Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

symbolleisten fixieren





Frage

Wie kann man in Excel die Symbolleisten fixieren, damit sie von Grobmotorikern nicht mehr zerschossen werden können?

Antwort 1 von want2cu

Mit einem gängigen Grafikprogramm z.B. als "symbolleisten.bmp" speichern ;-)

CU
Klaus

Antwort 2 von bob_martins

afaik ist das nicht möglich. Welche Excel-Version nutzt Du? Unter 2000 oder XP kannst Du die excel.xlb sichern und bei Bedarf wiederherstellen.... Unter Excel97 heißt die Datei etwas anders (afaik irgendwie aus Benutzernamen und xlb oder so zusammengesetzt...)

Bob

Antwort 3 von want2cu

ok. also jetz mal mit nem ernsthaften Tipp:
Die "Grobmotoriker" müssen zumindest den Menupunkt "Anpassen" entdeckt und dort gewuselt haben.

Im Baukasten von Excel sind doch alle Symbole noch vorhanden, wie wäre es denn mit einer kleinen Reparaturanleitung für die Grobmotoriker, damit sie ihre Symbole selbst wieder herstellen können?

Ansosten bliebe vielleicht noch die Möglichkeit , die entsprechende "xlb-Datei" mit einem Schriebschutz zu versehen (habe ich zwar selbst noch nicht probiert, müßte aber doch eigentlich möglich sein) oder die entsprechenden Zugriffsrechte über das von dir verwendete Betriebssystem entsprechen einzuschränken (bei NT oder W2000 müßte das eigentlich möglich sein).

Und ansonsten gilt: wer hat das Problem? Wenn die User nicht hören wollen, müssen sie eben mit dem arbeiten, was sie von den Symbolleisten übrig gelassen haben oder den "langen Weg" über die ganz normalen Menus gehen.

CU
Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: