Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Photoshop 7: Text im Kreis anordnen





Frage

Hallo, ich möchte einen 2-teiligen Text so im Kreis anordnen, dass er sich um ein Bild legt. Beispiel: Grafik: Kölner Dom Text im oberen Halbkreis: Der Dom Text im unteren Halbkreis: zu Köln. Beide Texte jeweils von links nach rechts zu lesen, nur einmal mit Bogen nach oben und einmal nach unten. Ich habe es mit 2 Texten in Halbkreisen versucht, mit dem oberen Text geht es über "Bogen" auch; aber für den unteren Text gibt es nicht den entsprechenden "Gegenbogen", denn "Bogen unten" ergibt eine andere Verzerrung als "Bogen" alleine für oben. Hat jemand einen Tipp, wie das zu bewerkstelligen ist oder wo ich Hilfen dazu finde? Mauthaban.

Antwort 1 von Ravetti

in Photoshop 6 gibt es die Symbolleiste für den Text, in der auch ein Symbol "Kreiiere gebogenen Text" (T mit einem Bogen drunter)ist: Text markieren und damit bearbeiten, geht wunderbar.

Ravetti

Antwort 2 von mauthaban

Danke für die Bemühung. Aber soweit bin ich ja schon. In PS7 ist das "Text verkrümmen". Mit dieser Funktion habe ich den oberen Bogen bestens hinbekommen, aber es fehlt die passende Krümmung für den unteren Halbkreis.
Ich werde es wohl mit einem anderen Programm versuchen und dann die Grafik importieren müssen.
M.

Antwort 3 von Odoaker

Wie wäre es mit dieser Lösung:
Text rückwärts eingeben, horizontal spiegeln, krümmen, und dann um 180 grad drehen (habs noch nicht ausprobiert, und wahrscheinlich muss man den Text dann irgendwo zwischendurch rendern, aber so ungefähr sollte es klappen)

Odoaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: