Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Router-DNS





Frage

Hallo, in meinem Netzwerk habe ich bis jetzt kein Internet gehabt. Gestern hab ich einen DSL-Router ans Netzwerk rangesteckt. Um Surfen zu können muss im TCP IP Protokoll die DNS fest eingestellt werden, genauso wie das Gateway. Das Internet geht dann auch. Aber: unsere Warenwirtschaft braucht danach zum Starten waaaaahnsinnig lange (> 5 Minuten) was nicht toll ist. Unser Betreuer sagte mir die Software prüfe wohl erst den DNS-Server (Router) und gehe erst dann auf den NT-Server. Das kann ich nicht abstellen. Aber wie kann ich das Problem denn dann lösen?

Antwort 1 von Volker72

Hallo,
vielleicht die IP vom Warenwirtschafts-PC in die Hosts-Datei auf den Workstations eintragen.
Würde mich auch interessieren, ob´s geklappt hat.

Antwort 2 von Stefan02

Hallo Volker72,

die IP des Warenwirtschafts-PCs (meinen Sie den Server?) ist klar, ist ja auch fest. Aber was meinen Sie mit der Hosts-Datei auf den Clients? Wo kann ich das einstellen?

Antwort 3 von draack

Hi!

Unter Windows NT findest Du die "hosts"-Datei z.B. hier:
C:\WINNT\system32\drivers\etc\Hosts

Wieso nutzt Du eigentlich nicht die DHCP-Fähigkeiten des Routers (sollten eigentlich alle haben)?
Im Router selbst kannst Du ja die IP-Adressen anhand der MAC-Adressen der Netzwerkkarten statisch zuordnen (sollte auch mit jedem Router möglich sein).

Ciao!
Volker.

Antwort 4 von wanja15

gib doch mal beide dns adressen an. habt ihr überhaupt nen dns server im netz? was ist mit wins bei euch?evtl mal netbios über tcp/ip abstellen

Antwort 5 von Stefan02

Wie funktioniert WINS???

Werd das mit dem Angeben der beiden Adressen mal versuchen.