Supportnet / Forum / WindowsXP
XP-Backup von Daten auf Novell-Datenserver - Problem!
Frage
Voraussetzungen:
- XP-Arbeitsstation in Novell-Netz
- Novellserver dient ausschließlich zur Datenablage aus MS Office
Problembenennung:
- Daten auf Datenserver G (Novell) lassen sich nach Wiederherstellung eines Backup-Verzeichnisses, welches mit dem XP-eigenem Programm erstellt wurde, nicht mehr lesen.
- Verzeichnis- und Dateigrößen von Ausgangsverzeichnis und restauriertem Verzeichnis sind identisch.
- In Word erscheinen Reihen kleiner Rechtecke.
- Excel gibt folgende Information:
„Sie haben versucht eine binäre Datei in einem Format zu öffnen, das MS Excel nicht lesen kann“. Danach erscheint ein leeres Datenblatt
Problemursache:
- Tägliches Backup mit XP-eigenem Backupprogramm von Netzlaufwerk G (Novell) auf lokales Laufwerk D (WinXP)
- Testweise Wiederherstellung führte zum Datenverlust.
Problemeingrenzung:
- Bei Wiederherstellung auf einem beliebigen, also auch alternativem Verzeichnis auf G erscheint keine Fehlermeldung. Die verarbeitete Bytezahl ist allerdings um ein Vielfaches geringer, als die der Quelldatei.
- Bei testweiser alternativer Wiederherstellung auf lokal C erscheint folgende Warnung aus dem Wiederherstellungsprogramm: „Das Zieldateisystem unterstützt einige Funktionen des Quelldateisystems nicht. Einige Daten werden nicht wieder hergestellt.“
- Ein Backup eines beliebigen Verzeichnisses auf lokal C und dessen anschließende Wiederherstellung auf einem beliebigen Ort auf C erbringt eine korrekte Wiederherstellung
Zusammenfassung:
- Das Problem scheint in der Kompatibilität zwischen Novell und XP zu liegen.
KANN JEMAND HELFEN? WIE KANN ICH DIESE VORHANDENEN DATEIEN WIEDER LESBAR MACHEN?
Uwe Grüner

