Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

EOleSysError im modul bms.exe bei 0002D50D





Frage

Hi ich habe ein kleines Programm mit TCP/IP geschrieben (mit Delphi 3 und dessen Komponenten). Bei meinem Computer (Win ME) läuft es ohne Probleme, aber bei dem anderen Computer (Win XP) läuft es nicht sondern sagt: EOleSysError im modul bms.exe bei 0002D50D. Bei Delphi sind ja auch Beispiel TCP/IP Programme dabei, und die melden bei dem XP Rechner das Gleiche aber beim ME Rechner laufen sie. Die anderen Sachen die ich bis jetzt programmiert habe laufen aber auf beiden, also immer nur mit dem Internet Zeugs tritt der Fehler auf. (Übrigends ist auf dem XP Rechner kein MS Word installiert, weil da auch immer was mit OLE ist, aber das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen, zumal beim XP Rechner die Programme wie ICQ laufen. Die sind aber wahrscheinlich auch nicht auf die Komponenten von Delphi 3 aufgebaut). Egal, kann mir jemand helfen????

Antwort 1 von FrankieH

Direkt helfen nicht, aber Tost spenden :-)

  • 1. Ist denn bms.exe Deine Anwendung?
  • 2. Hast Du auf dem WinME-Rechner die Delphi-Entwicklungsumgebung und auf dem XP-Rechner nicht?
  • 3. Hast Du es schon mal auf einem anderer ME-Rechner versucht? Oder unter W2K?

  • Letztendlich:
    Schau mal in die Delphi-Hilfe, was EOleSys überhaupt ist, denn in der Win-API gibt es das nicht.
  • Schon mal den Debugger angeworfen um nachzusehen, was konkret an der angegebenen Adresse passiert?

    HTH (ein bissel wenigstens)
    Frank

  • Antwort 2 von shrike

    Dieser Fehler kann z.B. auftreten, wenn du in deinem Programm irgendein ActiceX-Control (.OCX) verwendest, das auf dem Zielrechner nicht vorhanden ist. Ich nehme an, es ist eine der Internet-Komponenten (FTPCT.OCX, HTML.OCX, HTTPCT.OCX, NNTPCT.OCX, POPCT.OCX, SMTP.OCX).

    Du müßtest sicherstellen, daß die betreffende Datei(en) auf dem Zielrechner vorhanden sind (z.B. im System-Verzeichnis, bei XP "System32") und korrekt registriert wurden. Eine solche Komponente kannst du mit dem Befehl "REGSVR32.EXE" auf dem Zielrechner registrieren, z.B.

    regsvr32 Lw:\Pfad\Beispiel.ocx

    Kannst auch probieren, die OCX-Dateien in dein Programmverzeichnis zu nehmen (wenn du sie nicht ins System-Verzeichnis kopieren willst). Sollte eigentlich auch gehen.

    Ebenfalls HTH ;-)

    shrike

    Antwort 3 von Claas

    Zu Frank: Ich habe Delphi nur auf dem ME Rechner installiert, aber es kann ja wohl nicht sein, dass alle anderen das auch brauchen.

    Zu strike:
    die dateien waren in der tat nicht da.
    allerdings verweigert sich regsvr32.exe. Es sagt immer LoadLibrary("C:\Windows\system32\FTPCT.ocx")fehlgeschlagen - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. Aber der Pfad stimmt, und ich habe es dorthinkopiert. Das macht der bei allen von den .ocx dateien, die ich kopiert habe.



    Antwort 4 von shrike

    Ich glaube, du brauchst noch die NMOCOD.DLL und mußt diese vor allen anderen Komponenten registrieren.

    Also kopiere die mal noch und dann

    regsvr32 Lw:\Pfad\nmocod.dll

    Danach nochmal versuchen, die OCX zu registrieren.

    shrike

    Antwort 5 von Claas

    strike,
    leider kommt bei der nmocod.dll genau das gleiche. wenn ich den befehl übrigends bei anderen dll's ausführe die da schon drin sind (z.B. netshell.dll) gehts. ist irgendwie komisch.

    Antwort 6 von shrike

    Hmm, es gibt noch andere NetMasters-DLL's, die evtl. dazugehören:

    NMSCKN.DLL
    NMFTPSN.DLL
    NMW3VWN.DLL
    NMORENU.DLL

    Könntest die noch testen...

    Ich habe die TCP-Komponenten selbst noch nie verwendet, deshalb auch nur meine Probier-Vorschläge. Sozusagen "Trial & Error" ;-)

    shrike

    Antwort 7 von FrankieH

    @Claas zur Delphi-Entwicklungsumgebung

    Bei manchen Compilern (Borland, Watcom z.B.) müssen mitunter DLLs mitgeliefert werden. Dachte, dass das der Grund sein könnte. Auch Microsoft erfordert beispielsweise für manche Dinge den IE 5.0 umd ein Programm überhaupt auszuführen (für die Symbolleisten im Office-Look).

    Zu Shrikes Vorschlägen - fehlt da auf dem XP-Rechner nicht eine Komponente, die man nachinstallieren kann?

    Weiterhin viel Spass beim Probieren!

    Frank

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: