Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Domain - Abmahnung etc.





Frage

Hi zusammen! Da es ja ein "Hobby" geworden ist, Rechtsanwälte damit zu beauftragen Domaininhaber mit Unterlassungsklagen etc. zu "verunsichern" meine Frage: Ich habe eine .de Domain registriert, die .com Domain ist so wie ich das sehe an eine US Firma (???) vergeben. Das Ergebniss könnt Ihr Euch hier [url]http://www.schwarzl.at/alter.html?server=nightlovers.[/url] anschauen. Handelt es sich hierbei nun um in irgendeiner form geschützten bzw. mit Markenrechten usw. versehenen Namen ... bzw. kennt Ihr Quelle, wo man mehr erfahren könnte!?!? Danke & Grüßle RaTsch

Antwort 1 von ichhhh

mach dich bei der denic kundig, die können dir genaues sagen.
oder du sicherst dir einfach die domain und hast sofort nen anwalt ala graven... zur seite (der kennt sich da wohl spitzenmässig aus).
wenn die us-fa auf den deutschen markt will und dann deine domain möchte...
auf einmal bist du reich ;)
nee im ernst: sichere dir die domain und schau, das das layout und thema nichts (rein gar nichts!!!) mit den us-domains zu tun hat

Antwort 2 von gerno

hi
Schau mal unter www.domain-recht.de nach.
Dort wird dein Problem behandelt.

mfg gerno

Antwort 3 von RaTsch

@ichhh

Ich habe diese Domain bereits registrirt und auch im Betrieb. Der Inhalt und das Design haben meiner Meinung rein gar nichts miteinander zu tun!

@gerno

Werde mich dort mal einlesen!

Dank Euch & hat sonst noch einer ne Idee???

RaTsch

Antwort 4 von Quailer

Hi RaTsch,

selbst wenn es sich bei "nightlovers.com" um eine geschützte Marke handeln sollte, heisst das noch lange nicht, dass diese Marke auch international geschützt ist. Ob das der Fall ist, kannst Du nur bei Patentstellen in den USA erfahren.

Die erwähnten Abmahnungen erfolgen in der Regel nur innerhalb von Deutschland nach deutschem Recht. Kritisch ist für Dich ein in Deutschland eingetragener Markenname "nightlovers".

Internationale Domain-Rechtsprechung ist äusserst diffizil. Selbst die Rechtsprechung in Bezug auf einen bereits verwendeten Domainnamen und der Zusprechung einer namhaften Fa. innerhalb Deutschlands ist sehr unterschiedlich und nicht mit ein paar Worten auf einen Nenner zu bringen.

Ich empfehle hierzu das Buch:
'Ratgeber Domain-Namen' von Huber/Dingeldey c/o united-domains.de
ISBN 3-8311-2240-7
Kontakt: [email]info@domainbuch.de[/email]

Your_Quailer

P.S.: Verwende doch vernünftige WHOIS-Seiten, wie z.B. VeriSign oder Denic.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: