Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Was ist mit Telnet unter XP Home?





Frage

Hi zusammen, tja das frage ich mich halt. In meinen Diensten taucht nirgends Telnet auf, ist aber im System32 Ordner enthalten und auch ausführbar. Ich weiß, dass man unter XP Prof über die Computerverwaltung den Dienst aktivieren, deaktivieren (oder halt manuell...) kann. Wie verhält sich das bei der Home Edition? Entspricht die Einstellung "Manuell" unter Prof.? Ist mein Rechner von außen über Telnet ansprechbar? Danke! EIn freundliches HoHoHo.. Basti

Antwort 1 von _gau_

Das, was du im System32-Ordner siehst, ist wahrscheinlich die Telnet.exe, oder?
Das wäre nur der Client (bei jeder Windows-Version vorhanden), mit dem du dich mit einem Telnet-Server verbinden kannst.

Ich könnte mir vorstellen, daß XP-Home keinen Telnet-Server mitbringt (ist eben Home und nicht Pro ;-)
Findest du bei dir eine Datei "tlntsvr.exe" (Telnet-Server) oder "tlntadmn.exe" (Telnet-Administration)?
(so heißen die Dateien bei W2K, sollte aber bei XP auch so sein)

[gau]

Antwort 2 von Basti

hi [gau]

ja richtig, es handelt sich um die telnet.exe

Die anderen Dateien konnte ich nicht finden.
Was heißt das jetzt für mich?
Eigentlich ging es mir nur darum, dass man doch mit Telnet andere Rechner "anrufen" kann und ich möchte halt nicht angerufen werden...

Kannst du mir vielleicht im groben sagen, was es mit Telnet auf sich hat?

Danke auf jeden Fall!

Gruß
Basti

Antwort 3 von _gau_

Da (wie es scheint) bei WinXP-Home kein Microsoft Telnet-Server dabei ist, kannst du also in dieser Hinsicht beruhigt sein.
Wenn du dir kein anderes Telnet-Server-Programm installierst, dann wird sich auch niemand per Telnet mit deinem Rechner verbinden und irgendwelche Befehle darauf ausführen können.

Wobei das eigentlich sowieso kaum jemand versuchen wird, denn die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem normal genutzten Privat-PC ein Telnet-Server läuft, ist gering. Ein potentieller "Angreifer" würde es wohl eher über Trojaner versuchen, die du unbeabsichtigt/unbemerkt auf deinem Rechner installiert hast. Dagegen sollte dich jedoch die nötige Vorsicht beim Download von Dateien in Verbindung mit einem guten Trojaner-Scanner und Antivirenprogramm schützen ;-)

[gau]

Antwort 4 von _gau_

Ach so, nochmal zu der Telnet.exe

Damit kannst du dich mit anderen Rechnern (auf denen ein Telnet-Server laufen muss), verbinden. Natürlich braucht man dazu auch ein Anmeldekonto auf einem solchen Rechner (Name+Passwort).
Ansonsten ist dieses Programm für dich völlig "ungefährlich".

[gau]

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: