Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerktraffic IP-bezogen Abrechnen





Frage

Suche ein Programm mit der man die Traffic im Netz für die einzelen IP abrufen und auch separat wieder auf 0 zurücksetzen kann.

Antwort 1 von GuNJaMaN

Es gibt ein Programm mit dem man den kompletten Traffic im Netzwerk überwachen kann (Sniffer). Du kannst dann auf die einzelnen Bits und Bytes der jeweiligen Pakete sehen was wo passiert. Mit Diagrammen etc. Die Sache ist, dass du da nur überwachen kannst und niht konfigurieren, oder was meinst du mit auf 0 zurücksetzen?!


Antwort 2 von cwa

Ich will einzelne IP / Rechner in einer WG abrechnen und daher die Traffic einzeln zurücksetzen können.

Antwort 3 von Undertaker

Hi,

die meisten Systeme für z.B. Internet-Cafés basieren auf Clients, die auf den PCs installiert werden. Abrechnungsmöglichkeiten wären dann z.B. mit Münzzähler oder Chipkarte.

Dann habe im INet was von iptraf, bmon und nload gelesen. Laufen auf Linux.

Und dann ist da noch die professionelle Variante per Hardware (Router/Switch), die Monitoring unterstützt.
Bei Cisco nennt sich das IMO "FlowControl".

Und hier mal estwas zum lesen:
-Umleitung des Traffics der Aussenanbindung auf einen Monitor-Port am Switch (HP ProCurve 4000M): Welche Tools werden zur Trafficmessung verwendet?


Gruß
Undertaker

Antwort 4 von Rodi

@cwa
Falls diese Abrechnung für einen Internet Zugang gedacht ist, dann ist diese Funktion in manchen Proxy Servern integriert. Squid kann so etwas soweit ich das richtig gelesen habe. Auch eine Bandbreitenbegrenzung ist möglich.
Dann geht das aber nicht über IP sondern über eine Benutzerauthentifizierung. Sprich Benutzer anlegen mit Passwort.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ich hoffe es hilft trotzdem.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 5 von Ingo Schröder

Vielleicht hilft www.trafficmonitor.de weiter.

Gruß
Ingo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: