Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Bildschirmaktualisierungsrate / Auflösung





Frage

Welche Richtlinien müssen bei einem Monitor am Arbeitsplatz erfüllt sein bezüglich Auflösung und Bildwiederholfrequenz ? Gibt es noch weiter Richtlinien bezüglich TCO ?? Was kann man machen wenn der Arbeitgeber diese Richtlinien nicht einhält ?? PS: Monitor auf der Arbeit läuft mit 56Hz bei 800x600 - entspricht der TCO95 Norm.

Antwort 1 von Odoaker

Da fragst du am besten deinen Betriebsrat.

Odoaker

Antwort 2 von spiderman

also 56 Hz sind ja sehr augenschonend.(ein scherz)
und soweit ich weiß, hat die tco nichts mit bildwiederholungsrate zu tun.
je höher diese rate eingestellt ist, umso besser für die augen.

gruß jens

Antwort 3 von SchmChris

@ spiderman
ab doch nie gesagt das TCO was mit der Bildwiederholfrequenz zu tun hat. O

85 oder 100 Hz wären bei einem Röhrenmonitor echt ok

Bei dem Monitor kann man max 75 hz einstellen.

@ Odoaker
Betriebsarzt - wüsste nicht das wir sowas haben.

Kennt jemand die genauen Richtlinien ?

Antwort 4 von Odoaker

Hab ja auch Betriebsrat geschrieben. Sprich mal mit deinem Hausarzt drüber. Mit zwingend vorgeschriebenen Arbeitzsplatzrichtlinien ist das ziemlich undurchschaubar für einen Außenstehenden. Zuviel Faktoren spielen da eine Rolle. Bei der Berufsgenossenschaft oder eine ähnlichen Institution entsprechend der Branche in der du arbeitest kannst du ja versuchen mehr herauszubekommen oder jemanden aufzuwecken.

Odoaker

Antwort 5 von Pumuckel

http://dhv-cgb.de/gesetze/bildschirm.htm

Wenn Du bei google nach "Bildschirmarbeitsplatzverordnung" suchen läßt, findest Du noch viel mehr!

Antwort 6 von Friedel

Warum stellst du die Bildfrequenz nicht einfach höher? Bei 75Hz kann man schon ganz gut arbeiten. Bei 56Hz macht man sich die Augen kaputt und bekommt schon nach relativ kurzer Zeit Kopfschmerzen. Ideal sind 85 bis 100 Hz. Ich persönlich kann bei 100 Hz keinen Vorteil gegenüber 85 Hz feststellen. Mein Monitor läuft daher mit 85 Hz um die Wärmeabstrahlung zu vermindern.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: