Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Laufwerksbuchstaben sollen sich nicht ändern





Frage

Hi all! Erste Festplatte C (Win98), D (XP), E, F, G zweite Platte H und I (nur erweiterte Partition) Nun muss ich für jemanden, der einen neuen Rechner kaufen will, seine Platte in meinem Rechner einbauen um einige Daten zu kopieren. Was kann ich tun, damit seine primäre Partition bei mir nicht Laufwerk D wird? mfg Joe

Antwort 1 von Ich-bin

Deine erste ausbauen und seine als Master einbauen, dann alles auf Deine zweite kopieren und wieder zurück das ganze.

Zair

Antwort 2 von german

Also normalerweise müsste er da nichts ändern von den Buchstaben her meine ich aber falls doch kannst du das in der Verwaltung unter START->EINSTELLUNGEN->SYSTEMSTEUERUNG->Verwaltung wieder ändern. Um es spannender zu gestalten verrate ich dir aber nicht unter welchem Menupunkt :))halt nur da man es da umstellen kann.
Viel Glück
CU German

Antwort 3 von Joe_69

@ Ich-bin:
Ich kann meine Master nicht ausbauen, denn wie soll ich ohne mein C den Rechner booten. Ausserdem muss ich einige Daten von meinen beiden Platten auf seine neue (und leere) Platte kopieren.

@ german:
Wie soll ich an die Systemsteuerung von XP kommen? XP hab ich ja auf D installiert, und das Laufwerk D wird ja durch die neue Platte ersetzt. Also kann ich XP gar nicht mehr starten...


Trotzdem danke euch beiden - Joe

Antwort 4 von Herby-Br

Hallo Joe,

ich würde die Platten nicht umbauen sondern die beiden Rechner mit USB-Kabel, paralel Kabel oder RS232 verbinden und mit z.B. Laplink die Daten übertragen. Dauert etwas länger aber über nacht ist es bestimmt erledigt.

Antwort 5 von Joe_69

@ Herby-Br:

Über USB geht es sehr schnell, ich hab´s mal bei einem Kumpel probiert. Das Problem ist nur, dass ich diesen neuen Rechner nicht hier bei mir habe. Ich müsste die ganze Kiste mit Maus, Tastatur und Monitor zu mir bringen.


Danke - Joe

Antwort 6 von Fitw

Weiß gar nicht, was für Probleme Du hast! Warum soll die Platte nicht D werden? Hängt ja auch immer davon ab, welches Betriebssystem Du startest. Wenn Du von Win98 startest, ist ja Dein eigenes XP auch nicht zu sehen, falls Du NTFS hast. Und es ist Quatsch, daß Du XP nicht mehr starten kannst, wenn sich der Laufwerksbuchstabe verschiebt. Ist ja nur so lange, wie die Platten eingebaut sind. Würde sie einfach ranhängen, falls Du überhaupt noch Möglichkeiten dafür hast, denn es wäre ja die Dritte, wenn ich richtig verstanden habe. Ansonsten könntest Du mit BootMagic die Primärpartition verstecken, falls von dort keine Daten benötigt werden. Ansonsten wird sie eben zu Laufwerk D:, was soll's? Falls Du natürlich wichtige Verknüpfungen auf anderen Laufwerken haben solltest, funktionieren die dann nicht, da sich alles verschiebt. Und wieso bootest Du nicht direkt von der alten Platte? Ist da kein BS drauf? Dann könntest Du gleich auch auf die neue noch leere Platte die benötigten Daten rüberziehen. Müßtest dann Deine Platten mit den benötigten Daten auch anschließen. Ich sehe jedenfalls kein Problem darin. Von solchen Vorschlägen mit Parallelkabel, etc. würde ich abraten. Einfach zu langsam.

Gruß Tilo

Antwort 7 von Ich-bin

Seh ich auch so wie "Fitw". Oder wenn die Daten so wichtig sind dann brenn Sie auf CD und gib Deinen Freund diese, dann braucht ers nur noch drauf kopieren und alles wird gut.

Zair

Antwort 8 von Joe_69

Also...
Wenn ich die neue Platte (leer, aber partitioniert und formattiert) einbaue, dann verschieben sich die Laufwerksbuchstaben. Soweit sind wir uns einig. Dann erklärt mir bitte, wie ich XP starten kann. Im windowseigenen Bootmanager ist der Pfad für XP auf D angegeben, und das ist ja nun die leere primäre Partition der neuen Platte. Also solange die neue (dritte) Platte im Rechner ist, kann ich kein XP starten.

Ich könnte ja Win98 von C starten, aber abgesehen davon dass sich einige Pfade und auch die Auslagerungsdatei verschieben, hab ich beim Kopieren/Verschieben/Löschen das Problem mit Einfrieren!
Siehe:

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno...

Und CD-Brennen ist etwas umständlich, da es sich um mehrere Gigabyte an Daten handelt.


Fazit:
Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Laufwerksbuchstaben zu "fixieren", dann muss ich halt unter 98 arbeiten und dabei einige Neustarts durchführen.


mfg Joe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: