Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Scrollbalken: Nur hoch-runter, nicht links-rechts





Frage

Halloo Habe meine neue Page nun auch für eine Auflösung für 1280* 1024 gestaltet ( zwar nicht optimiert aber gestaltet :D ), habe jetzt aber bei 1024 * 768 unten einen Scrollbalken zum scrollen nach rechts.. der soll da aber nicht sein, sondern nur der, für von oben nach unten.. was kann man da machen?? Zumal, gibt es eine Möglichkeit ( in html), diese Funktion vom iExpl.6 abzuschalten, bei der man beim zeigen über ein Bild das Bild abzuspeichern?? ( ich weiß nicht wie ich sagen soll.. nich das Kontextmenü sondern dieses Grafische Ding wo man auch drucken kann, das Bild als email verschicken kann ?!?!? ) danke.. Falls ihr was nicht versteht dann fragt einfach nochmal :)

Antwort 1 von Redschina


hi dA_pApZt,

zunächst mal die imagetoolbar (symbole drucken, speichern etc. bei maus über einer grafik) unterdrücken:

zwischen <head> und </head>

<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

gruss, redschina

Antwort 2 von Redschina

hi dA_pApZt,

zu teil 1 deiner frage:

in den body-tag:

style="overflow-x: hidden"

gruss, redschina

Antwort 3 von dA_pApZt

Hey ich find dich cool du bist
1.: DIe einzige die mir immer Hilft

2.: DIe einziege die immer ne Antwort auf meine Sachen weiß.. :=)


gruß und thx

Antwort 4 von dA_pApZt

Hmm.. aber das mit style="overflow-x: hidden klappt irgendwie nicht.. :( body tag, weiß ich zwar nicht was das ist ( lol) aber es geht weder da wo bgcolor und link color stehen, noch zwischen <body> und </body> ( da erscheint es als text..)

?!

Antwort 5 von Redschina

na na na *grins*

erst mal: vielen dank, das freut mich jetzt wirklich sehr!!! :-))

aber: lass das semi und friedel ned lesen - die beiden sind meine vorbilder, ich hab viel von ihnen gelernt und ich würd ich mir gern "ne gaaaaanz dicke scheibe von den beiden abschneiden" :-)))

und: die antworten wissen ganz sicher sehr viele, die jedoch um die uhrzeit vermutlich noch arbeiten müssen (ich bin beruflich und privat online)

trotzdem:
jederzeit gern! und viele grüsse, redschina

Antwort 6 von Redschina

hmmm,

im "body-tag"...

beispiel:

<body style="overflow-x: hidden" BgColor="000000" usw...>

funzt bei mir einwandfrei.

nochn gruss

Antwort 7 von dA_pApZt

GEht jetzt auch bei mir..

danke nochmal und gruß nochmal ;)

PS: das mit friedel stimmt natürlich.. :)

Antwort 8 von Asmodis

hallo.
die geschichte mit dem scrollbalken:

wenn du deiner seite eine feste größe gegeben hast, dann kann sie sich bei einer kleineren auflösung nich anpassen.
daher dann auch der scrollbalken nach links und rechts.
versuche einmal die feste größe, sofern du die eingestellt hast, rauszunehmen, dann sollte das problem gelöst sein.
MfG. Asmodis