :)

Das WWW (World wide web) ist wie der Name und die abkürzung schon sagen, das "www" in (z.B.) "www.supportnet.de". Mehr nicht. Das WWW ist Z.B. nicht ftp:\\mirfaelltnixein.de, denn das ist FTP, ein Teil des Internets :)

So, ich hoffe wie gesagt immer noch, dass das ein Scherz war, ansonsten fände ich es traurig, dass jemand in deinem Berufsstand so was nicht weiß...
Ach, was wäre denn im Fall der Fälle, dass das Internet das WWW wäre, das Usenet? Und überhaupt... die Welt war flach oder?

In diesem Sinne,

frähliches Server :)

Antwort 14 von hackmac3

Zitat:
www.astalavista.xx.xx funktioniert nicht.

Um eine Internetseite aufrufen zu können braucht man eine Adresse wie bei einer Wohnung. Wenn ich also vorm falschem Haus stehe brauch ich mich nicht wundern wenn da der Falsche/gar keiner aufmacht.
Um astalavista.xx.xx auf zurufen kannst du auch die IP eingeben und kommst da an wo du hin willst.
http://69.31.91.11

Zitat:
"Mein Internet funktioniert nicht". Heißt das, das ich Probleme hab auf meinen anderen PC zuzugreifen???
Jaein. Ich könnte schon drauf zugreifen.

Zitat:
Daß ein LAN nicht das Internet ist scheinst du ja revidiert zu haben.
Außer dir jetzt, habe weder ich, noch jemand anderes hier, das je behauptet. Ich denke du solltest alle Beiträge lesen. Dann merkst du auch das es sich manchmal um Zitate handelt. Oder du verstehst überhaupt nicht was ich schreibe.

Antwort 15 von fpa

Eine Erklärung auf meine Frage war das nicht.

Denn sowohl www.web.de als auch http.//web.de haben dieselbe IP (217.72.195.42).

Wie kommt das? Ist jetzt ne ganz einfach Frage....

Antwort 16 von Nhuya

Also die IP ist die Adresse eines Computers in diesem Falle eines Webservers. Wie deine Anschrift. Jetzt kann man aber sagen, dass man diese Anschrift (IP) auch unter anderen Namen erreichen können soll und auf anderen Wegen.
Wenn du z.B. den FTP von Web.de aufrufst (haben die sowas?), dann könnte der auch auf die gleiche Adresse zeuigen. Schickst du eine E-Mail hin, könnte es auch die gleiche IP sein... Hinter der IP kann ja ganz viel stecken.

Beispiel: In einem Haus wohnt nicht nur Herr Meier, sondern auch Frau Meier und die kleinen Meier-Kinder. Also erreicht man unter der gleichen Adresse viele verschiedene Leute.

Antwort 17 von fpa

@nhuya

Das ist mir klar. Ich bin ja auch nicht ganz unbedarft, auch wenn ich blöde Excel Fragen stelle und bevorzugt in der Plauderecke bin ;)

Aber wieso kann ich asta....xx.xx dann nicht mit vorangestelltem www. aufrufen???

Es gibt ja noch zig andere Seiten bei denen das nicht geht...

Antwort 18 von Nhuya

Na ganz einfach:

Wenn Mutti sich von Papi trennt, dann wohnt sie auch nicht mehr im Haus und ist dort nicht erreichbar :)

Soll heißen: Die Seite ist dann nicht Teil des www, aber Teil des Internets :) Einen FTP-Server erreichst du ja auch nicht unter www. :)

Antwort 19 von fpa

hmm, OK. Eigentlich ja klar ;o)

Aber wenn Mutti sich von Papi trennt wohnt doch meistens der Papi nicht mehr im Haus, oder??

Antwort 20 von Nhuya

Ja also wenn die Mutti sich nen anderen sucht nicht ;) Falls aber doch papi auszieht, dann wars das wohl mit dem ... äh... www :)

Antwort 21 von fpa

LOL :o)))

Antwort 22 von jeannies

Also ich mag ja nicht nach jahren dieser Diskussion mich als Klug*Z*er outen aber..

*xxxxxxxxx*

AMEN....


  • *Threadedit* 20.04.2009, 11:19:39
    Admininfo: Bitte achte auf das geltende Urheberrecht, welches nach §63 UrHG Quellangaben für kopierte Texte und Textpassagen vorschreibt. Siehe FAQ 5, #4


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: