Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Herausforderung an die Mathematiker (und die, die es sein wollen *g*)





Frage

Versucht mal dieses Rätsel zu lösen (wirklich nicht leicht). Treffen sich zwei alte Schulfreunde nach sehr langer Zeit wieder. Der Eine ist Postbote, und hat seinen Freund an der Haustür zufällig wiedererkannt. Sie kommen in's Gepräch. Fragt der Postbote: "Wie geht's denn?" Sein Freund: "Gut, ich habe eine Familie und drei Kinder." Darauf der Postbote: "Wie alt sind die Kinder denn?" Sein Freund antwortet: "Tja, das Produkt ihrer Altersjahre ist gleich 36." Postbote: "Hm, das reicht mir aber nicht." Freund: "Hast recht, die Summe ihrer Altersjahre ist unsere Hausnummer." So, und jetzt viel Spaß beim Rätseln: Wie alt sind die 3 Kinder? [i]<gruß thj>[/i] Ach so: Mit den Infos dort oben ist es doch nicht lösbar *schäm* Machen wir es so: Der Postbote kommt am nächsten Tag nochmal zum Haus und sagt: "Tut mir leid, ich habe lange überlegt, aber ich kann es immer noch nicht lösen." Darauf sein Freund: "Hatte ich mir gedacht. Meine älteste Tochter heißt Sarah." So, jetzt ist aber es auf jeden Fall lösbar.

Antwort 1 von TheHappyJoker

P.S.: Es ist ein reines Mathematikproblem. Der Postbote kann also nicht in Archiven oder so nachschauen (das Alter lässt sich berechenen).

Bin gespannt auf Vorschläge *g*

<gruß thj>

Antwort 2 von Rangoo

Der Arme ist geschlagen mit Zwillingen (3 Jahre) und einer Tochter (4 Jahre). Vielleicht aber auch mit einer Tochter (6 Jahre) und zwei anderen Kindern (3 und 2 Jahre) oder aber auch einer Tochter (12) und zwei anderen Kindern (3 und 1). Oder einer Tochter (18) und zwei Kleinkindern (2 und 1). Oder einer Tochter (36) und einer künstlichen Befruchtung (1 und 1).
Man weiß es nicht... Vielleicht hättest du die Hausnummer verraten sollen. ;-)

Antwort 3 von _gau_

Müßte es nicht heißen: jüngste Tochter???

Ansonsten schlage ich vor: 2, 3, 6

[gau]

Antwort 4 von TheHappyJoker

@Rangoo:

Guter Anfangsgedanke. Aber die Hausnummer wird trotzdem nicht verraten *g* Es lässt sich mit den Infos oben lösen.

<gruß thj>

Antwort 5 von TheHappyJoker

@[gau]:

Schlichtweg: Nööö. Nich' richtig :-)

<gruß thj>

Antwort 6 von Rangoo

Hm... Meine Lösungen erfüllen deine Ansprüche: Es gibt ein ältestes Kind und die Produkte sämtlicher Lösungen sind 36. Mehr hast du nicht verlangt. Ohne genaue Hausnummer kein eindeutiges Ergebnis. Zumindest nicht für uns. Für den Postboten schon, der kennt die Hausnummer ja.

Antwort 7 von TheHappyJoker

@Rangoo:

Du bist auf den richtigen Weg! Ich wollte aber die genaue Altersangabe aller 3 Kinder (also will's mir nicht aussuchen ;-) Das Mathematische hast Du ja teilweise schon gelöst, jetzt fehlt nur noch Fünkchen Logik, um das Rätsel komplett zu lösen.

<gruß thj>

Antwort 8 von _gau_

Ja, war falsch - hab' jetzt auch die Hausnummer ("Unglückszahl" ;-)

Und mit der ältesten Tochter ist es jetzt klar ;-)

Daß der Postbote die Hausnummer kennt, ist genau der springende Punkt ;-)

[gau]

Antwort 9 von TheHappyJoker

@[gau]:

Ich bin beeindruckt. Knapp 20 Minuten (so schnell war ich nicht).

@Rangoo:

Schwitz noch ein bissel *g*

<gruß thj>

Antwort 10 von Rangoo

Nee, ich schwitze nicht. Entweder du sagst, was ich übersehen habe, oder du lässt es bleiben. Das Ergebnis hat gau ja gesagt.

Antwort 11 von TheHappyJoker

@Rangoo:

[gau] hat die Antwort nicht direkt gesagt (Antwort 3 war ja nicht richtig), aber seit Antwort 8 weiß ich, das er das korrekte Alter aller 3 Kinder hat. Sei kein Spielverderber (muss Spaß machen "Mensch ärgere dich nicht" mit Dir zu spielen ;-)

Es ist lösbar, ohne weitere Infos als in der Frage stehen (Tipp: Ließ Dir die Reaktionen des Postboten mal durch ;-)

<gruß thj>

Antwort 12 von Thomas

ok ich habs auch ;-)
die jüngeren kinder sind Zwillinge.
Mehr verrate ich aber nicht

Antwort 13 von Rangoo

Glaub mir, das tut es. Wenn man es mag, einen ganzen Raum nach kleinen Figürchen abzusuchen. Ich habe die letzte Aussage der Frage bis jetzt nicht verstanden und ich werde sie nicht mehr verstehen. Ich kenne das Ergebnis (bzw. die zwei möglichen, immerhin habe ich ja beide nicht erwähnt...), aber ich habe keinen Plan, wie mir das noch bei den Lösungen helfen sollte.

Antwort 14 von Thomas

"Hatte ich mir gedacht. Meine älteste Tochter heißt Sarah."

Diese Aussage deutet darauf hin, dass die beiden anderen Kinder jünger sein müssen.

Wenn man alle Möglichkeiten durchrechnet, so kommt man am ende 2x auf die gleiche Hausnummer.
Nur bei einer der beiden Möglichkeiten gibt es wirklich eine älteste Tocher.
Bei der anderen Möglichkeit wären die beiden ältesten Töchter gleich alt.
Na klingelts?

Gruß

Thomas



Antwort 15 von TheHappyJoker

Ergänzung: Die letzte Info (den Namen der ältesten Tochter) hätte er eigentlich garnicht gebraucht, wenn es eine Hausnummer nicht doppelt gäbe.
Aber diese doppelte Hausnummer lässt den Postboten stutzig machen und so muss er noch mal nachfragen (genau dieses Nachfragen gibt einen indirekt die Lösung).

<gruß thj>

Antwort 16 von Rangoo

Ist ja nicht so, dass ich es nicht verstehe. Aber für mich entscheidet die letzte Aussage nicht. Immerhin ist es theoretisch seeeehr unwahrscheinlich (und praktisch noch unwahrscheinlicher), dass Zwillinge exakt zeigleich auf die Welt kommen. Ganz davon abgesehen gäbe es noch die Möglichkeit eine geschlechterverschiedenen Zwillingsgeburt.
THJ wollte, dass ich Spielverderber bin, jetzt bin ichs auch. ;-)

Antwort 17 von TheHappyJoker

@Rangoo:

Du willst es also genau wissen, oder?

Dann versuche ich mal Deine Aussage auszuklamüsern (sorry, Slang ;-)

Zitat:
Immerhin ist es theoretisch seeeehr unwahrscheinlich (und praktisch noch unwahrscheinlicher), dass Zwillinge exakt zeigleich auf die Welt kommen

Das wäre ja egal, immerhin geht es hier um Jahre (und auch wenn ein Kind im selben Jahr 9 Monate später geboren wurde gelten sie für dieses Rätsel als "Zwillinge" [naja, es geht ja um das gleiche Alter]).

Zitat:
Ganz davon abgesehen gäbe es noch die Möglichkeit eine geschlechterverschiedenen Zwillingsgeburt

Tut eigentlich auch nichts zur Sache. Wichtiger ist eigentlich nur, dass ein Kind älter ist als die anderen.

Und ich lasse mir das Spiel nicht verderben! (Bekomme irgendwie immer mehr Lust auf 'ne Runde "Mensch ärgere dich nicht" ;-)

<gruß thj>

Antwort 18 von Rangoo

Fünf Minuten mit Mister Spock wünsche ich dir. ;-) Ich garantiere dir, du wirst meinen Standpunkt akzeptieren und mir aus der Hand fressen...
Mal ganz hart: Du sagst älteste Tochter. Das impliziert, dass es eine jüngere Tochter geben muss. Und zwar exakt eine, weil es sonst egal wäre, dass du Tochter sagst... Heißt also, deine ganze Aufgabe ist nicht lösbar. ;-)

Antwort 19 von TheHappyJoker

Um es genau zu sagen: Was spricht dagegen, wenn beide jüngeren Kinder Mädchen UND Junge sind und trotzdem direkt nacheinander geboren wurden? Dann gäbe es doch EXAKT eine jüngere Tochter (die trotzdem genau so alt ist wie ihr Bruder).
Und Spock ist auch halbmenschlich. Außerdem kann Chaos manchmal logischer sein als die Logik selbst.

P.S.: Die Aufgabe ist lösbar, aber eine lösung habe ich von dir noch nicht bekommen ;-)

<gruß thj>

Antwort 20 von täterä

1. was ich dabei nicht verstehe...
warum müssen wir die Aufgabe lösen, ohne die Hausnummer zu wissen? Schließlich kennt der Briefzusteller die Hausnummer doch auch.

2. Wer gibt eine so bescheuerte Auskunft über das Alter seiner Kinder? ;-)

3. Welche Aufgabe wird er wohl nächstes Jahr stellen? Ein paar Häuser weiterziehen, damit die Summe der 3 Zahlen immernoch die Hausnummer ist?

Antwort 21 von Rangoo

Tja, Joker. Das tut mir Leid. Aber die kriegst du auch nicht mehr. *bockigis*
Ich werde jetzt den Weihnachtsmann werfen...
http://www.iso-news.de/weihnachtsmann.php

Antwort 22 von TheHappyJoker

@täterä:

1. Weil Du die Hausnummer anhand des Alters berechnen kannst.

2. Keine Ahnung. Vielleicht haben sich das mal Mathelehrer ausgedacht, um die Schüler zu ärgern ;-)

3. Kein Kommentar (müsste ich erst ausrechnen ob's geht, aber dazu habe ich jetzt keine Lust, Partys machen müde ;-)

<gruß thj>

Antwort 23 von TheLuckyJoker

Hauptsache Du hast hier etwas von Dir gegeben :-)))

Löse endlich mal - ich möchte es auch gerne wissen JOKER ;-)))

Nicht solche Antworten wie (siehe oben):
1. ...
2. ...
3. ...
4. Morgen bin ich zu müde
5. Dann ist Samstag und ich muß den Müll raus tragen
6. Dann ist Samstagabend und ich muß leider wieder zu einer Party
7. Dann ist Samstagnacht und ich kann nach 14 Scotch nicht mehr die Lösung posten (aber sonst so einiges *g*)
8. Dann ist Sonntag und ich wache erst am frühen Abend auf wenn hier die Lösung steht
9. Dann ist Sonntag Nacht und ich habe die Lösung begriffen
10. Und dann poste ich, dass ich die Lösung begriffen habe

Spaß muß sein @TheHappyJoker ;-)))

Antwort 24 von TheHappyJoker

Hallo Namenvetter :-) wie geht's?

Der 3. Punkt in Antwort 22 bezog sich doch nur auf den 3. Punkt von täterä's Fragen. Natürlich kenne ich die Lösung selbst (wäre sonst echt blöd wenn's nicht so wäre, und mich dann alle Fragen, weil's niemand 'rausgegriegt hat, gelle?).

Aber ich will trotzdem noch ein paar rätseln lassen. Die Antwort gibt es morgen gegen 14.oo Uhr, ist das nicht fair? Und jetzt schlaf schön ;-)

Sorry, aber Spaß muss sein @Namensveter ;-)))

<gruß thj>

Antwort 25 von grisu20

Ich finde 2 Lösungen mit der gleichen Hausnuummer 1 3 9 und wenn es Zwillinge sind 2 2 9 ich hoffe, deine Anforderungen sind erfüllt, und die Hausnummer ist auch eine Unglückszahl, oder nicht? Gibt es die Antwort heute um 14:oo 27.12 oder morgen um 14:oo 28.12, oder erst nächstes Jahr, oder gar nicht?

;-)

Gruß Grisu

Antwort 26 von draack

Hi!

Nach den gegebenen Informationen erhalte ich folgende Lösung:

1*1*36 = 36 -> Hausnummer 38
1*2*18 = 36 -> Hausnummer 21
1*3*12 = 36 -> Hausnummer 16
1*4*9 = 36 -> Hausnummer 14
1*6*6 = 36 -> Hausnummer 13 *
2*2*9 = 36 -> Hausnummer 13 *
2*3*6 = 36 -> Hausnummer 11
3*3*4 = 36 -> Hausnummer 10

Da der Postbote aber (im Gegensatz zu uns) die Hausnummer kennt und TROTZDEM das Rätsel nicht lösen kann, muss die Hausnummer die 13 sein - da es die einzige Zahl ist, die doppelt vorkommt.
Mit der Information, dass es genau eine älteste Tochter gibt, steht die Lösung fest:
Die Kinder sind 2,2 und 9 Jahre alt.

q.e.d. ;)

Ciao!
Volker.

Antwort 27 von TheHappyJoker

@alle:

Ist zwar 'ne Stunde verspätet, aber eigentlich auch nicht mehr nötig. Volker hat das Rätsel aufgelöst!

@grisu20:

Wie kommst Du auf 1 3 9 (Produkt = 27)?

Was soll's, schönes WE euch allen!

<gruß thj>

Antwort 28 von Hasi-Engel

3x4x3
hausnummer=10

Antwort 29 von TinoTrek

Da Muss ich meinen Senf doch auch einmal dazu geben.
Rangoo hat recht! Er hat es vielleicht schlecht formuliert, aber er hat recht.

Dem Postboten bleiben zwei Möglichkeiten, das ist klar:

1*6*6 = 36 -> Hausnummer 13 *
2*2*9 = 36 -> Hausnummer 13 *

Aber die Zusatzinfo reicht nicht aus um das ganze zu lösen. Wie Rangoo schon sagte, gibt es auch bei Zwillingen eine/n älteste/n. Was spricht dagegen, dass Sahra 6 Jahre alt ist? Sie ist vielleicht nur 1 Stunde oder auch 10 Monate älter, als ihr/e Bruder/Schwester, aber sie ist trotzdem die Älteste.

Ciao Tino