Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Video Bitrate





Frage

Tach wie kann ich errechnen wieviel MB eine Minute Film bei einer bestimmten Video Bitrate benötigt? Gibt es eine Formel oder ein Programm mit dem man es errechnen kann? Oder ein Programm das anzeigt wieviel MB ein Film bei einer bestimmten länge und Bitrate braucht? Wäre für Hilfe sehr dankbar. Charge

Antwort 1 von Mickey

Meinst du sowas wie den
EW_Bitratenrechner v0.3a
"Die Bitrate muss aus Länge des Film, Anzahl der zu verbrauchenden CDs und der zu benutzenden Audiobitrate errechnet werden."

Gruss,
Mic

Antwort 2 von Charge

Kann man anstatt den zu verbrauchenden CD´s auch den zur Verfügung stehen Speicherplatz angeben? Soll nämlich auf ne DVD gebrannt werden :)

Charge

Antwort 3 von Rangoo

Wenn du deinen DVD-Speicherplatz in MB weißt, nimm den mal 8388608 (bei GB musst du noch mal mit 1024 multiplizieren) und teile dann durch die Anzahl der Sekunden, die dein Film hat. Anschließend weißt du, welche Bitrate dir zur Verfügung steht.

Antwort 4 von TIPPgeber

Videobitrate+Audiobitrate=Gesamtbitrate
kBit/s + kBit/s = kBit/s

umrechnen von Kilobit in Kilobyte
kBit/s : 8 = kB/s

kB/s * Filmlänge in sec. = Gesamtkilobyte

Gesamtkilobyte : 1000 = Gesamtmegabyte

alles klar?

TIPPgeber

Antwort 5 von Rangoo

@TIPPgeber:
Gesamtkilobyte : 1024 = Gesamtmegabyte
Nur der Form halber. ;-)

Antwort 6 von Charge

Oh Gott, Mathematik. Genau meine Stärke *lach* danke auf jeden Fall für die Formeln. Dann gleich mal ran an den Taschenrechner.

Charge