Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Hab nochmal ne wichtige Frage zu NTFS und FAT 32!!





Frage

Hallo nochmal! Bei mir sieht es wie folgt aus: Ich habe eine Partition mit WIN XP, die 2 GB groß ist, eine andere mit Programmen, Spielen, etc., die 36 GB groß ist. Zur Zeit sind beide mit FAT 32 formatiert. Wenn ich jetzt die Spielepartition mit 36 GB zu NTFS formatiere, kann ich dann [b]erstens[/b] auf dieser Partition (ohne WIN XP) Verzeichnisse durch Passwörter schützen?? und ist die PLatte [b]zweitens[/b] schneller als mit FAT 32?? Ich würde mich über eine ANtwort sehr freuen, da ich schon länger am Überlegen bin, auf NTFS umzusteigen, auch, weil ich gehört habe, dass es schneller sein soll als FAT 32. Das Gegenteil habe ich aber auch schon gehört. Deshalb frage ich euch nochmal. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von wanja

mein tipp. rechner plätten. 2gig auf c für winxp ist definitiv zu klein.
und ne partition von 36 gig für programme usw ist ungeschickt. besser daten und programme in eigene partitionen.
unter ntfs kannst du user oder gruppenspezifische zugriffe definieren. wobei die home edition dort etwas abgespeckt ist. schnelligkeit ist eine sache für sich. größe der partition und cluster ist entscheidend.

wenn du auf eine ntfs platte zugreifen willst geht das nicht win9x. außer du nutzt dan zusatztools dafür.

Antwort 2 von magicgynnii

Hi Marius,

HIER hast du doch die gleiche Frage gestellt.
Wenn dir die Antworten nicht ausreichen, dann präzisiere doch deine Frage im alten Thread und schieb den damit wieder hoch. Dann müssen wir hier nicht nochmal von vorne anfangen.

Gruß Gynnii

Antwort 3 von toutdesuit

Hi,

was wanja da vorgeschlagen hat ist im ersten Ansatz nicht schlecht, aber ich würde anders vorgehen.

(Mal ganz davon abgesehen, das von einer echten geschwindigkeitszunahme unter ntfs keine Rede ist, du würdest enttäuscht sein. ) :-))

Dabei solltest du grundsätzlich überlegen ob du 2 Betriebssysteme brauchst oder nicht. Denn WIN98 kann nicht auf ntfs formatierte Partitionen zugreifen (unter normalen vorraussetzungen)

Wenn Du Dich für XP entscheidest dann kannst du folgendes machen, Du solltest als erstes grob überschlagen wieviel Plattenplatz du für das BS und Programme brauchst dann noch den auslagerungsspeicher dazurechnen !!! lieber ein bisschen mehr als zuwenig, es kommt immer was dazu :-).

Also kannst Du so sagen wir mal um auf der sicheren Seite zu sein zwischen 10-15 GB vorhalten.

So würde ich dann auch die FP aufteilen.
Das dazu FAT 32 benötig wird ist klar.

Wenn Du dann das XP sauber installierst hast mit allen notwendigen Treibern etc. dann auch auf C alle Programme installieren die Du vorgesehen hast.

Bevor Du jetzt loslegst und das gesammte BS incl. aller Proggis einwandfrei funzt, solltest Du hergehen und ein image anlegen. Das image kannst du auf die D partition in einem gesonderten ordner ablegen oder direkt brennen wobei das ghost programm auch mehrere CD`s anlegt ähnlich wie früher bei einem backup mit disketten.

Wenn das alles passiert ist so brauchst du zukünftig keine Angst haben das wenn irgendwas nicht funzt durch Fehlinstallationen oder Abstürze oder Versuche das du wieder von vorne anfängst sondern kannst dein komplettes system innerhalb von wenigen minuten wieder so herstellen wie es mal war durch das image.

Jetzt kannst du auch wenn du willst alle partitionen nach ntfs konvertieren, denn wenn es dir nicht gefällt oder du wieder zu FAT32 zurück willst so kannst du es auf dem selben weg machen wie oben, außer das Du erst die FAT32 partition wieder herstellen mußt.

Die Daten immer auf > D ablegen.
Ich habe ganz bewußt gesagt das die Programme mit auf C installiert werden sollen denn die werden dann im image mit gesichert, sonst müßtest du sie nach installieren wenn du das image drüber ziehst.

Eine Geschwindigkeitsverbesserung bekommst Du nur wenn du unter ntfs ein Raid 0 betreibst (Hardware Raid) weil dann auf mehrere platten gleichzeitig geschrieben wird.

Jürgen


Antwort 4 von Marius

Hi Gynnii!

Das hatte ich schon gemacht. Das komische war, dass ich es zweimal versucht habe, mein Beitrag aber kein einziges Mal danach vorhanden war. Also habe ich mir gesagt, dass ich lieber einen neuen Thread aufmache, der dann eh weiter vorne steht.
@ Jürgen: Vielen Dank erstmal. Meine Frage generell ist noch: Ist bei meinem System (Elitegroup K7S5A, Athlon TB 1,2 Ghz C, 256 MB DDR RAM PC 2100, Geforce 2 Pro, 40 GB Maxtor 5400 r.p.m. UDMA - 100) unter WIN XP Fat 32 oder NTFS schneller?
Es wäre schön, wenn das einer wüsste.

Viele Grüße

Antwort 5 von magicgynnii

Hi Marius,
dann werde ich mal versuchen, die Frage zu beantworten:
du wirst sicherlich zwischen FAT32 und NTFS keinen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied feststellen können, von der Sicherheit her (Rechtevergabe, aber auch bei der Problematik verlorene Ketten, nach Absturz Scandisk etc.) ist NTFS sicher besser.
Also, wie Jürgen schon schrieb: einen Geschwindigkeitsvorteil wirst du nur mit einem Raid-System bekommen, das setzt aber mehrere Festplatten voraus.

Gruß Gynnii

Antwort 6 von Marius

OK, vielen Dank. Es war nur so, dass ich beispielsweise bei Sisoft Sandra gesehen habe, dass NTFS dort in puncto Geschwindigkeit deutlich hinter FAT 32 zurückhängt. Ist das wirklich so? Werden meine Spiele langsamer und die Festplattenzugriffe generell auch? Das wäre noch sehr gut zu wissen. Denn die Rechtevergabe interessiert mich sehr, Geschwindigkeit ist mir aber auch sehr wichtig. Wie sieht es damit aus bei meinem System und den beiden beschriebenen Partitionen? Wird mein System dann langsamer mit NTF in HInblick auf FAT 32??

Antwort 7 von shrike

Ein Performancetest:
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200107/osperf_07-wc.html

Natürlich kann man Testergebnisse nicht immer 1:1 übertragen - jedes System kann sich etwas anders verhalten. Niemand kann dir eine 100%ige Vorhersage für deinen konkreten Rechner machen.

Etwas Unsicherheit wird immer dabei sein - auch wenn du die gleiche Frage noch ein Dutzendmal stellst...

shrike