Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

MS-Update fehlgeschlagen - Explorer Fehlermeldung





Frage

Hi Ein bekannter war auf der MS-Updateseite und hat sich ein Update installiert (welches? keine Ahnung, müsste nachfragen). Nach einem Neustart kommt er zwar wieder in Windows, aber er hat einen leeren Desktop, die Taskleiste und die Fehlermeldung "Explorer verursachte eine Fehler....". Wenn er diese Fehlermeldung wegklickt (OK), dann ist auch die Taskleiste weg und ausser der Maus und STRG+ALT+Entf funktioniert nichts mehr. Um Scanreg /restore zu machen hat er mit der Startdisk gebootet, allerdings kam nach der Befehlseingabe die Meldung "lesen von Laufwerk E nicht möglich". Im abgesicherten Modus passiert das gleiche :-( Danke Harald

Antwort 1 von har

Also, wenn ihr meint das war kein Hilferuf, dann habt ihr euch getäuscht :-)

Wie kann dem armen Menschen (oder dem PC *g*)denn nun geholfen werden?

Danke
Harald

Antwort 2 von Jolly

Um mit "scanreg /restore" eine ältere Registrierung wiederherzustellen, braucht er doch keine Startdiskette!
Einfach mit F8 (wenn Windows 98 wird gestartet..." erscheint) den Start abbrechen und "Nur Eingabeaufforderung" wählen. Sollte das mit F8 nicht klappen, kann man auch versuchen, während des Starts die Strg-Taste gedrückt zu halten.

Antwort 3 von har

Hi Jolly,
leider hat das ja nicht geklappt, daher der Versuch mit der Startdiskette.

Bringt es eigentlich was wenn er scanreg /restore durchführt?

Danke
Harald

Antwort 4 von Jolly

Kann man vorher nicht sagen - kann aber gut sein. Kommt eben darauf an, was bei dem Update auch außerhalb der Registry verändert bzw. umgeschrieben wurde.
Auf jeden Fall schadet es nichts!

Startabbruch mit F8 sollte auf einem der beschriebenen Wege auf jeden Fall klappen (meist drückt man F8 nicht rechtzeitig oder zu früh).
Wenn ihr es aber doch mit Startdiskette machen wollt, ladet euch eine solche hier herunter (http://www.kiko63505.de/Info/Download/Disketten/disketten.html), denn die erstellt kein RAM-Laufwerk. Dann eingeben
c:\windows\command\scanreg /restore

Natürlich muss das auch der korrekte Pfad sein...

Antwort 5 von har

Hi

Scanreg /restore konnte jetzt durchgeführt werden, aber das Problem ist immer noch das gleiche.
Er hat jetzt versucht, bevor er die Fehlermeldung wegklickt, über Start Ausführen F:\setup.exe direkt von der CD drüber zu installieren. Auch das brachte keinen Erfolg :-(
Und ihm übers Telefon zu helfen ist auch nicht immer einfach :-)
Ein Format c: will er komischerweise auch nicht machen obwohl seine Daten gesichert auf D: liegen.

Er nimmt jetzt den Rechner zu seinem Händler, der soll sich mal daran austoben.

Danke
Harald

Antwort 6 von har

Hi

Festplatte wurde in einen 2. Rechner eingebaut und die Daten konnen kopiert werden.

Nur eine Frage noch. WO speichert die T-Online Software die eMails und die Adressen.

Danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: