Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Bildeigenschaften ändern





Frage

Hallo! Ich will ein Bild erstellen mit folgenden Eigenschaften: 120x100x24b tga Kompressionsverhältnis: 1,5 Wie (oder mit was) kann ich das Kompressionsverhältnis ändern? Weil mit Kompressionsverhältnis 1,0 hat das Bild 36 kB, es darf aber nur 24,0 kB haben MfG derDude

Antwort 1 von Thomas

mit ACDSEE von ACD Systems
Da kannst du unter Convert die RLE Kompression wählen. Dadurch wird das pic etwas kleiner von der Dateigröße her.
Ob es aber 12 KB bringt... naja... ehr nicht.

Was willst du denn mit dem Bild anstellen, dass es nur 24kb hat?
Kannst es ja in jpg konvertieren, braucht weniger Platz.

Gruß

thomas



Antwort 2 von derDude

@ Thomas

Danke erst mal. Bringt mich aber leider nicht weiter. Denn jetzt ändert er das Kompressionsverhältnis auf 3,1. Das ist zu viel.

Ich will in einem Spiel meine eigenen Graphiken einfügen. Aber das funktioniert nur, wenn das Bild die richtigen Eigenschaften hat. Also 120x100x14b tga 24 kB.
Ist das Bild zu groß, stürtzt das Spiel ab.

Nun habe ich festgestellt, daß egal welches Bild ich auf 120x100x24b tga bringe immer 36 kB rauskommt. Weil das Kompressionsverhältnis 1,0 ist. Wenn ich das Kompressionsverhältnis ändern könnte, und zwar auf 1,5, dann hätte ich ein 24 kB tga Bild.

MfG
derDude

Antwort 3 von Joe_69

Hi!

Mit welchem Grafikprogramm arbeitest Du?

Dass das Spiel abstürzt muss nicht unbedingt an der Kompression (Dateigrösse) liegen. Es könnte auch an den Farben liegen. Bist Du sicher dass es sich um 24 Bit handelt? Betrachte mal die Farbpalette des Originale-Bildes, es sind wahrscheinlich indizierte Farben. Du müsstest dann das neue Bild mit der selben Farbpalette und als "indizierte Farben" speichern.

Wenn Du willst, kannst Du mir das originale und das neue Bild mailen, dann schau ich´s mir mal an.


mfg Joe

Antwort 4 von derDude

@ Joe

Vielen Dank für Dein Angebot!
Du hast Post ;-)

MfG
derDude

Antwort 5 von Friedel

Ich kenne zwar weder das Spiel, noch die Bilder, aber wenn ein Bild mit Kompressionsfaktor 1 genau 36 KB hat, dann hat es mit Kompressionsfaktor 1,5 deulich über 24 KB. Schöielich sind in dem Bild nicht nur Pixeldaten enthalten, sondern auch Informationen über die Kompression, die Bildgrösse und die Farbpalette, den Dateinamen, den Urheber usw.

Antwort 6 von derDude

Hallo!

Ich hab mein Problem gelöst!
Und zwar dank Joe.

Mit Paint Shop die Bit rate auf 16 Bit geändert und unkompremiert gespeichert.
Und da kommt genau das raus was ich brauche!

Dank Euch allen und im Speziellen Joe!

MfG
derDude



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: