Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows Explorer Kontextmenü bereinigen





Frage

Hallo, kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit welchem es gefahrlos möglich ist, aus dem Windows Explorer Kontextmenü (den Rechtsklick)einen ungültigen Eintrag zu löschen? Bei dem XP-Tweaker fand ich leider keine Möglichkeit und mit dem Regmon-Tool komme ich (leider) nicht klar und dass ich höchst ungern an die Registry rangehen würde brauche ich kaum erwähnen ;-) Kann ich diesen Eintrag trotzdem loswerden? Das Programm dazu ist längst weg. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruss

Antwort 1 von Mickey

Ein Tool.
Versuch es doch erstmal selber- dann weisst du was du machst.

geh mal in folgenden Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts

Unterhalb dieses Schlüssels findest du weitere Schlüssel, die die Namen von registrierten Datentypen tragen.

Für jede zugeordnete Anwendung ist an dieser Stelle ein Eintrag ( in deinem Fall der "xyz" finden )
zu finden. Lösche einfach den unerwünschten Wert. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Eintrag und rufe im erscheinenden Kontextmenü den Befehl »Löschen« auf. Bestätige die Sicherheitsabfrage mit »Ja«. Den Wert »MRUList« kannst du getrost ignorieren, das System korrigiert ihn selbst.

Weitere Tips:
Kontextmenüs allgemein


Kontextmenü: Überflüssige Einträge entfernen

Gruss,
Mic


Die Registry und/ oder besser die zu bearbeitenden Schlüssel vorher sichern / exportieren !!!


Antwort 2 von Lioness

Lieber Mic,
vielen Dank für die Registry-Hilfe.
Nachdem die anderen Zusatzeinträge willkommen sind, werde ich zunächst mit meinem Registry Viewer suchen und falls ich dort fündig werde die Registry echt editiren (klar, vorher ein Image!)
Gruss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: