Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Automatische wiederherstellungsdiskette





Frage

Hi !!! Nach der Instalation von McAfee kann ich mein XP nicht mehr booten. Ihm fehlt die Datei: \WINDOWS\system32\config\SYSTEM Die Option die Datei zu reparieren funktioniert nicht mehr. Wie ist das mit Automatischen Wiederherstellungsdisketten. Helfen die, wenn ich sie auf einem anderem XP-Rechner erstelle? Wenn ja, wie kann ich die erstellen?

Antwort 1 von Mickey

Oft liegt der Fehler an einer kaputten Registry darin, daß das Schreibcache der Festplatte aktiviert ist.
Das hat zur Folge, daß beim Herunterfahren ein Teil der Registry im Cache bleibt und nicht wieder zurück auf die Festplatte geschrieben wird, beim Reset dann jedoch alle Daten aus dem Cache verloren gehen und somit die Registry nur noch unvollständig ist.

Workaround:
Einfach im Gerätemanager auf die Eigenschaften der Festplatte gehen und unter dem Reiter "Richtlinien" "Für schnelles Entfernen optimieren" markieren.

Dies hat geringe Performanceeinbussen zur Folge, ist jedoch besser, als bei jedem 5ten Neustart die Registry wiederherzustellen.


Die Microsoft Lösung:

http://support.microsoft.com/search/preview.aspx?scid=kb;en-us;Q307545

und die Schnellübersetzung:
Erstmal von der CD booten und im ersten Menü R drücken, darauf gelangt man in die Wiederherstellungskonsole. Dort tippt man nacheinander folgendes ein:

cd c:\windows
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

delete c:\windows\system32\config\system
delete c:\windows\system32\config\software
delete c:\windows\system32\config\sam
delete c:\windows\system32\config\security
delete c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default


...womit der Pfad C:\Windows mit dem eigenen Windows-Pfad zu ersetzen ist...bei mir ist XP z.B. in C:\Winxp installiert.

wie man sehen kann, wird die defekte Registry gebackupt, danach gelöscht und aus dem repair-Verzeichnis wird eine andere "Notfall-Registry" in den Registrypfad kopiert.

Dies alles kann man automatisieren, indem man das obige in eine textdatei kopiert und sie als batchdatei abspeichert, also mit der Endung .bat. Das hat den Vorteil, daß man nicht alle Befehle nacheinander eintippen muss.

Nun startet das System also wieder mit der Notfall-Registry, am besten drückt man beim Systemstart F8 und wählt den abgesicherten Modus. Dort angekommen, geht man auf Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Systemwiederherstellung und stellt das System zu einem früheren Zeitpunkt wieder her. (zitiert)

Gruss,
Mic



Antwort 2 von Zsinj

Ich habe ebenfalls obiges Problem.. habe den Rechner aus Versehen beim runterfahren abgewürgt und dabei die Registry zerschossen. bekomme ebenfalls die Fehlermeldung \WINDOWS\system32\config\SYSTEM

Mein Problem ist nun, das ich wenn ich die CD einlege und auf `R´ gehe immer nur den Hinweis bekomme, das keine festplattenfähiges Laufwerk gefunden werden konnte.. ich meine: naja, es ist da. Immerhin versucht Windows ja bis dahin regulär zu booten. Wenn ich nun über die automatische Systemwiedewrherstelung gehe brauche ich eine Diskette.. hat jemand eine gute Idee, wie ich zumindest meine Daten retten und die Platte formatieren kann um eine neue Installation zu beginnen? Selbst wenn ich das versuche bekomme ich nämlich den Hinweis auf das fehlen eines nicht frstplattenfähigen Laufwerks.

Danke vorab

Zsinj
aka Ralph



  • *Threadedit* 19:24:14, 27.07.2008
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: