Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Computer im stop 0x0000007B ??????





Frage

Nach Umbau meines Rechners von Celeron 700 auf neues Board mit Celeron 2000 und Einbau eines Pentiumfähigem Netzteiles passiert beim Starten folgendes : Der Rechner findet im Bios alle Laufwerke, fängt an von C. zu booten, bleibt dann merklich hängen, die Platte steht, und nach mehreren Sekunden erscheint die Meldung : Es wurde ein Problem festgestellt. Windows würde heruntergefahren, um den Computer nicht zu beschädigen. Überprüfen Sie den Computer auf Viren, oder entfernen Sie alle neuen Platten oder ähnliches.... Technische Information : *** STOP: 0x0000007B(0xF9E48640,0xc0000034,0x00000000,0x00000000) ?????? Wer kann mir dabei helfen ? Egal wie den Rechner starte, normal, abgesichert immer kommt diese Meldung. Starte ich ihn mit der Startdisk findet er die Platte nicht. DANKE im voraus. bitte antwortet auch direkt per mail.

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

Hi,

Es liegt daran, dass dein WinXP (nehme ich mal an) die Boardinstallation nicht für gut empfunden hat ;-) Sprich: Du musst dein Win neuinstallieren. Das ist bei einem Boardtausch auch fast immer notwendig!! Außer der Chipsatz bleibt gleich...(vom Board), was aber bei dir nicht so ist.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 2 von Mickey

Wenn du Windows auf einer NTFS-Partition installiert hast, dann führe im DOS-Fenster den Befehl chkdsk /f/r aus.
Die Parameter "/f" und "/r" sorgen für das Auffinden und Reparieren von Fehlern auf dem Datenträger und das Wiederherstellen von lesbaren Dateien.
Wenn sich dein Windows gar nicht mehr booten lässt, dann starte mal von der CD, geh in die Reparaturfunktion, --> Wiederherstellungskonsole, und gib ein: chkdsk /r


Sollte das nicht funktionieren dann lies dich mal in die MS Knowledge Base:
Fehler "STOP 0x0000007B" nach Verlagerung von Windows-Systemdatentr...

Gruss,
Mic