Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Win2000 + win98 (IPX-Protokoll)





Frage

Ich habe in einem win98 Netz jetzt auch einen win2000 Rechner laufen. Netzwerk mal soweit installiert, Rechner finden sich. Netzwerkinstallation ist aber doch etwas anders als bei win98. Ich möchte über Netz Daten austauschen, gemeinsamen Internetzugriff haben und Netzwerkspiele laufen lassen. Fragen: Wie aktiviere ich IPX-Protokoll (brauche ich für Starcraft). Es ist zwar ein NWLink IPX/SPX/Netbios kompatibles Transportprotkoll vorhanden. Sopiel funktioniert aber nicht. Wie bekomme ich ein funktionierendes IPX-Protokoll? Welche Protokolle sind wichtig, welche kann ich löschen? Was muss ich einstellen, dass die Daten vom win2000 auch von 98 erkannt werden. Hier wird beim 98-Rechner plötzlich ein Passwort verlangt. Habe mals was von Gastkonto gehört, aber wo stelle ich das ein? Bob

Antwort 1 von bob1000_de

Hallo Ihr Profis!
Ist heute keiner da, der sich mit win2000 auskennt?
Ich bin auch mit Teilantworten zufrieden.

IPX: Wie muss dies eingestellt sein, damit Spiele zusammen mit win98 Rechner laufen?

Zugriff auf Win2000 daten: Was muss wo eingestellt werden, damit win98 auf die Daten von win2000 zugreifen kann?

Antwort 2 von Mac

Schau doch mal hier:

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin2k.htm

nach.

Gruß
Mac

Antwort 3 von bob1000_de

Danke für die Info.
Habe Gastkonto eingerichtet und aktiviert. Wenn ich jetzt beim win98 Rechner den win2000ér anklicke, kommt zwar keine Kennwortaufforderung, aber ich sehe keine Ordner.
Was kann Ursache sein

IPX: es heisst zwar, keine Einstellung erforderlich, aber Spieleverbindung geht nicht.

TCP/IP - Ping test in beide Richtungen positiv

WEr hat Idee?

Bob

Antwort 4 von Marco230482

Wenn du den Internetzugang über beide Rechner einrichten willst, dann kannst du das mit dem IPX-SPX Protokoll gleich vergessen.

Beim IPX-SPX muss nichts eingestellt werden. Das ist ein ganz simples Protokoll. Für ein normales Heimnetzwerk brauchst du nur das TCP/IP Protokoll, welches natürlich noch richtig konfiguriert werden muss (zusammen mit deiner ev. vorhandenen Firewall). Aber dabei hilft dir der Link oben sicherlich weiter.

CU ;-)

Antwort 5 von bob1000_de

Danke für alle Infos.
IPX geht nach Neustart plötzlich --> Spiele funktionieren
TCP/IP geht auch so weit, Internetzugang läuft.
Nur noch das Problem mit dem Win2000 Ordnern, die nirgends gesehen werden. dies habe ich jetzt nochmals separat eingestellt, da ja rest gelöst ist.
Der Link hat gut geholfen.

Danke

Bob

Antwort 6 von Undertaker

Hi,

> aber ich sehe keine Ordner.

1. Kürze den Namen der Freigabe.
Windows 9x/Me/NT4 können nur 14 Zeichen.
Keine Leerzeichen, Sonderzeichen, Umlaute verwenden.

2. NetBIOS über TCP/IP im TCP/IP-Protokoll (Button "Erweitert" -> Rigister "WINS") aktivieren.

Gruß
Undertaker

Antwort 7 von bob1000_de

Vielen Dank

2. war bereits
1. war die Ursache. Das muss ja einem gesagt werden.
So, jetzt geht es weiter


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: