Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

MS-DOS Kompatibilitätsmodus





Frage

Hallo, wie ich bereits in einem anderen Beitrag beschrieben habe, habe ich ein Problem beim booten (Win 98 bleibt während des booten bei dem Win98 Bild stehen). Eben bin ich in den abgesicherten Modus gelangt. Hierbei habe ich in der Systemsteuerung folgendes gefunden: - Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung - Laufwerk A: verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitätsmodus - Laufwerk C: verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitätsmodus Und unter Festplattenlaufwerk Controller steht: - Erster IDE Controller (Dual FIFO) - SiS 513 Dual PCI IDE Controller - Zweiter IDE Controller (Dual FIFO) Die Dual IDE Kanaleinstellung ist „Standard“ Muss ich etwas in der Konfiguration ändern? (Festplatte: Maxtor 71626A)

Antwort 1 von Mickey

Ein MS-DOS-Kompatibilitätsmodus entsteht meistens dann, wenn Windows98/SE (Windows9x/XP 32-Bit-Betriebssysteme) kein 32-Bit-Treiber für ein Gerät z.B. einer Festplatte laden kann.

Weitere Infos findest du hier:
MS-DOS-Kompatibilitätsmodus

Guck auch mal mit der Überschrift rechts in die Artikelsuche- da findest du auch ne Menge zu.

Gruss,
Mic


Antwort 2 von Fil

Hallo trick171,

1. starte mit einer Bootdisk wo Fdisk drauf ist und gibt "Fdisk /mbr".

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 3 von trick171

Hallo,
ich habe gerade "Fdisk/mbr" ausprobiert. Der Fehler besteht jedoch weiterhin. Doch wo bekomme ich noch einen Treiber für die Festplatte (Maxtor 71626A) bei Maxtor konnte ich nichts finden.

Antwort 4 von Fil

Hallo trick171,

1. für die Platte brauchst du keinen Treiber.!!

2. höchstens für den IDE-Kontroller deines Boards.!

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 5 von shrike

Mal zur Erläuterung: Das ist doch völlig normal!

Im ABGESICHERTEN Modus sind die Laufwerke IMMER im "MS-DOS Kompatibilitätsmodus". Das ist ja Sinn und Zweck der Übung - es SOLLEN KEINE 32-Bit-Treiber geladen werden!

Man könnte auch sagen:
1. Ich starte den Rechner im abgesicherten Modus.
2. Ich wundere mich, daß der Rechner wirklich im abgesicherten Modus ist ;-)

Ansonsten siehe Fil (Antwort 4): Mal beim Board-Hersteller nach IDE-Treibern (oder allgemein Chipsatztreibern) schauen...

shrike

Antwort 6 von Unsinn

Schön erläutert.
Aber so wie es aussieht ist der Kompatibilitätsmodus auch ohne "Abgesichertem Modus".
Aus diesem Grund hängt vermutlich auch sein Windows.
UND der Start dauer EEEEwig.
Wen er mal 10 Minuten warten würde wäre vielleicht auch das Startbild verschwunden und Windows geladen.

Ansonsten...wohl den Link von Mickelmaus beachten.

Antwort 7 von m-a-d

Hallo trick171

Da der komplette Rechner im Kompatibilitätsmodus läuft, würde ich sagen, falscher "Chipsatztreiber". Was für einen Rechner (Mainboard/Prozessor) hast du denn?

NDT

m-a-d

Antwort 8 von shrike

Wer sagt denn, daß der Rechner bei Normalstart im Kompatibilitätsmodus laufen würde?
Er sagt nur, daß er abgesichert so läuft. Und das ist... siehe oben (kann man ruhig mal nachvollziehen)

Ich würde jedenfalls mal protokolliert starten (bis zum "Hänger") und dann die Bootlog.txt anschauen.
Genaue Vorgehensweise und Tips dazu hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/bootlog/bootlog.php

shrike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: