Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Netzwerk unter Dos, bzw. NTFS Zugriff





Frage

Erste Frage, warum werden Beiträge immer nach ein paar Tagen geschlossen? Dann mein ursprüngliches Problem, unter: [url]https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=117756[/url] Also, das Booten von CD oder W2k Startdisketten funktioniert immer noch nicht :-( Immerhin komme ich jetzt mit Win98 Startdiskette + NTFSDos an meine Daten ran. Gibt es eine Möglichkeit mein Netzwerk unter Dos zum laufen zu bringen? Müsste allerdings auf alle Daten auf der NTFS Festplatte zugreifen können, da ich die Daten über das Netz sichern möchte. Oder gibt es Brennprogramme für DOS, welches unter Dos auch NTFS lesen kann? Für weiter Hilfe oder Vorschläge bin ich sehr Dankbar.

Antwort 1 von Ralf-Dieter..

Warum quälst Du Dich unnötig.
Sichere doch einfach Deine Daten und installiere neu.
Dann hast Du ein frisches System mit welchem Du wieder ruhig arbeiten kannst.

Gruß,Ralf

Antwort 2 von Ralf-Dieter..

Nachtrag:
Deine Daten kannst Du auch ganz einfach dadurch sichern,indem Du die Festplatte in einen anderen Rechner als SLAVE steckst und alle wichtigen Dateien in einen Neuen Ordner ziehst.

Gruß,Ralf



Antwort 3 von amterol

Ralf,

ja so werde ich es jetzt wohl auch machen. Ich hoffe nur, dass sich die Festplatte auch irgendwie formatieren läßt.

Wie beschrieben komme ich ja gar nicht in den Setup von W2k rein, auch wenn ich von CD Boote. Hoffentlich klappt das, wenn die Platte in dem anderen Rechner eingebaut ist.

Antwort 4 von Rodi

Hi.
Du kannst auch mit Ghost arbeiten. Das ermöglicht auch Netzwerkzugriffe.
Ziehe einfach mit Ghost ein Image über das Netzwerk auf einen zweiten Rechner. Auf diesem kannst Du dann mit dem Ghost explorer die zu sichernden Dateien extrahieren. Hat der beschädigte Rechner einen CD-R/RW Brenner, kannst Du auch direkt auf CDs brennen.
Andere Möglichkeit:
Du verkleinerst mit Partition Magic die beschädigte NTFS Partition. Dann erstellst Du eine FAT32 Partition und kopierst (dank NTFSdos) alle zu sichernden Daten dort hinein. Anschliessend löschst/formatierst Du die NTFS Partition, legst eine neue an und kannst W2k neu installieren.
So machen wird das bei uns zumindest.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 5 von amterol

Hallo Dirk,

danke für deinen Rat. Ghost kenne ich leider nicht. Ich hab noch eine zweite Platte in dem beschädigten Rechner, mit FAT. Hier hab ich schonmal das wichtigste mit NTFS Dos draufkopiert. Ein Brenner ist auch im beschädigten Rechner. Aber wo bekomme ich ein Brennsoftware, die unter DOS läuft? Wie schon geschrieben, ich komme nur über Win98 Startdiskette auf den Rechner!



Antwort 6 von Rodi

Ghost ist ein Programm von Symantec.
Komplett heisst es Norton Ghost.
Es wird vor allem dazu genutzt um Festplatten zu klonen oder Images zu erstellen zwecks Wiederherstellung im Problemfall.
Sollte eigentlich problemlos im Handel zu bekommen sein.
Ghost kann wie gesagt auch direkt den Brenner ansteuern. Das hat bei mir mit zwei Modellen geklappt. Dem Plexwriter 1210TA und dem HP 7100i.
Eine andere Alternative wäre es eine Linux Distribution zu besorgen, die von CD läuft. Knoppix zum Beispiel. Die ist kostenlos und kann bestimmt auch mit einem Brenner umgehen.
Mir ist ausser Ghost nämlich keine Dos Applikation bekannt die auf Brenner zugreifen könnte. Grund: Brenner sind 32 bit Geräte. Original Dos (bis 6.22) waren aber auf 16 bit Basis programmiert.
Alle die mir da widersprechen können dürfen mich da gerne korrigieren. ;)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 7 von Teerbaby

Hast du Partition Magic o.ä. ?
Dann könntest du einfach die Partition mit deinen Daten etwas kleiner machen und eine neue anlegen, auf die dann dein W2K kommt.

Antwort 8 von Ralf-Dieter..

@ Rodi
Dein Weg ist auch nicht schlecht,aber mir scheint 1, mit Kosten verbunden und 2, der etwas kompliziertere.

@ amterol

Eine Slave-Platte ist relatiev einfach zu Formatieren.
Am leichtesten unter DOS FDISK. EXE anschliessend format(Laufwerksbuchstabe,Doppelpunkt z.B. :format d:)

Gruß,Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: