Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Schwimmwesten in Passagierflugzeugen ?!





Frage

Also m.E. nach glücken die wenigsten aller Notwasserungen mit Passagiermaschinen, da die Maschinen von der Bauart nicht für Notwasserungen geeignet sind (zerbrechen beim aufsetzen bzw. überschlagen sich). Die Schwimmwesten sind demnach eigentlich nur Schnickschnack um den Passagieren einen falschen Sicherheitseindruck zu vermitteln und dienen wirklich mehr den "Rettungskräften" die zur Unglücksstelle eilen, als weithin sichtbares Signal (weil leuchtend Gelb). Ich fände es besser, wenn für den Fall der Fälle unter den Sitzen kleine Teddybären verstaut wären, die würden wenigstens noch Trost spenden ! Gruß Chris

Antwort 1 von semi

Das mit dem Anschnallen verhält sich ähnlich. Nicht angeschnallt fliegst Du einfach so durch die Gegend, angeschnallt mit dem Sessel am Hintern. :)

Besser wäre, wenn der Innenraum von Flugzeugen aus einem dicht verschlossenen Mantel bestehen würde, der mit großen Fallschirmen ausgestattet ist.
Während eines Absturzes würde man dann die Tragflächen und den Rumpf absprengen und einfach nach unten gleiten.

Antwort 2 von TIPPgeber

lohnt sich aber wirtschaftlich nicht, sowas zu entwickeln. Abstürze kommen eben doch relativ selten vor (in Relation zu anderen Unfällen).

TIPPgeber

Antwort 3 von Chrischan

Genau, es ist wirtschaftlicher Leichen zu bergen, als Verletzte zu bergen, und die wollen womöglich hinterher noch Schadensersatz etc.
Und seit 19knick ist für einen toten Passagier International festgelegt wieviel die Versicherungen den Hinterbliebenen zahlen müssen, die genaue Summe weiß ich nicht mehr, kam aber eher einen Witz gleich....Aber als Passagier kann einen das ja eh egal sein...
Also solange diese Technik (Flugzeug) noch nicht ausgereift ist, bleibe ich bei Schiffen !
Übrigens, alter Kapitäns-Trick: "Frauen und Kinder zuerst !" ....dann sind die Haie satt.....

Mahlzeit

Chris

Antwort 4 von Ralf-Dieter..

Das mit den Teddybären halte ich für eine gute Idee,
allerdings sollten sie mit kleinen Schwimmwesten ausgestattet sein.
;-))

Gruß,Ralf

Antwort 5 von Stefan Süßmann

"Also solange diese Technik (Flugzeug) noch nicht ausgereift ist, bleibe ich bei Schiffen !"

Hallo,
bei der Einstellung wirst Du Dich hoffentlich nie in ein Auto setzen....


mfg

Stefan

Antwort 6 von TIPPgeber

genau, und die Fehlerquelle Nummer 1 ist eben der Mensch! Und schön wenn man die Zeit hat, um eine solche Meinung zu haben.

TIPPgeber (Lufthansa Frequent Traveller :-) )



Antwort 7 von Chrischan

In meinem Auto habe ich doch eine St.Christopherus-Medaillie unter dem Gaspedal geklebt, da kann gar nichts passieren....grins
Und der Fahrradfahrer...damals...na, da konnte ich ja nichts zu, der hat mir die Vorfahrt genommen und wie die Polizei mir sagte, hatte der sogar schon Fahrradfahrverbot !
Und damals als die Oma ihren Dackel an meiner Stoßstange festgebunden hatte, ja mei...wie sollte ich das ahnen ?...und ich meine, spätestens als ich auf die Stadtautobahn eingebogen bin, hätte sie die Leine ja loslassen können.... :-)))

Das die kleinen Teddys Schwimmwesten bekommen sollen, finde ich okay.

Antwort 8 von JoA

Das mit dem Auto hat aber was für sich.
Es ist erwiesen, dass die Fahrt zum Flughaven wesentlich gefährlicher ist als der Flug.

Man bedenke nur mal, da steht plötzlich ein Polizist und macht Kontrolle. Da muss man schnell anhalten. Sehr gefährlich!
Oder hast Du schon mal ne Verkehrskontrolle in der Luft gesehen.

Radfahrer gibt es auch nur selten am Himmel. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und die Grossmutter die neben dem Zebrastreifen die Strasse überquert, muss man auch suchen.

Radfahrer sollten auch Schwimmwesten tragen, damit sie im überfüllten Strassengraben nicht ertrinken:)

Jo@

Antwort 9 von Quailer

Kleiner Themawechsel...
...Originialaufzeichnungen aus dem Tower, Teil 2
=============
Tower: Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier
sechs?
Pilot: Positiv.
Tower: Ich schicke Ihnen einen Bagger zu Hilfe, Sie haben eine
angezeigte Hoehe von minus neunzig Fuss.

***********

Tower: LH 8610 cleared for take-off.
Pilot (LH 8610): Wir sind aber noch gar nicht gelandet.
Tower: Ja, wer steht denn da auf der 26 south?
Pilot (LH 8801): LH 8801.
Tower: Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.

***********

Tower: Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you.
Pilot: Roger. Looking out for John Wayne.

***********

Tower: DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug fuer die 26,
Landenummer 2 hinter einer DC9 im kurzen Endteil.
Pilot: Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC6.
Tower: Nicht ganz richtig: die Landebahn war 26
und Verkehr eine DC9.
Pilot: Okay, ich folge der DC26... Wie war die Landebahn?

***********

Flugschueler: Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug
Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen.
Tower: DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und dann
durchstarten!

***********

Tower: You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
Pilot: Give us another hint, we have digital watches!

***********

Tower: Mission 123, do you have problems?
Pilot: I think, I have lost my compass.
Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole
instrument panel

***********

Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request
start up and push back, please.
(Turbinen starten und vom Terminal zurueckschieben lassen)
Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative.
Pilot: In that case, cancel the good morning!

***********

Eggenfelden Info: D-EXXX pls. report persons aboard.
D-EXXX (C-172): Pilot and two pax and one dog.
Eggenfelden Info (after Cessna finally bounced to stop): Assume
the pilot in command was the dog?

***********

Pilot: F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen,
wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff.
Erbitte Anweisungen!
Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an,
wir haben Sie nicht auf unserem Z Wir stehen auf der Landebahn 2 und moechten wissen,
wann der Tankwagen kommt!

***********

Tower: Washington D.C., clearance delivery: German Air Force
269, you are cleared to destination Indian Springs after take off
radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do
not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn
right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept
j158 own navigation read back.
Pilot:GAF 269: Roger German Air Force 269 is cleared to
destination Indian Springs after take off radar vectors to 4000
feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at
6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading
280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own
navigation and I need another pencil.

***********

Tower: Cannot read you, say again!
Pilot: Again!

***********

Tower: Hoehe und Position?
Pilot: Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links

***********

Tower: Hawk 20, is this the same aircraft declaring
emergency about two hours ago?
Pilot: Negativ, Sir. It's only the same pilot.

***********

Anlass genug fuer einen kleinen ergaenzenden Beitrag aus Zuerich
(RWY=Runway): Ich sass in einer C-172 und hoerte mir den
Funkverkehr so mit, als folgendes geschah. Eine kurze
Beschreibung von Zuerich Airport an diesem Morgen: Take-off RWY
28 Landing RWY 16, alternate 14
Tower: Alitalia 194 - taxi to rwy 28, hold short.
AZ194: Ahhh, yes, taxi to rwy 28
Tower: AZ194, cleared for take-off
AZ194: Ahhh, two minutes, need preflight (checks).
30 Sekunden spaeter...
Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW!
AZ194: Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes ....
In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy
14 war ueberlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28.
Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs...
Tower:Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on
28.2miles!
AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds...
DL104: Hey Spaghetti, take-off or I'll Z you from behind!


###############################################


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: