Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Prozentrechnung in Excel





Frage

Guten Morgen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich brauch zur Vereinfachung meiner Arbeit eine Excelformel. Nur kenn ich mit damit so gut wie gar nicht aus. Also mein Problem: Ich habe 48000 Stück von einem Artikel. Von diesen 48000 sind z.B. 4500 Stück mit dem Fehler A und 500 Stück mit dem Fehler B. Nun möchte ich in Excel eine Prozentberechnung durchführen wieviel Prozent von Fehler A und wieviel Prozent mit Fehler B in der Gesamtmenge enthalten sind. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss

Antwort 1 von coros

Moin,

zuerst einmal mußt Du die Anzahl der einzelnen Fehler ermitteln. Dafür benutzt Du die Formel =ZÄHLENWENN(A1:A5000;"a"). Hierbei wird in der Spalte A1 bis A5000 gesucht, ob ein Fehler mit der Bezeichnung a vorhanden ist. In der Zelle, in der die Formel eingetragen wurde erscheint das Ergebnis, in Deinem Beispiel wäre es 4500. Das selbe machst Du für den Fehler b. Danach summierst Du die beiden Summen der Fehler. In Deinem Beispiel ergibt das die Zahl 5000.
Dann gibst Du in einer Zelle die Formel für die Prozentrechnung ein. Also =100/5000*hier muß die Zelle mit dem Ergebnis für die a Fehler eingetragen werden. Das selbe machst Du in einer anderen zelle für den Fehler b. Anstelle der Zahl 5000 sollte aber eher die Zellbezeichnung der zelle mit dem Gesamtergebnis eingetragen werden, da ja nicht immer die Zahl 5000 als Ergebnis herauskommt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Du nicht klar kommst, kannst Du mir Deine Tabelle mailen und ich würde dann versuchen die Berechnungen einzufügen.

MfG,
coros

Antwort 2 von want2cu

@coros:
ich habe es so verstanden, dass der Prozentsatz des Fehlers bezogen auf die Gesamtmenge der Artikel ermittelt werden soll und nicht bezogen auf die Summe der Fehler.

Ich habe dazu folgenden Vorschlag:

Angenommen in Spalte A6:A1000 stehen die Artikel,
In B1 kann ein frei definierter Wert, z.B. Fehler A eingetragen werden, in C1 entsprechend Fehler B.

Die Formel zur Ermittlung des jeweiligen Prozentsatzes eines Fehlers lautet dann:
Für den Fehler A:
=ZÄHLENWENN($A$6:$A$102;B1)/ANZAHL2($A$6:$A$1000)

Für den Fehler B:
=ZÄHLENWENN($A$6:$A$102;C1)/ANZAHL2($A$6:$A$1000)

Das hat den Vorteil, dass der Textparameter "Fehler A" nicht unmittelbar in die Formel einzugeben ist, sondern variabel in B1. Das bietet m.E. flexiblere Möglichkeiten zur Auswertung.

Falls gewünscht, kann ich dazu eine kleine Beispieltabelle senden.

CU
Klaus

Antwort 3 von Exceldummie

Hi,
zunächst mal danke an euch zwei.
Klaus hat genau das so verstanden wie ich es gemeint habe. Nur blick ich das jetzt nicht so ganz. Eine Beispieltabelle wär sicher nicht schlecht damit ich das mal vor mir sehe wie das auszuschauen hat.
Könntest Du mir bitte so eine Tabelle an folgende Mail schicken?
rickamok@web.de
Vielen herzlichen Dank

Antwort 4 von want2cu

@exceldummie
Ich schicke dir die Beispieltabelle. Wenn es noch Probleme geben sollte, melde dich bitte nochmal auf dem in der E-Mail beschriebenen Weg.

@coros:die Mail mit der Tabelle geht auch CC an dich

CU
Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: