Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Dauernde abstürze





Frage

Hallo Leute Ich habe ein MSI KT3 Ultra2 C mit einem Athlon XP 2400 und einer ATI Radeon 9700 Pro. Betriebsystem: Windows XP SP1 Nun mein Problem, Der rechner läuft ganz normal wenn keine anwendung läuft. wenn ich nun spiele stürzt der rechner mit verschiedenen stop fehlern ab. Ich habe bereits alles ausgetauscht vorher hatte ich die MSI Geforce4 TI4600 gleiches Problem. Speicher ausgetauscht mal alle zusatzkarten ausgebaut und laufen lassen, aber gleiche Problem permanent stürzt mein system ab wenn ich spiele und beim Benchmark jetzt auch. Das BIOS des Boards ist das aktuellste V1.5 Treiber und system alles auf dem neuesten stand. Trotzdem bekomme ich das problem nicht in den griff. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. mfg, Norman

Antwort 1 von Ruhrpottler

Hi,

ich denke das ist ein Wärmeproblem.
Wenn du Spiele spielst wird der Rechner natürlich mehr beansprucht als wenn du nichts machst. Wenns dann zu heiss wird stürzt der ab. Nur was????
Könnte sein dass dein CPU-Kühler zu schwach ist, könnte aber genausogut das Netzteil oder im schlimmsten Fall sogar das Mainboard sein. Lässt sich so jetzt nicht genau sagen.

Wie sehen die Abstürze denn aus? Geht der aus? Friert der ein?

Antwort 2 von Norman

Netzteil Enermax EG365 AX-VE FMA 1 Regelbarer Lüfter 365 Watt
CPU Temp max. 52 C°

Es sind sogenannte stop-fehler ein Bluescreen und immer verschiedene Fehlermeldungen darin.

mfg Norman

Antwort 3 von Ruhrpottler

Hmmm...Bluescreen deutet meiner Meinung nach entweder auf Software (Windows) Fehler oder Mainboard hin! Eins von beiden wird es sein.
Ich würd mal kurz das Betriebssystem installieren;-)

Antwort 4 von Norman

Hallöchen,

naja Betriebsystem schon mehr als nur einmal neu installiert und die fehler kommen immer wieder.
Gibt es denn ein bestimmtes Programm um das mainboard zu testen??

mfg Norman

Antwort 5 von Renfield

Nicht nur CPUs können zu warm werden, sondern auch andere Bauteile (GraKa, RAM, Chipsatz)
Schon mal mit offenem Gehäuse getestet?

Stop Fehler mit wechselnden Adressierungen lassen i.d.R. auf ein RAM Problem schliessen!
Da Du den RAM schon getauscht hast, versuche mal die sanftesten Timings.
Das der RAM mit richtigem Takt läuft und Du nicht OCed hast, setzte ich mal als gegeben voraus!

mfG Renfield™


Antwort 6 von Norman

@Renfield
Speicher läuft auf sanftestem Timing und OCed ist es auch nicht.
Ich bekomme die kriese und der Händler auch wenn ich jetzt noch das Mainboard umtausche....

mfg Norman

Antwort 7 von Ruhrpottler

Also ich hatte so nen Mist auch schon mal vor nem Jahr oder so. Und bei mir wars das Board.
Lässt sich 100%ig auch nur durch Ausprobieren feststellen.

Und so ein Programm gibt es nicht. Glaube ich zumindest;-)

Antwort 8 von Ruhrpottler

Übrigens....wenn du noch Garantie auf dem Rechner hast und das ein Komplettrechner war, dann würde ich das an deiner Stelle zum Händler bringen. Er soll dir den Fehler beheben und fertig. Der wird dann auch die nötigen E-Teile zum Testen da haben.

Antwort 9 von Norman1503

@Ruhrpottler
Der Rechner ist kein Komplettrechner.
Gehäuse - Chieftec CS-4000 Bigtower
Netzteil - Enermax EG365 AX-VE FMA 1Regelbarer Lüfter 365 Watt
CPU - AMD Athlon XP2400 Througbred
Board - MSI KT3 Ultra 2C
Graka - ATI Radeon 9700 Pro 128MB
usw....

naja dann werde ich wohl och mal das Board umtauschen gehen.... grummel hass

Antwort 10 von kenxing

Hallo,

Stop-Fehler werden normalerweise von der CPU bzw. den dazugehörigen Komponenten auf dem Board verursacht.
Wenn Du auf dem Board einen externen CPU-Cache hast deaktiviere den mal. Vermutlich liegst Du mit CPU und Caches auf dem Board einen Level über den von XP unterstützen Funktionen.
Kommt z.B. bei NMC - Boards häufiger vor.
Ansonsten ist vermutlich die CPU defekt oder zu hoch bewertet. Stell die CPU mal auf 2 GHz oder noch langsamer und taste Dich an den Fehler ran.
Ansonsten vermutlich neue CPU nötig.

MfG

Karsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: