Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Eumex 604 an USB Capi





Frage

Hallo! HILFE!!! Ich hab'ne Eumex 604 am USB unter Win2000. Z.Z. läuft die mit Capi 2.0. Gibt es für die Eumex einen Capi 3.x-Treiber (T 3.0 Treiber) für Faxabrufserver? Bin auch für Lösungen unter SuSE 8.0 dankbar!!

Antwort 1 von Hinnerk

Hi,
Eine CAPI 3.x gibt es noch nicht, aber die CAPI in der 2.0-Version unterstützt T3.0 (Telefax Gruppe 3). Die Frage ist, mit welcher Software du den Faxabruf realisieren willst....mit der an die 604 gebundelten RVS-Version wirst du da nicht weiterkommen, da braucht's schon einen Faxabruf Server (ist z.B. im RVS Com-Plus Softwarepaket dabei, gibt aber auch andere...)

Es grüßt,
der Hinnerk

Antwort 2 von metaCom

hi Hinnerk,
erstmal danke für den hinweis. ich wollte den faxserver 2.10 (isdn-tools.de) dafür benutzen. die haben das allerdings mit einer teles-karte und dem capi-treiber 3.29 getestet. kann man die capi-treiber nicht universell betreiben?

cu
metaCom

Antwort 3 von Hinnerk

Hi Metacom,

mhh, das mit dem CAPI-Treiber 3.29 muss dann wohl eine interne bezeichnung von Teles sein.

Wg. der Spezivikationen von CAPI 2.0 schau doch mal bei www.capi.org rein....

Normalerweise kann man Capi-treiber universell verwenden, da es ein Standart ist, ABER: Einige Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen, will heißen, sie modifizieren die Treiber und passen sie ihrer Hard und Software an. Dazu gehören auch die Produkte von DeTeWe (dem Hersteller der Eumex-Serie der Telekom), leider...
Deshalb kann es dazu kommen, dass du Einschränkungen im Betrieb mit anderer Software hast (sollte zwar nicht, da CAPI2.0 ein Standart ist), an deiner Stelle würde ich mich mal nach Test- oder Sharewareversionen von Faxabrufservern erkundigen und diese auf deinem System testen....

Poste mal, was du schon gemacht hast, und was konkret nicht funktioniert, dann sehen wir weiter.

Es grüßt,
der Hinnerk

Antwort 4 von metaCom

hi hinnerk,
ja das mit den modifizierten treibern ist da so ne sache.
hm, was hab ich gemacht? faxserver nach naleitung isnalliert, dokument bereitgestellt und fax abgerufen (zumindestens versucht). der faxserver nimmt den anfuf von einem fax entgegen, schickt aber nicht das dokument weg. weiter bin ich noch micht. ich werd aber mal die software von rvs comm plus ausprbieren.
also bis auf weiteres.

cu
metaCom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: