Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Drucker? Hilfe!!!





Frage

Hi, mein Kollege hat auf seinem neuen PC Win98SE installiert, alles OK (ausser zu langsam), jetzt hat er den drucker angeschlossen und die treiber installiert (glaube ein epson). Wenn er eine testseite druckt funzts ohne probleme. aber sonst kann er nicht drucken, nicht vom internet explorer, nicht von word, excel... das ist doch nicht normal, oda??? was kann man da machen? danke für eure hilfe

Antwort 1 von magicgynnii

Hi,

ist der Drucker auch als Standarddrucker installiert?
Systemsteuerung->Ducker->rechte Maustaste->dann als Standard festlegen

Dann sollte es funzen

Gruß Gynnii

Antwort 2 von want2cu

Hallo,
ansonsten könnte es ja auch noch am Druckerkabel liegen.

Klappen Kabel und Drucker denn an einem anderen PC?

CU
KLaus

Antwort 3 von Furri

@Magicgynnii: werds ihm mal sagen und dann kann er es testen...
@wanz2cu: weiss nicht, aber er hatte diesen drucker mit dem gleichen kabel schon am alten pc und da funzte es...

Antwort 4 von 14071

Hi Furri,

wird die Testseite über den Druckertreiber gestartet, oder direkt am Gerät? Wenn möglich, testte mal einen anderen Drucker an dem PC.

Optimieren kannst evtl. du die Einstellungen im Bios. Je nach Version bei integrated periphals nach Parallel-Port suchen und auf ECP/EPP umstellen. Dann flutscht es etwas schneller.

Zudem schreibst du, daß Win98 zu langsam läuft. Wie kommst du zu dieser Erkenntnis, bzw. was dauert lange?

Falls ein Board mit Via-Chipsatz im Rechner steckt - wurde der 4in1-Treiber installiert??

ciao
Jürgen

Antwort 5 von Furri

@14071: bin mir nicht sicher woher das testblatt gedruckt wird, aber denke schon über den treiber...

das mit dem bios werde ich ihm sagen, damit er es testen kann...

Was lange dauert? Alles: ordner öffnen, kleine dateien aus dem papierkorb löschen, gepackte dateien entpacken... es dauert zu lange, system und maus blockieren (ruckeln) mit einem 2.4 gigahertz pc, 512Mb arbeitsspeicher...

nein kein via board... sondern sis oder msi?!?!

Antwort 6 von 14071

wenn das alles lange dauert, dann scheint ja einiges verbogen zu sein. Aber Rat? Schwer zu sagen an was es liegen könnte. Check mal den Gerätemanager, ob´s da Ausrufezeichen oder sonstige Ungereimtheiten gibt.

Aus dem Bauch würde ich auf Ram als Ursache tippen. Dafür gibt es im Internet Testtools (Tests laufen dann allerdings einige Stunden). Falls mehrere Riegel im Gerät sind, mal einzeln testen. Kannst auch das Bios-Kompendium runterladen und die Einstellungen prüfen, vielleicht liegt´s an einer Einstellung. Auf jeden Fall sollte so ein moderner Rechner mit Win98 flitzen und nicht ne Ewigkeit brauchen um ne kleine Datei zu löschen.

Falls vorhanden kannst du auch mal ein anderes OS parallel installieren um zu sehen, ob es damit auch langsam läuft.

Also probieren und wieder posten.

Gruß
Jürgen

Antwort 7 von Furri

Habe schon ne weile versucht dieses Problem zu lösen, aber ich kann es nicht!

im gerätemanager gibts 2 ausrufezeichen:
1. Ethernet
2. irgendetwas PCI USB Bus..?!?!?

Was sollte bei den ram nicht in Ordnung sein? mit aida werden alle 512MB angezeigt... (nur ein riegel)

ich denke auch das der nicht so langsam sein dürfte, den mein 677MHz ist viel flotter unterwegs als der neue von meinem kollegen.

Der PC war mit winXP vorinstalliert, kann das ein problem sein?

Antwort 8 von 14071


also

das Ethernet-device ist eine Netzwerkkarte - manchmal werden allerdings auch Fritzkarten (ISDN-Adapter) als solches erkannt

da beim PCI-Bus ein Ausrufezeichen steht, kann das schon mal ein Hinweis warum´s so langsam geht. Hier müssen auf jeden Fall die Busmaster-Treiber installiert werden. Wenn vorhanden von Treiberdiskette /-CD installieren, sonst auf der Boardbeschreibung nachsehen, wer der Hersteller ist und dann über zB www.treiber.de durchklicken und die neuesten Treiber runterladen und installieren.

Instabilität und/oder langsame Geschwindigkeit deutet oft auf Fehler am Ram hin, deshalb das Bauchgefühl. Würde ich aber jetzt erst mal zurückstellen und das mit den Treibern abarbeiten.

Gruß
Jürgen

Antwort 9 von Furri

Das mit der Ethernet karte war klar, das ist eine netzwerkkarte, die aber nicht benützt wird....

Habe schon PCI-Bus treiber gesucht, weis aber nicht genau was das ist und wo ich anfangen soll zu suchen...

das sind die ausrufezeichen:
PCI Ethernet Controller
PCI Universal Serial Bus

das weis ich über board:

SiS 962L
PMA 3591
02341A
MS 6567 V1
645E Max2


Dazu habe ich noch aida32 benützt:

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4A, 2400 MHz (4.5 x 533)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz SiS 645DX
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/16/02)



Motherboardeigenschaften:
Hersteller Micro Star
Produkt MS-6567V2
Version 2.0

Front Side Bus Eigenschaften:
Bus Typ Intel NetBurst

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bus Typ SiS MuTIOL


Chipsatzeigenschaften:
Motherboard Chipsatz SiS 645DX

AGP Eigenschaften:
AGP Version 2.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 64 MB

Chipsatzhersteller:
Firmenname Silicon Integrated Systems Corporation



[ SiS 5513 Dual PCI IDE Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung SiS 5513 Dual PCI IDE Controller
Treiberdatum 05.05.99
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei MSHDC.INF


System Mainboard
Manufacturer : Micro Star
MP Support : 1 CPU(s)
MPS Version : 1.40
Model : MS-6567V2
Version : 2.0
Serial Number : 00000000
BIOS ID : 62-0816-xxx999-00101111-040201-SiS645


Antwort 10 von 14071

na dann starte mal
hier
um die Treiber zu saugen.

hth
Jürgen

Antwort 11 von Furri

Da war ich schon, habe aber nicht so viel ahnung.

auf rat eines supportnet users habe ich nen treiber auf dieser seite gesaugt und den installiert, danach hatte ich keine cd rom laufwerke mehr und musste die platte formatieren

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: