Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

6 Betriebssysteme auf einer Platte! Möglich?





Frage

Ein nettes Hallo in´s Supportnet! Ist es möglich, 6 Betriebssysteme (SuSe Linux 7.0/KNOOPIX/Win98/WinME/Win2000/WinXP) auf eine einzige große Festplatte zu installieren und darauf mit dem dementsprechenden Bootmanager zuzugreifen? Welches BS müßte dann zuerst installiert werden und welche folgend? Und wieviel muß ich mindestens an Platz pro BS einplanen, wenn´s dann funzten würde. Welchen Bootmanager müßte ich benutzen? Fragen über Fragen, aber so viele, sehr, sehr positive Antworten und Spitzen Hilfestellungen, die ich hier bisher bekommen habe, wißt Ihr bestimmt eine gute Lösung. Ich Danke Euch im schon mal im voraus...... Prost............

Antwort 1 von Marco230482

Nein geht nicht, da du nur 4 primäre Partitionen einrichten kannst, und soweit ich weiß ein OS immer auf einer primären und nicht auf einer logischen Partition installiert werden kann.

CU ;-)

Antwort 2 von __Moses__

Warum 98 und Me paralell, warum das selbe mit XP und 2000?

Mfg ][Moses][

Antwort 3 von Ertekin Guel

Hallo Strothmann!

W2000 und XP kann man sowohl auf prim. als auch erweiterter Partition installieren. Win98/WinME brauchen prim. Partion. Bei SuSe Linux 7.0/KNOOPIX weiß es nicht.

Somit mußt Du 4 primäre und 2 erweiterte Partion mit 2 logischen Laufwerken einrichten.

Installationsreihenfolge:W98(prim. Par.),Me(prim. Par.),W2000(erw. Par.),Xp(erw. Par.),Konffix(prim. Par.),Suse (prim. Par.)

Gruß - Ertekin

Antwort 4 von OliverLieb

Antwort 5 von Strothmann

Geil@all!

Danke für die vielen Antworten und Hilfen.

Werde es mal testen und dann in diesem Tread bescheid geben, was ich geworden bin.
Einen netten Dank nochmal......


Prost.....

Antwort 6 von philipp

hi,
du kannst so viele BS wie möglich auf ein Platte klatschen, HAUPTSACHE, jedes BS hat seine eigene Partition.
Und auch nur 1 BS muß auf einer prim. Partition sein, der rest ... also, die anderen BS können alle auf erw. Partitionen sein!

mfG,

Antwort 7 von Andre

Hallo,

schau dir mal das Programm Bootstar von http://www.star-tools.com an.

Nutze ich seit längerer Zeit und bin damit sehr zufrieden. Habe 4 Betriebssysteme auf 2 Platten.

cu
Andre

Antwort 8 von Ralf-Dieter..

Mit dem Proggi:VMware Workstation 2.0.4
Kannst Du Dir auch 100 BS auf Platte ziehen.
Ich hatte mal damit 95,98,ME,W2000,XP und Linux drauf.

Daher kommt auch meine tiefe innere Überzeugung,das momentan XP das beste BS ist.
:-)

Gruß,Ralf

Antwort 9 von Hak

VM-Ware ist vielleicht mal zum testen brauchbar, oder um Betriebssystem vorzuführen, Schulung etc.
Einigermaßen läuft da höchstens ein OS wie Windows 95.
Wer z.B. Suse 8 oder Windows XP als Gast-Betriebssystem benützen möchte braucht mindestens einen 2 GHZ-Rechner und ab 512 GB RAM, vielleicht sogar noch weitaus mehr.
Auf Dauer ist eine "richtige" Installation auf einer HD um einiges besser.
UND DANACH WURDE JA AUCH GEFRAGT!!

Antwort 10 von Ralf-Dieter..

@ Hak
Kuck mal in meine Visi.
:-))

Antwort 11 von Tetsuo

muss mal kurz ausbessern, du kannst auch mehrere Win OS auf einer PArtition installieren!
Hatte Zuhause Win2k und w98 auf einer Partition.....

lg

PS.: Und sie haben natürlich funktioniert... ;p

Antwort 12 von meier2

Du kannst drei primäre und eine erweiterte Partition einrichten. Die erweiterte Partition kann in mehrere logische Partitionen / Laufwerke geteilt werden.
Linux, OS/2 und alle Windows NT/2000/XP-Versionen kannst Du auch von einer logische Partitionen starten.
Somit sind 6 Betriebssysteme /-versioen möglich.

Antwort 13 von sasch

und niemals zwei betriebssysteme auf einer partition. ist der typische anfängerfehler und führt nach einer gewissen zeit fast immer zum crash.

Antwort 14 von wanja

mit dem tool aefdisk (google gucken)
kann man auch mehr als 4 pri partitionen erstellen.

Antwort 15 von wanja

nachtrag

http://www.aefdisk.com

Antwort 16 von Ork

Richtig, es gibt spezielle Programme, wo man sogar mehr als 4 primäre Partitionen anlegen kann.
Allerdings kann man dann NUR noch mit diesem Programm arbeiten, mit dem man diese Parititon erstellt hat.

Wer danach
Fdisk, Ghost, Partition Magic, Drive Image oder sonst ein anderes Programm verwenden möchte (oder sogar MS-interne Programme) wird ein langes Gesicht machen. Da geht nix mehr.
UND es gibt DANACH kein zurück mehr!
Man sollte sich das also vorher genau überlegen.

Einige dieser "speziellen" Programme können beides, nach der "Norm" oder außerhalb der Norm Paritionen anlegen.
Meistens auch mit einem Warnung, wenn jemand die zweite Möglichkeit verwenden möchte.

Ork

P.S.
Diese Werbung ist eine der schlimmsten Sorte, die ich bisher gesehen habe. *g*

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: