Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Beim booten macht XP-Pro Setup-Abfrage





Frage

Ich habe heute bei der zusätzlichen Komponenteninstallation bei XP - Pro einen Fehler gemacht, den ich leider nicht zu korregieren weiss. Jedesmal wenn ich meinen Rechner jetzte anmache, habe ich nun zwei Optionen zur Verfügung. Die eine ist gleich in XP reinzubooten, die andere XP Pro Setup zu starten. Mache ich nichts, startet das Setupprogramm von XP :-((. Bestätige ich mit der Pfeiltaste nach oben XP - Pro und bestätige sie mit Enter dann bootet er normal in XP rein. Wie kann ich diese Abfrage beim booten wieder rückgängig machen, das mein PC wieder automatisch mit XP startet? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Sven

Antwort 1 von Fitw

Hi Sven!

Erst einmal gehst Du in die Systemsteuerung / System / Reiter Erweitert / unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen / dann bei Systemstart wieder Windows XP als Standardbetriebssystem einstellen (kannst dort auch gleich noch die Zeit einstellen, wie lange es warten soll, bis es automatisch bootet - Standard ist 30 s) Dann OK und zur Sicherheit neustarten. Nun ist aber sicher immer noch der Setup-Eintrag zu sehen. Den bekommst Du weg, indem Du die Datei boot.ini suchst. Ist auf der ersten Partition (meistens C:) im Root-Verzeichnis. Diese Datei ist eine Systemdatei und daher versteckt und schreibgeschützt. Mußt also die Dateieigenschaften im Explorer anders einstellen. Dies machst Du unter Extras / Ordneroptionen / Reiter Ansicht / dort Haken weg bei "Geschützte Systemdateien ausblenden", "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" und bei Versteckte Dateien und Ordner "Alle Dateien und Ordner anzeigen" anklicken. Nun müßtest Du die Datei boot.ini finden und angezeigt bekommen im Explorer. Öffnen kannst Du sie mit Notepad, dem Texteditor. Dann einfach die Zeile löschen, wo die Auswahl steht zum Setup zu booten. Nicht mehr! Kannst ja vorher sicherheitshalber eine Kopie der Datei boot.ini machen. Dies war's dann eigentlich. Ab jetzt dürfte der Eintrag beim Booten nicht mehr erscheinen. Jetzt kann es natürlich noch sein, daß Du noch "Datenmüll" vom abgebrochenen Setup auf der Platte hast. Erkennst Du an einem blauen Ordner auf der C-Partition. Der Ordner hat vor dem Namen ein $-Zeichen. Diesen Ordner kannst Du dann löschen, falls vorhanden. Alles klar? Ziemlich umfangreich. Gibt sicher auch noch andere Wege... Viele Wegen führen nach Rom... Aber mir fiel jetzt diese Variante ein.

Gruß Tilo

Antwort 2 von Fitw

Hab noch was vergessen. Vor dem Öffnen der Datei boot.ini natürlich den Schreibschutz entfernen (Rechtsklick auf Datei - Eigenschaften - Schreibschutz Haken weg), sonst meckert Windows beim Versuch abzuspeichern nach dem Ändern. Nach dem Ändern und Abspeichern dann Schreibschutz wieder setzen.

Tilo

Antwort 3 von sven_33

Hallo Tilo,

danke für dein Tipp. Habe es gleich ausprobiert und es hat 100 % funktioniert.
Vielen Dank du hast mir sehr geholfen.

Ein schönes Wochenende noch.
Gruß
Sven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: