Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Stromstärke Notebook Festplatte?





Frage

Wieviel Strom (mA) benötigt eine Notebook Festplatte 2,5" ? Sie soll über USB 1.1 extern betrieben werden (an PocketPC Cassiopeia E-200G), dazu ist es wichtig, dass die Stromstärke des USB Port (500mA)ausreicht. Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von Joe_69

Hi!

Sind am USB-Port die für die Festplatte benötigten beiden Spannungen +5V UND +12V überhaupt vorhanden? Falls ja, dann werden diese kaum ausreichen die Festplatte mit Strom zu versorgen. Sollte die Platte z.B. auch nur 300mA benötigen, so musst Du doch mit einem viel grösseren Strom rechnen, die die Platte beim Anlaufen benötigt.

Du wirst wahrscheinlich ein eigenes kleines Netzteil für die Platte benötigen.


mfg Joe

Antwort 2 von TIPPgeber

hm, ich habe erfahren, dass bei jemanden eine 2GB funktioniert (die Spannungen sind schon vorhanden ist ja genormt der USB Port) und eine 40GB nicht funktioniert. Kann nur hoffen, dass somit auch eine 4,8GB funktioniert.

TIPPgeber

Antwort 3 von MarkusW

Da es USB-Festplatten ohne externe Stromversorgung im Handel zu kaufen gibt, sollte das problemlos funktionieren. Allerdings nur mit 2,5" Festplatten, die 3,5" ziehen zu viel Strom.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: