Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Monitor Schärfe





Frage

Hallo, ich hab mir gerade einen neuen 19" CRT Monitor zugelegt und stell jetzt fest, dass er alles ein bisschen unscharf anzeigt. Im Monitor-Menue selbst kann ich nichts weiter ändern. Gibt es Programme, mit denen man Einstellungen vornehmen kann, die die Schärfe betreffen? Gruss Ulli

Antwort 1 von ganon

velleicht brauchst du einen neuen treiber ??

Antwort 2 von HorstHenry

Hi
Da stimmt die Einstellung an der Hochspannungskaskade nicht. Die Einstellungen sind fast immer ein Kompromiss von der Mitte zum Rand. Das kann nur ein Fachmann nachstellen. Meist mit gutem Ergebnis. Aber selber schrauben solltest Du nicht. Da kann viel kaputt gehen ganz zu schweigen davon das es im angeschaltetem Zustand gemacht werden muss.
Gru8 Henry


Antwort 3 von Fil

Hallo Ulli_2,

also wenn er neue ist ...
Schaue mal ob du ihn nicht mit einer zu hochen Bildwiederholfrequenz betreibst.

Grus Fil

Antwort 4 von Linuxer

@Ulli_2 also normalerweise kann man bei guten Monitoren im Menue die Schärfe schon einstellen, allerdings kommt man anhand des Namens im Menue nicht drauf, dass es sich um ne Schärfeeinstellung handelt, die Option heißt konvergenz. Also guck mal nach ob du im Monitor Menue was mit Konvergenz drin stehen hast.

Antwort 5 von Fleckenzwerg

kann auch <Fokus> sein

Mfg

Antwort 6 von Ulli_2

Danke für die Tips.

Ich hab das Ding jetzt umgetauscht. Den Verkäufer hab ich noch 2 andere Monitore der gleichen Art testen lassen. Die waren alle nicht astrein. Schliesslich hab ich mich für einen anderen Monitor entschieden!

Was lernt man dabei? Immer erst alles testen, bevor man es kauft.

Gruss Ulli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: