Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Boot-CD als Startdiskettenersatz erstellt , was sollte ich draufpacken ?





Frage

Moin . Ich wollte mal eine bootfähige CD(RW) erstellen und habe zum Testen als Quelle mal die [b]Startdiskette[/b] genommen , und siehe da : es funzt ! Warum sollte es auch nicht . Was mir als erstes aufgefallen ist , war das schnellere Booten als von Disk , und dann natürlich die Menge an freiem Platz auf der CD , den ich jetzt gerne sinnvoll ausnutzen möchte . Dazu bräuchte ich z.B. : einen Dateimanager , der auch längere Dateinamen händeln kann , einen TextReader oder Editor ( für z.B. LOG-Files bei Problemen ) , ein Undelete-Tool ect. wobei alle natürlich unter DOS laufen müssen und nach Möglichkeit Freeware sein sollten . Wenn jemand noch das ein oder andere nützliche Tool kennen sollte , her damit . Komischerweise wird das CD-LW von dem ich boote als [b]Laufwerk A:[/b] angezeigt , ist das normal oder könnte das irgendwie Probleme bereiten ? Kubi

Antwort 1 von mrcool

hallo

Dein Diskettenlaufwerk wird von der bootcd emuliert. Wenn du auf das richtige Diskettenlaufwerk zugreifen möchtest, must du B:\ eingeben.

Antwort 2 von Renfield

Die WinXP Startdiskette taugt nix - nimm besser eine Win98 Bootdisk!
Damit hast Du dann das Problem mit dem Editor schon gelöst!

Was ich noch auf meiner BootCD habe:

  1. FPROT
  2. NTFSDOS
  3. HDDCOPY
  4. Partitionierprogramm (irgendsoeine DOS Freeware)
  5. DOS-Treiber für ZIP-LW

(ich glaube das waren die wichtigsten)

mfG Renfield™

Antwort 3 von Kubi

@Renfield

Die Startdiskette ist von WinME , ist da der Editor auch drauf ? Falls ja , wie heißt ?

Ich habe ein USB-Zip 100 Laufwerk . Kann ich da auch irgendwie aus dem DOS heraus zugreifen ? Das wäre ja ideal zum sichern von Dateien , falls ich mal Probleme haben sollte .

Ich hab ein ESC K7S5A Board , bei dem ich im BIOS USB unter DOS einstellen kann . Wie bekomme ich denn da die Treiber auf die CD kopiert bzw. wo finde ich die und wo müssen die hin ?

Antwort 4 von Renfield

Kubi:

Zitat:
Die Startdiskette ist von WinME , ist da der Editor auch drauf?

Müsste eigentlich!
Einfach mal die gewünschte Datei mit
edit Dateiname.Dateiendung
eingeben!

Ob das mit dem USB ZIP funzt weis ich nicht!
Ich benutze IomegaGuest für mein ParallelZIP!
Schau mal, ob Du hier die passenden Treiber findest!

mfG Renfield™

Antwort 5 von Kubi

@Renfield

Unter Deinem genannten Link wird zwar ein DOS-Treiber zur Verfügung gestellt , aber beim anklicken wird die Seite als "z.Z. nicht Verfügbar" angezeigt . Werde es später noch einmal probieren , erstmal DANKE !

Antwort 6 von Renfield

Die DOS/Win3.1 Treiber 1.1.3 kann ich Dir ggf. auch per Mail schicken (~2MB)!

mfG Renfield™

Antwort 7 von Kubi

Will noch mal auf meiner Original-TreiberCD vom Laufwerk schauen , ob das was für DOS dabei war .

Komme ggf. auf Dein nettes Angebot zurück .

By the way :

Wie ich sehe , hast Du das gleiche Board wie ich , allerdings gehöre ich zu den unglücklichen Usern , wo das Board nur mit 100/133 Mhz-Takt läuft .

Lief Dein Board von Anfang an "vernünftig" , oder hast Du Dein RAM getauscht ( Infineon ) , ich hab 256 MB DDR von Samsung drin ( waren mal 512 , aber ein Riegel ist defekt ) , habe es auch nicht mit 133er SDRam unter 133/133 Mhz zum laufen bringen können .

Antwort 8 von Kubi

@Renfield

Ziehe mir den Treiber gerade direkt von Iomega runter .

Hast Du im BIOS auch die Funktion ThumbDriveSupport for DOS bzw. weißt was das ist ?

Antwort 9 von Renfield

Habe mit dem K7S5A bisher nie Probleme gehabt - weder mit SD, noch mit DDR!

Die Probleme die CPU auf 133Mhz zu betreiben kenne ich nur vom hören/lesen!
In den meisten Fällen lies es sich beheben durch:

  • Stärkeres NT
  • OC-Bios (hab´ ich drauf)
  • Austauschen/Aktivkühlen des Chipsatz-Kühlers (wenn das Board zwar bootet aber instabil läuft)

    mfG Renfield™

  • Antwort 10 von Renfield

    Zitat:
    Hast Du im BIOS auch die Funktion ThumbDriveSupport for DOS bzw. weißt was das ist?


    Ja hab´ich - ist deaktiviert!

    Zitat:
    Ist seit Bios 020112 enthalten, lässt sich nicht manuell einschalten, wird anscheinend automatisch erkannt und aktiviert (ist ein externes Speichermedium)

    Quelle

    mfG Renfield™