Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Cat5 Kabel und TV Kabel in einem Schacht? Geht das?





Frage

Hi, ich ziehe in 4 Wochen um und muss in der neuen Wohnung die Kabel anders verlegen. Deshalb muss ich auf einer Länge von ca. 25 m ein Netzwerkkabel (Cat5) zusammen mit dem TV Kabel eines Kabelanschlusses in einem Kabelkanal verlegen. Ich weiß, dass beide Kabel ganz gut abgeschirmt sind, aber kommt es dabei zu Problemen wegen Crosstalk (übersprechen, Interferenzen) und damit zum Qualitätsverlust beim TV Bild? Schafft ein Umstellen auf 10 MBit (u.U. Half Duplex) dabei vielleicht für Abhilfe? Wäre nett, wenn mir daa jemand weiterhelfen könnte.

Antwort 1 von MusicCreator

Hi,
eigentlich dürfte es zu keinen Störungen kommen, ABER da es sich dabei um ganze 25 Meter handelt (was für Cat5 schon relativ lang ist), musst du mit Störungen rechnen.
Es dürfte helfen, wenn du die beiden Leitungen nebeneinander in SEPARATEN Metall-Röhren verlegst, garantieren kann ich dafür aber nicht...muss man ausprobieren. Es macht keinen großen Unterschied mit welchem Speed die Daten durch die Leitung düßen.

Gruß,
Jens

Antwort 2 von logic

Hi,

ich hatte mal ca. 20 Meter zusammenverlegt (CAT5, TV-Kabel, Cinch-Kabel inkl. Videosignal) und hatte keinerlei Probleme damit.

@MusicCreator:
25 Meter für CAT5 "relativ lang"? Nö, die Vorgabe ist doch, bis zu 100 Meter ohne Einschränkungen...

cu,
Logic

Antwort 3 von MusicCreator

@logic:
es kommt dann wohl auf die Umgebung an. Ich weiß nur von mir, dass es in unserem Haus schon Probleme bei 10 Metern gab. Es kann auch an den vielen Kurven gelegen haben...
Sorry, sollte ich vorhin etwas falschesgesagt haben.

Antwort 4 von logic

@MusicCreator:
kein Problem, man hilft ja wo man kann.
Wollte nur Irritationen aus dem Weg räumen :-)

Garantie geb ich für meine Erfahrung, so viele Kabel parallel zu verlegen auch ned :)

cu,
Logic


Antwort 5 von pfroschX

Ich habe bei mir mehr als 25m teilweise parallel zu Strom und Fernsehkabel liegen. Macht auch bei 100mbit keine Probleme. Kann natürlich auch Glück sein :)

Antwort 6 von Dachdecker

Also ich habe jede Menge von dieser Art verlegt und es gibt keine Störungen.
Wir sind mit Messgeräten dran gewesen und die Abstrahlung ist so gering, das sie nicht durch die andere Abschirmung dringt.
Wenn Spannungsleiter mit Datenleitungen in einem kanal verlegt werden, müßen Metalstege zur Mechanischentrennung wie zur Abschirmung eingebaut werden. Ansonst kann man Datenleitungen ob CAT5 oder Koaxalkabel in einen Kanal zusammenfassen.

MfG
Günter

Antwort 7 von want2cu

für Cat5 ist die Länge von ca. 100 M völlig OK.
Und wenn die Kabel vernünftig abgeschirmt und ordentlich verlegt sind, dann spricht nichts gegen eine Verlegung im selben Kabelkanal.

CU
Klaus

Antwort 8 von REICHR

Muss erlich sagen - habe ein 20 langes Cat5 + TV-Kabel + Cinch-Kabel + Telefonkabel in einer Leitung - bin in diesem Raum leider net anders rumgekommen - funz aber ohne probleme!



Antwort 9 von MusicCreator

gr, dann muss ich irgendwas falsch gemacht haben. Bei mir gibt es schon Störungen bei 10 Metern...kommt es auch auf die Wand drauf an, indem das Kabel verlegt ist?

Antwort 10 von Fil

Hallo NickNick,

1. wie schon mehrfach gesagt und meinen Erfahreung nach funktioniert das.!

Grus Fil

schreibfehler ©Fil




Antwort 11 von want2cu

@MusicCreator:
wenn das bei dir schon bei 10m Probleme macht, muss es einen anderen grund als die Abschirmung haben. Wie sieht es denn mit den RJ45-Steckern aus? Hast du die selbst mit einer Grimp-Zange angebracht, hast du das Kabel in ein Dose (zum Anschrauben) geführt? Vielleicht liegt das das Problem.

CU
KLaus

Antwort 12 von uwaeh

Also bei uns in der Firma liegen dutzende CAT5 Kabel, Stromkabel, Telefonhabel, oder die einer Sprechanlage im gleichen großen Kabelkanal und das Teilweise über 100m.

Keine Probleme.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: