Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

JPEG Bilder kleiner speichern





Frage

Gibt es bei ME die Möglichkeit, Bilder im JPEG Format kleiner zu speciern, als sie sind, ohne daß ich die Vollversion von Winzip nutze? (Bin noch Anfänger)Danke !

Antwort 1 von Joe_69

Hi!

Mit den windowseigenen Mitteln geht das nicht. Auch Packprogramme, wie z.B. WinZip oder WinRar, können JPG-Bilder nicht mehr komprimieren, da das JPG-Format bereits komprimiert ist.

Einzige Möglichkeit: Du verwendest ein gutes Grafikprogramm, bei dem kannst Du den Komprimierungsgrad beim Speichern einstellen.


mfg Joe

Antwort 2 von Mickey

Wie Joe schon sagt, du kannst es mal mit IrfanView und der Funktion "Batchkonvertierung versuchen ( Prozentuales verkleinern oder in ner vorgegebenen Grösse ).
Lad dir auch alle Plugins runter.

Gruss,
Mic

Antwort 3 von Griemokhan

Mit der Freeware UltimateZip wird aus einem 50KB jpg ein 49KB jpg.

Den Komprimierungsgrad kannst du mit der Freeware Irfanview unter Batchkonvertierung/Optionen mit dem Schieberegler ändern, die Größe mit den Sonderoptionen.

Antwort 4 von Friedel

Irfan View ist dafür das Mittel der Wahl. Das Programmist sehr gut und kostenlos und einfach zu bedienen. http://www.irfanview.com/

Antwort 5 von blubsi

Quasi bei jedem bessere Grafikprogramm mit jpg-Format kann die Kompressionsrate verstellt werden. Du solltest allerdings dazu noch wissen, daß damit auch die Qualität Deines Bildes schlechter wird. Ansonsten kannst Du die Farbtiefe auch von 24 bit auf 16 bit oder sogar 8 bit optimierte Farbskala runterstellen. Das geht dann aber nur mit besseren Foto-Bearbeitungsprogrammen (z.B. Photoshop, CorelPhotopaint...).

Gruß Blubsi.

Antwort 6 von Friedel

Auch letzters geht mit Irfan View sehr gut. Sogar besser und einfacher als mit den meisten teuren Grafikprogrammen. Ich habe Adobe Photoshop und Corel Photopaint (allerdings in beiden Fällen nicht die neuste Version). Sie sind beide in diesem Punkt nicht so gut wie Irfan View. Um die Kompressionsrate zu ändern sind sie allerdings besser, besonders weil man beim Abspeichern eine Vorschau sieht und beurteilen kann ob die Qualität bei der gewählten Kompression noch ausreicht.

Antwort 7 von Renate

Danke an alle. Ihr habt mir sehr geholfen. werde mir Irfan View installieren.Und vor allem werde ich dieses Forum wärmstens weiterempfehlen!Renate

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: