Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

master boot record





Frage

Hi Ich hatte auf meinem Rechner vorher Win 2000 drauf. Dann habe ich ihn neu installiert mit WIN XP. Nun kommt beim booten diue Anzeige, dass ich Win 2000. oder XP starten kann. Auf der Platte ist sicher kein 2000 mehr drauf. Wie kann ich die Einträge im master Boot Record löschen, so dass diese Anzeige nicht meh rkommt?

Antwort 1 von qwertz

Ich würde erst mal gucken, ob bei dir nicht noch was in der boot.ini steht. wenn da noch ein zweiter eintrag steht, lösche den, und dann sollte es gehen. die boot.ini liegt im hauptverzeichnis. wenn du sie nicht siehst, ist sie vielleicht auch versteckt, evt. sogar schreibgeschützt. bin mir nicht sicher, musst einfach mal gucken

Antwort 2 von cmkatz

kuck mal in die boot.ini von XP, und lösch da die entsprechende Win-2000-Zeile.

Oder boote mal von der XP-CD, dann gehst Du in die Wiederherstellungskonsole und gibst da "bootcfg" ein.

weitere Befehle der Wiederherstellungskonsole findest Du hier



Antwort 3 von jürgen.w

Start-Ausführen- fdisk /mbr [ENTER],
jetzt sollte der Master Boot Record wieder original sein, also kein Bootmanager gestartet werden.

Jürgen

Antwort 4 von Jürg

re-Klick auf Arbeitsplatz---Erweitert---Starten und Wiederherstellen: Einstellungen---Standardbetriebssystem eingeben (XP), Anzeigedauer auf Null stellen
mfg Jürg

Antwort 5 von Jürg

@Jürgen: dies funktioniert unter WinXP nicht (nur bis Win98)
mfg

Antwort 6 von 14071

der mbr wird unter NT-Systemen auf der Konsole mit fixmbr wieder hergestellt.

Gruß
Jürgen

Antwort 7 von shrike

"fdisk /mbr" scheint der Lieblingsbefehl von Leuten zu sein, die nicht wissen, worum's eigentlich geht ;-)

Der NT/2K/XP-Bootmanager hat mit dem MBR nichts zu tun, sondern befindet sich auf der Systempartition (C:) und nutzt die Infos der Boot.ini

shrike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: