Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Datei namens DATA.SCR





Frage

Hallo Leute, hat schon jemand von euch von einer Datei namens DATA.SCR gehört? Hab ich eben per E-Mail. Dank Outlook 6 ist sie nicht von alleine los gegangen. Ich glaube das ist ein Virus. Was sagt ihr dazu? Gruß

Antwort 1 von Mickey

Ich würde dir empfehlen, Attachments mit der Datei-Endung .scr. .exe, .com, .bat an einem evtl. vorhandenen Email-Gateway zu filtern, oder gezielt zu scannen.
*.scr ist ne typische Virenendung.
Ist das die ganze Info die du dazu hast?
Von wem kommt die Mail?
Hast du einen Virenscanner?

Warum er dank OE nicht losgegangen ist- der OE ist eigentlich prädestiniert dafür.
Solange du aber die Vorschau deaktiviert hast bist du auf ner relativ sichern Seite ( aber nur "relativ" ).

Gruss,
Mic


Antwort 2 von Manolo

das kommische ist das OE mich sofort gefragt hat ob ich die Datei öfnen möchte, das ist so bei der Version 6. Die Version 5 geht ohne zu fragen los.

Hab mir die Datei mit dem Editor angesehen, naja viel ist nicht erkenbar, aber etwas klartext am ende schon, da steht folgendes.: KERNEL32.DLL ADVAPI32.dll MPR.dll MSVCRT.dll USER32.dll WSOCK32.dll LoadLibraryA GetProcAddress ExitProcess RegCloseKey WNetCloseEnum _iob SetTimer

Das spricht doch für ein Viros oder?
Ach ja Norton hat nichts daran auszusetzen

Gruss

Antwort 3 von Joe_69

Vergiss es!

Mails von unbekannten Absendern und vor allem mit Anhang wandern bei mir SOFORT und ungelesen in den Ppierkorb, der anschliessend gleich gelöscht wird.

Und mir ist noch nicht aufgefallen, dass ich dabei was lebenswichtiges verloren habe. Also frage nicht warum und woher, sondern lösche einfach! Die grösste Gefahr bei Viren ist immer noch der Mensch selber mit seiner Neugier.

Ach ja, in Deinem Fall wird es fast sicher ein Virus sein. Und installier Dir bitte ein "anständiges" Antiviren-Programm, das Du dann immer regelmässig aktualisierst.


mfg Joe

Antwort 4 von RaTsch

@Joe_69

Ist NortonAntivirus kein anständiges Antiviren-Programm??????

Danke für Deine Antwort

RaTsch

Antwort 5 von Manolo

Ist auch eigentlich egal, ich hab es nicht aufgemacht, weis auch nicht von wem es kommt
Da mir der Absender unbekannt ist.

Aber da muss ich Dir recht geben, neugierig ist man schon, man möchte schon wissen was so ein Ding macht.

Werde aber lieber Dein Rat befolgen und die Mail sofort löschen.

Gruß



Antwort 6 von Cottet

@ RaTsch, es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Antwort 7 von Joe_69

@ RaTsch:
Ups! Hab wohl im Eifer des Gefecht´s "Norton Antivirus" überlesen. Dachte Manolo hat überhaupt kein AV-Programm.


@ Cottet:
Soooo schlecht ist Norton auch wieder nicht, aber das ist ein Kapitel für sich...


@ Manolo:
Wenn Deine Mail-Adresse mal in "falsche Hände" gerät und Du täglich Mails mit Anhang oder mit Werbung usw. bekommst, dann hört die Neugier sicher bald auf und Du ärgerst Dich nur über diese lästige Post ;-)


PS: Hab erst heute um 21.16 Uhr eine Mail von news@einsteiger-web.de mit Betreff "Vielen Dank für Ihre Anfrage - aktuelle Angebote" bekommen. Und zwar auf dieser Adresse, die ich NUR hier im Supportnet verwende.


Gute Nacht allen - Joe

Antwort 8 von Cottet

Nein, sooooo schlecht sicher auch wieder nicht. Aber auch nicht so gut, wie es selber gerne sein will ;-)

Antwort 9 von stefanowski

--
PS: Hab erst heute um 21.16 Uhr eine Mail von news@einsteiger-web.de mit Betreff "Vielen Dank für Ihre Anfrage - aktuelle Angebote" bekommen. Und zwar auf dieser Adresse, die ich NUR hier im Supportnet verwende.
--

Ich auch - allerdings über ein anderes Forum wo ich auch eine gültige Adresse verwende (noch..). Aber bei mir geht eh alles von unbekannten Leuten oder ungefragte Zusendung direkt in's Nirwana. Vielleicht sollte man auch folgendes machen: Jede neue unerwünschte Zusendung geht an die Adresse des vorigen Spammers (die allerdings sowieso meist ungültig ist).

Stefan

Antwort 10 von 14071

Hi,
nur zur Vervollständigung - die Extension scr bedeutet, daß es sein Screensaver ist (sein soll). Tatsächlich kann ein scr Viren enthalten.

Zu Spam kann ich den anderen nur beipflichten. In diesen Fällen empfehle ich
den mailwasher
. Schickt spam zurück (sofern möglich) und schickt auf Wunsch Beschwerde an Absenderprovider.

Gruß
Jürgen

Antwort 11 von Stefanowski

Mailwasher hört sich gut an, leider befindet sich die genannte Seite noch im Aufbau.... Vielleicht probiert man's besser unter:

http://www.mailwasher.net/

Antwort 12 von 14071

oops - falsche url eingegeben, danke für die Korrektur Stefanowski

Antwort 13 von shrike

"Schickt spam zurück"

Gerade das ist falsch, denn damit zeigt man dem Spam-Absender, daß die Mail-Adresse in Benutzung ist und auch regelmäßig Mails gelesen werden. Das freut den Spammer ganz besonders und er verkauft die Adresse gleich an andere weiter ;-))

shrike

Antwort 14 von 14071

Hi Shrike,
mailwasher gaukelt beim zurückschicken einen mailerdaemon vor, will heissen - meine Adresse gibt es nicht :-)). Und manche Spammer pflegen ihre Datenbanken und nehmen sie raus. Allerdings leben nicht alle Absenderaddies lange genug um den return annehmen zu können :-((.

Gruß
Jürgen

Antwort 15 von Stefanowski

...er verkauft die Adresse gleich an andere weiter ;-))

Soll er ja! Die Adresse ist danach nämlich ungültig....und alle denen er sie weitergibt erhalten eben eine nette Fehlermeldung.

Antwort 16 von shrike

Klar, ihr habt recht, ich hab nicht genau gelesen, daß dieses Zurückschicken im Zusammenhang mit "MailWasher" gemeint war. Dann geht's natürlich ;-)

Aber nie "normal" mit der richtigen Adresse zurücksenden (über "Antworten" oder so). Das sollte man unbedingt sein lassen.

shrike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: