Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

www.rotten.com was geht mit dem internet ab....





Frage

guten tag, ich bin hier weil ich ein problem habe, mein sohn, 12 jahre, war im internet in der schule, zu hause haben wir einen speziellen filter extra für solche jugendgefährdenden materialien, und er ist auf eine seite namens rotten.com gestoßen. da er total verstört nach hause kam, fragte ich ihn was los wäre und er erzählte mir die geschichte das er bilder gesehen habe von "köpfen die auf dem boden liegen und einem mann der ein baby ist...." ich möchte das alles gar nicht aufzählen! ich war total geschockt warum es so etwas im internet gibt, bzw überhaupt, und man das einfach für jugendliche zugängig macht. was kann ich gegen den betreiber diesr seite unternehmen.. oder etwas gegen die schule, denn durch die ist er ja auf diese seite gelangen... wäre um schnelle hilfe vielen dank

Antwort 1 von Griemokhan

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Aber was soll eine Schule machen, die zwar Schüler zur Achtung der Menschenwürde miterziehen, gleichzeitig aber die Schüler in den Umgang mit den neuen Medien unterweisen soll.

Ich kenne leider keinen Filter, der so schützt, wie es bei dir anklingt. Welchen verwendest du?

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lehrer den Schülern empfohlen hat rotten.com zu besuchen. Da ist dein Sohnemann schon selbst drauf gegangen. Hat nicht auch Mama versagt?

Wenn unsere Global-Gesellschaft moralisch und technisch nicht in der Lage ist ein Angebot, wie rotten.com es bietet, raus zu lassen, dann müssen wir unsere Kinder stark machen rotten.com auszuhalten.

Ich bin allerdings der Überzeugung, dass rotten.com einen Besucher nicht schädigen kann, dessen soziale Einbindung in Ordnung ist.

Früher warnte man vor Comics, später vor dem Struwwelpeter. Ich bin wie selbstverständlich mit dem Struwwelpeter groß geworden und hab trotzdem noch niemandem die Finger abgeschnitten.

Noch eins zur Schule: Wenn der dortige Filter rotten.com blockieren würde, ging dein Sohn über rotten.nl rein.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Trotz Schule.
Trotz Filter.
Trotz Mama.

Und hab was mehr Vertrauen zum Lehrer.

... sagt ein ...



Antwort 2 von Jensd

Hi,
hör bloß mit dieser Seite auf! Mein Lehrer ist auf diese Website gestoßen, als er mit einer Klasse das Thema "Gewalt" hatte.
Das ist das letzte, was es auf diesem Planeten gibt. Soviel ich weiß, sind das Fotos von Unfällen, etc. die wirklich passiert sind, und darum ist es wohl schwer, dem Betreiber zu verbieten, diese Website ins Netz zu stellen.......
ich stimme Dir aber voll zu!

Jens

Antwort 3 von Friedel

Die Site ist recht bekannt dafür daß sie so geschmacklos ist. Es gibt tausende solcher und noch schimmerer Sites. Es gibt auch keine Filter dagegen. Jedenfalls keine die funktionieren. Machen kannst du dagegen nix. Wenn der Lehrer den Kindern nicht gesagt hat, daß sie auf rotten.com gehen sollen, kannst und solltest du auch nicht gegen ihn vorgehen. Du kannst ja versuchen gegen rotten.com vor zu gehen. Ich bezweifle aber daß es was bringt.

Antwort 4 von sevenofnine

Hi,
da das Internet nicht regional begrenzt ist (gott sei dank oder auch leider) wird es vermutlich sehr schwierig, gegen den Betreiber einer solchen Seite vorzugehen. Sehr wahrscheinlich ist der Webmaster und Provider der Seite nicht in Deutschland ansäßig, so daß deutsches Recht sowieso nicht greifen würde. Software, die solche Seiten sperrt arbeitet in der Regel auch nicht sehr toll.
Die Aussage, etwas gegen die Schule etwas unternehmen zu wollen, halte ich in diesem Zusammenhang auch für etwas sehr wagemutig, denn irgendjemand muß ja die Addresse dieser Seite eingetippt haben und das war sicher nicht die Schule.

Antwort 5 von Fusselbürste

Gegen den Betreiber von rotten.com kann man so gut wie garnichts unternehmen.

Die einzigste Möglichkeit wäre evtl. die Lehrkräfte in der Schule darauf aufmerksam machen und dort in denen ihrer PC´s diese und andere Schmuddelseiten filtern lassen.

Ich glaube, wenn die dortigen Lehrkräfte diese Bilder von rotten.com gesehen haben, lassen sie sich bestimmt überzeugen.

Viel Erfolg!!


Antwort 6 von sybille s.

ich finde das nicht normal, wie gesagt kann es nicht sein das so etwas einfach zugänglich ist für jederman bzw überhaupt!!! ich selber war nicht auf dieser seite um sie zur beurteilen, nach den aussagen meines sohnes werde ich mir das wahrscheinlich auch nicht an tuen...
also ich will was gegen diese seite unternehmen! oder zumindest gegen die schule die ihm das zugänglich gemacht hat!!!

wie soll man da vorgehen ??

danke

Antwort 7 von kasipoasi

Hi!
Okay, auch von mir volle Zustimmung. Aber: diese Seite ist ja nun schon etwas länger bekannt und sicher nicht die einzige, die von wirklich Perversen angeschaut/betrieben wird. Aber mal so eben stößt man auch nicht auf so eine Seite... Da gibt es doch wohl jemanden in seiner Klasse/AG, der diese Seite schon kannte. Und der/diejenige sorgt dann eben dafür, das so etwas dabei herauskommt. Und schon spricht es sich rum. Das ist das Internet, da kann man auch nicht wirklich etwas gegen tun. und wenn auch noch so viele Filter eingesetzt werden. Wobei ich noch einmal ganz klar zum Ausdruck bringen will, das ich solche Seiten absolut widerlich finde.
Ich kann mir vorstellen, das dies ein richtig langer Thread wird, in dem sicher einige sehr interessante Meinungen & sehr subjektive Einstellungen mitgeteilt werden.
Gruss...

Antwort 8 von Rangoo

1. Die Seite ist legal und da wirst du wohl nichts gegen unternehmen können.
2. Du solltest dein Kind zu einem Psychologen schicken.
3. Die Frage ist doch: Hat die Schule (also der Lehrer) das Kind gezwungen, sich die Seite anzugucken?
4. auch in der heutigen Zeit sollte ein Zwölfjähriger in der Lage sein, sich von Sachen fernzuhalten, die er nicht will.

So long

Antwort 9 von Jensd

Nunja,
du könntest dem Lehrer sagen, dass er die Website im Netzwerk der Schule sperren soll. Aber gegen den Betreiber hast du keine Chance, es haben sich sicher auch schon andere Leute darüber beschwert...



Antwort 10 von sybille s.

also ich denke mal das es einer der schüler eingetippt haben muss oder mein sohn direkt, aber mit 12 jahren kann man doch nicht wirklich wissen was ein dort erwartet! und er hat jetzt die ganze zeit angst sobald irgendwer die tür knallt kriegt er die panik.... was soll ich machen damit er das vergisst??? er erzählt mir die ganze zeit davon....

danke

Antwort 11 von sybille s.

aber wie kann eine solch schreckliche seite nur legal sein??? ich dachte immer das das internet kein rechtsfreier raum sei! und was hat es für einen sinn eine solche seite publik zu machen?? und den rat meinen sohn evtl zum psychologen zu schicken werde ich wahrscheinlich befolgen denn er ist seit heute total apatisch!
wie kann ich rauskriegen in welchem land die seite gespeichert ist ohne sie besuchen zu müßen?

danke

Antwort 12 von sybille s.

auf bezug zu Griemokhan
ich kann deine meinung leider nicht teilen und verstehen also ich habe ihn bestimmt nicht dazu gebracht, und ich denke das ich ihn der erziehung nicht versagt habe und wenn es wirklich wahr werden soll das kinder damit in zukunft aktzeotanzvoll grosswerden dann würde ich meinem sohn enpfehlen keine kinder in diese versaute welt zu setzen!

danke

Antwort 13 von Jensd

Also, der Server steht in America - Sunnyvale, in der Nähe von San Jose.
Er ist auf den Namen:
"We really hate you" registriert. Wenn ich das schon höre, wird es mir schlecht...

Antwort 14 von cheVron_8_

Dieses rotten.com ist noch ziemlich harmlos. vieles ist auch gefaked. Da gibts härtere Seiten die offene Personen zeigen.
Obwohl ich nicht sagen möchte das gut ist solche Sachen öffentlich zu präsentieren muß man akzeptieren das der Mensch nun mal so von innen aussieht. An abgetrennten Gliedmaßen ist nichts abwegiges zu finden - jeder Chirurg sieht sowas dauernd.

Antwort 15 von Griemokhan

Die bisherigen Beiträge erwecken (bis auf eine Ausnahme) den Eindruck, als seien sie nicht von Lehrern geschrieben; denn sie lassen weitgehend jeden Realitätssinn vermissen.

Rotten.com is Schülers Darling!

Leider nicht nur rotten.com. Wenn du mit Schülern im Informatikraum arbeiten willst, kannst du deine Augen noch so sehr überall haben, irgendjemand macht immer was anderes.

Die problematischsten Schüler (übrigens auch die webliche Spezies reagiert nicht anders) sind die ohne heimischen Internetzugang resp. die gefilterten.

Also es gibt nur eins: Offensives Starkmachen!

Dazu brauchst du: Gute Vorbilder zu Hause, Offenheit für die Bedürfnisse von Kindern - dazu gehört auch Neugier, Angstfreiheit und verzeihende Güte.

Zu pastoral? Bin keiner.

Antwort 16 von Friedel

Es hat übrigens schon jede Menge Verfahren gegen die Sitebetreiber gegeben. Bisher nur mit dem Erfolg daß die Site bekannter geworden ist.

Antwort 17 von Rangoo

Frag Iana.
Übrigens ist dein Sohn der erste Halbstarke, von dem mir bekannt ist, dass er von gewaltverherrlichenden Inhalten so durchknallt. Aber das nur am Rande...

Ansonsten stimme ich Griemokhan voll und ganz zu. Den Sohnemann hat man schon nicht auf diese Seite geprügelt. Und wieder am Rande: Die Page ist so gegliedert, dass dein armer Sohn für jedes Bild einen neuen Link anklicken muss...

So long

Antwort 18 von sybille s.

danke jensd,
aber das heist nicht das die seite von einem amerikaner gemacht wurde, oder?

danke

Antwort 19 von Unforgiven_II

Man kann die Seite aus dem Netz nehmen lassen. Da der Betreiber nicht den richtigen Namen angegeben hat, was eine rechtliche Verpflichtung ist...

Antwort 20 von Netzwerkpsycho1

Scheinheiliges getue....

Wenn irgendwo ein Unfall passiert - wert rennt denn da nicht hin, weil er neugierig ist?

Unfall auf der Autobahn - und wo ist der größere Stau?
GENAU, auf der Gegenfahrbahn!

Kindesmißbrauch - wer hat die höhsten Einschaltquoten?
Der, der die besten Story´s - Bilder und einzelheiten herrausgekramt hat.

Krieg in der Welt:
Wer hat die höchsten Einschaltquoten?
GENAU der, der die besten und aktuellsten Bilder hat.

Mit der Realität Geld zu verdienen, oder sich am Leid andere zu ergötzen, ist steinalt, und jeder macht es.

Aber wir deutschen habe ja die Angewohnheit sich in die sozialgerechte Schiene zu stellen, auch wenn das der blanke Hohn ist.
Wie bei McDonalds.....niemand will das Zeugs jemals gegessen haben, aber jeder war schon mal da, und selbst diejenigen, die stur behaupten, noch NIE was in dieser richtung getan , oder gegessen zu haben, wären bei einem Lügendetektor Test reif!!!

NWP1

Antwort 21 von hike

also was die domain rotten.com betrifft tuts im Allgemeinen schon ein Nachschlag im Englischlexikon.

Warum solche Seiten online sind und legal?

Weil es (gluecklicherweise und leider zugleich) freie Meinungsaeusserung gibt - und viele Meinungen.

Ich unterstuetze ebenfalls die Aussage "Wo ein Wille ist, ist ein Weg".

Du kannst zwar fassungslos davorstehen, aber niemandem verbieten, solche Inhalte ins Netz zu stellen.

Es GIBT solche Unfaelle und es GIBT die auf der Seite dargestellten Sachen - die gehen auch bei Verdraengung und Ausblenden nicht aus der Welt - sinnvoller waere fuer dich und deinen Sohn, die Sache aktiv zu verarbeiten und (fuer Dich) zu hinterfragen, warum Du sie am liebsten aus der Welt herauszensieren willst.

Nicht jeder "Perversen-Kram" muss auch im eigenen Kopf automatisch in perverse Gedanken umgesetzt werden.

Sei froh, dass Dein Sohn ueberhaupt noch im wachsenden Angebot an taeglicher TV-Folter auf irgendwas sensibel reagiert. Selbst wenn rotten.com ne harte Schiene ist, heisst das noch lange nicht, dass man es verbieten muss, denn es regt offenbar zum Nachdenken an.

Findest Du Doom als Alternative wirklich besser?

GruZhikE

Antwort 22 von Jensd

Nicht unbedingt, jedoch gelten in Deutschland andere Gesetze als in Amerika und ich vermute mal, dass auch ein Amerikaner (oder mehrere) dahinter stecken.

Jens

Antwort 23 von sybille s.

zu rangoo,
ich finde es von dir nicht ok das du über meinen sohn so herziehst, es ist mir schon klar das ER darauf geklickt hat aber er wäre nie auf so eine idee von selbst gekommen, bzw auf die se adresse. und ich weis nicht ob ihr kinder habt bzw die leute die das nicht ganz nachvollziehen können´, ich habe zum beispiel noch nie jemanden gesehen der babys ißt. wenn es euch anders geht dann ist das eure sache unsre familie schockt sowas nun mal...

danke

Antwort 24 von Jensd

@Netzwerkpsycho1:
ich bewundere Deine offene und ehrliche Ausdrucksweiße ;-). Jedoch ist es nicht normal, zumal der Besitzer nur mit einem gefaketen Namen angegeben ist (We really hate you). An dem Namen erkennt man schon, dass es nicht mit rechten Dingen zu geht - du sagst das so, als ob du das jeden Tag sehen würdest...

PS. auch im Fernsehen schalte ich ab, wenn es zu sehr ins Detail geht. Irgendwann konnte ich die Bilder vom WorldTradeCenter auch nichtmehr sehen, weil ich es nicht fassen konnte!

Antwort 25 von Unforgiven_II

Stimmt aber,es gibt mehrere solche Seiten im web. Und sie sind legal, auch wenn es geschmacklos sein mag sowas anzubeiten, bzw. ohne Altersprüfung.
Ich war auch schon öfters dort drauf

Antwort 26 von sybille s.

na toll und im fernsehen beschwert sich jeder sofort wenn dort mal in irgendweiner talkshow brüste gezeigt werden... und im internet scheint alles legal zu seien ich versteh die welt nicht meher....


danke

Antwort 27 von stocki

Hi Sybille,
als ich zwölf war, bin ich sehr oft mit meinem Freund sontagnachmittags ins Kino in die Jugendvorstellung gegangen.
Heute - rund 40 Jahre später - erinnere ich mich an einen Film der "Fremde aus dem All" hieß. In diesem Film wurden Menschen zum Besuch einer Fabrik eingeladen, wo sie einen Begrüßungstrunk erhielten, der sie willenlos machte. Dann wurden sie umgebracht und aus ihnen wurde das Serum hergestellt, um weitere Menschen willenlos zu machen ...
Ich bin nach etwa einer Stunde aus dem Kino gelaufen, weil ich es nicht mehr aushielt. Mein Freund kam zwar mit, konnte aber nicht verstehen, warum ich das Kino verlassen hatte. Wahrscheinlich war ich damals ein zart beseitetes Kerlchen aus behütetem Elternhaus. Mein Freund war wohl robuster.
Daß ich mich heute noch an diesen Film erinnern kann, zeigt, wie sehr ich damals davon betroffen war. Ich habe dadurch aber keinen bleibenden Schaden genommen sondern habe mich ziemlich normal entwickelt (sagt jedenfalls meine Frau) und von meinen Freunden hab ich bisher auch noch nicht zu hören bekommen, daß ich irgendwie "daneben" bin oder wie immer man es ausdrücken will.
Ich denke, dein Sohn hat eine schockierende Erfahrung gemacht, die ihm ein Stück heile Welt geraubt hat. Wenn du als seine Mutter es duch Gespräche und unverbrüchliche Zuneigung nicht schaffst, ihm den Glauben an die Dinge wiederzugeben, die ihm etwas bedeuten, solltest du tatsächlich einen Psychologen zuziehen.
Ganz wichtig ist es, daß dein Sohn sich das Problem von der Seele reden kann. Das wird einige Zeit dauern, aber mit der Zeit werden andere Dinge wieder wichtiger.
Ich wünsche dir und deinem Sohn gute Nerven und alles Gute.

gruss stocki

Antwort 28 von Unforgiven_II

Ob es was bringt, wenn jemand (z.b. Schule) Filter installiert ist sehr fraglich.

JEDER URL/IP-Filter lässt sich umgehen, indem man die Adresse (ip) der Seite etwas umwandelt

Beispiel: www.rotten.com hat die

ip:
216.218.248.174

binär:
11011000.11011010.11111000.10101110
(wenn nun nicht jedes Segment 8 Ziffern HÄTTE müssten wir es am Anfang mit 0-en "auffüllen")


Nun entfernen wir die Punkte:

11011000110110101111100010101110

Und rechnen es in Dezimal zurück:

3638229166

geben wir diese Zahl nun in den Browser ein, dann landen wir auf rotten.com, und dies selbst wenn ein Filter installiert ist oder ein Gateway dies überprüft.

:-)



Antwort 29 von sybille s.

ja baer es kann, auch wenn ich mich wiederhole, doch nicht angehen das man nicht mal bestätigen muss das man schon 18 oder 21 jahre alt ist da kann ja sonst jeder drauf...

und ich will diese dinde nicht aus der wlt rauszensieren, aber es muss doch irgendwie vor kinder nicht so krass dargestellt werden. und mein sohn erzählte mir nix von unfällen sonder das ein mensch ein baby "gegessen" hat

danke
also das internet hat viele vorteile aber sooooo viele nachteile

Antwort 30 von cheVron_8_

@sybille
Ich schaue zwar keine Talkshows, aber wenn Brüste gezeigt werden werde ich mich sicher nicht beschweren... ;-)

Antwort 31 von Rangoo

@sybille:
Ich wollte dir damit keinesfalls zu nahe treten, sondern nur auf die Realität hinweisen. rotten.com ist in Hinsicht auf Freiwilligkeit des Anwählens ziemlich vorbildlich. Klingt vielleicht makaber, ist aber so. Wie gesagt: Es geht alles vom Benutzer aus. Und wenn der nicht in der Lage ist, wegzusehen, ist er meiner Meinung nach selber Schuld. Fertig.
Nein, ich habe keine Kinder, aber weil ich nur 50% älter bin als dein Sohn, kann ich schon beurteilen, was der so macht. Und es klingt wieder makaber, aber: Vielleicht hat er ja was draus gelernt.

@Griemokhan:
Stimmt, bin kein Lehrer. Aber auch als Schüler kann ich das sehr gut einschätzen. Weshalb ich dir zustimme.

So long

Antwort 32 von Tuffy

Hi,

alle beiträge sind ja schön und gut , aber sie helfen immer noch den armen jungen nicht !! Und es wird auch nicht helfen wenn die seite aus dem netz geschafft ist , denn dann findet sich 100% eine noch viel geschmacklosere seite !
Ich kenne rotten.com auch und die bilder die dort gezeigt werden und ich muss schon sagen das ich keins gesehen habe , dass echt sein könnte. Viele dieser Bilder sind einfach nur gestellt und das kann man auch eigentlich leicht erkennen ( z.b kein blut trotz risieger offener Wunde usw.) .
Wie du deinem sohn vielleicht helfen kannst ist wenn du zusammen mit ihm auf diese seite gehts ( schau sie dir aber vorher an )und ihm erklärst ,dass das einfach nicht wahr ist , dass es gestellte fotos sind.
Natürlich musst du das nicht machen, aber es ist für deinen sohn entscheidend besser als die Vertreiber der seite anzuklagen .

Gruß Tuffy

Antwort 33 von Netzwerkpsycho1

Wenn jemand es nicht sehen will, warum geht er dann da drauf?

Um sich künstlich aufregen zu können, oder sich als Menschlich "Korrekt" darzustellen?

Definiere Menschlich:
Menschen töten aus Lust
Menschen töten aus Gier
Menschen töten aus Frust
Menschen sind das abartigste was die Welt je gesehen hat, also tut nicht so als wüsstet ihr das nicht.
Und wer es bis dato nicht wusste:

A U F W A C H E N !!!!

MfG:NWP1

Antwort 34 von cheVron_8_

@NWP1
Deine Definition trifft genau den Punkt.
Vor allem der letzte Unterpunkt ist die Wahrheit in Person. Genau so sehe ich das auch.


Antwort 35 von sybille s.

aber ich glaube nicht das ein kind auf eine solche idee kommt.....


Antwort 36 von Netzwerkpsycho1

Sybille:
Wenn Kinder auf solche Seiten kommen, dann versagt der Vormund, und nicht das Internet!

Aber es ist ja soooviel einfacher die Schuld immer von sich wegzuschieben.

Und wenn man mal hinter die Fassaden solcher Familien guckt, das ist es in 95% die aniauthoritäre/laiss ez-faire Clique, die solche Phrasen zur Erziehung "ihrer" Kinder heranziehen.

Schließlich soll doch die Allgemeinheit dafür sorgen, das ihre Kinder zu etwas werden....*würg*

NWP1

Antwort 37 von Onkel Tobi

Hallo an alle, die sich an dieser Diskussion über eine, in meinen Augen, geschmacklose Seite streiten, unterhalten, diskutieren, oder wie man es halt nennen will.
Ich persönlich kenne einige Bilder auf dieser Seite. Irgendwelche Leute müssen diese Bilder wohl gemacht haben, das heißt, irgendjemand interessiert sich dafür. Wenn es niemand "geil" finden würde, gäbe es diese Seite nicht mehr. Meint ihr, dass Internet steckt nur voller nützlicher Informationen? Wer so denkt, der irrt und lebt mit ner rosa Sonnebrille vor den Augen! Das Internet dient vielen Kriminellen und Perversen um ihre Geschäfte zu treiben.
Wie kommt ein 12jähriger Junge eigentlich auf so eine Seite? Wieso ist er so geschockt über die dort gezeigten Aufnahmen? Täglich kann man im Fernsehen Krieg und Hunger sehen. In der heutigen Zeit werden menschliche Grenzen nicht mehr geachtet, niemand nimmt mehr Rücksicht auf Gefühle. Ihr Sohn sollte sich, gemeinsam mit ihnen, mit den Bildern auseinander setzen und sie sollten ihm die Situationen erklären. Danach wäre es vielleicht besser, ihm klarzumachen, das man solche makaberen Seiten lieber meiden sollte, um die Betreiber nicht noch in ihrer Tat zu unterstützen.
Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass heute sogar schon 3jährige Kinder im Kindergarten ohne Hose in der Puppenecke aufeinander liegen und genau wissen, was sie da tun (Kein Witz, selbst erlebt). Dieses sagt wohl alles über unsere heutige und kommende Generation aus.

@sybille s.
Ich hoffe, dass ihr Sohn die Bilder bald verkraftet hat und ohne Angst weiter durch unsere gefühlslose Gesellschaft schreiten kann. Solche Seiten sollten wirklich vermieden werden, aber leider gibts dazu zu viele unterschiedliche Gesetze.

Gruß, Tobi

Antwort 38 von Griemokhan

Zu dem, was Netzwerkpsycho1 um 20.38 gesetzt hat:

Das kann nicht unwidersprochen bleiben.

Der Mensch ist nicht so.
Er kann so handeln, er muss nicht.

Wenn man dem Menschen seine Freiheit nimmt, körperlich, psychisch oder geistig, reagiert er gestresst, aggressiv, unnatürlich. Man sagt: neurotisch.

Verbrechen sind immer neurotische Handlungen, Ergebisse einengender Führung, selbst, wenn sie noch so gut gemeint ist.

Die von Netzwerkpsycho1 später kritisierten Erziehungsstile sind keine legitimen Argumente, da sie nicht wirklich die Freiheit ließen, die der Mensch braucht.

Und noch was zu Sibille:

Du bist hier im Supportnet und suchst Rat? Dann nimm den:

Dein Stil erweckt den Eindruck, du wolltest die Welt verdrängen.

Sie ist so und nicht gut.

Flieh nicht vor ihr, verändere sie.

Beschütze deinen Jungen nicht vor der Welt, zeig sie ihm und hilf ihm, an ihr positiv wirksam werden zu können.

Ich bin immer noch keiner (s.o.), sondern ein lebensfroher Familienvater mit vier Kindern aller Altersstufen, die den Thread verfolgen und seit nun seit fast zwei Stunden zustimmend schmunzeln.



Antwort 39 von sybille s.

zu stocki,
danke für deinen beitrag wenigstens mal einer der wenigen, gab schon einige, die mir bei diesem thema vernünftig, oder zumindest realistisch antwirten..

danke schön für all die tips ich werde morgen noch einmal vorbei schauen..

bis dann :-)))

Antwort 40 von elianna

Hi Sybille,
dazu muss ich einiges loswerden. Erstmal als Lehrerin:

was glaubst du und viele andere eigentlich, wie das in den Schulen so mit den PC´s und dem Internet abläuft?! Mach dir erst einmal klar, dass es kaum Schulen gibt, die professionelles Personal hat, dass die Hardware und Software wartet, einrichtet etc. In der Regel werden ein bis zwei Leute aus dem Lehrerkollegium ausgeguckt, die sich dann zusätzlich zu ihrer ganz normalen Unterrichtsarbeit mit ihrem Halbwissen da durchwurschteln. Unzählige Arbeitsstunden reinstecken, die selbstverständlich nicht bezahlt werden oder abgebummelt werden dürfen. Und egal, wieviel man da reinsteckt - man ist NIE damit fertig, man hat NIE alle Programme richtig installiert, man hat auch NIE das nötige Kleingeld zur Verfügung, für das was da gebraucht wird. Und häufig schon gar nicht für oft notwendige Software. Man hat NICHT das notwendige Wissen und die anderen Kollegen wissen meistens noch weniger (bis gar nichts).

Aber die Gesellschaft, vor allem die Eltern VERLANGEN, dass wir die Kinder möglichst früh mit PC und Internet vertraut machen. Und wehe, irgendeine Schule macht das nicht mit!!! Und die Lehrer versuchen ja verrückterweise auch diesem Verlangen nachzukommen, sehen die Notwendigkeit ja auch (selbstverständlich werden PC und Internet unsere Gesellschaft immer mehr beherrschen, noch einige Jahre und der Familien PC ist so selbstverständlich wie der Kühlschrank).

Aber dass Lehrer den absoluten Einfluss darauf haben, was sch die Schüler im Internet ansehen, ist eine Unmöglichkeit! An unserer Schule mußte ich sämtliche Filter wieder entfernen, weil die Kollegen, die sich immerhin trauen mit ihren Schülern ins Internet zu gehen, nicht damit fertig wurden!!! Sie waren schlicht von den Meldungen und Passworteingaben überfordert. Ich weiß, dass ist ganz schön blöd, aber es ist so. Da sitzen teilweise Lehrer mit den Schülern im PC-Raum, die nicht wissen, dass sie ihrer Worddatei einen Namen geben sollten, bevor sie sie abspeichern (geschweige denn, dass ein Ordner gewählt wurde). Und ich bin mir 1000 %sicher, dass es nicht nur an unserer Schule so ist. Und diese Leute sollen die Schüler und ihre Tätigkeiten im Griff haben, wenn sie im Internet sind??? Illusion. Alternative: es gibt eben keinen PC und kein Internet. Und dann???? Aufschrei der Eltern!

Natürlich lasse ich meine Schüler nicht auf jede beliebige Seite. Der Filter bin ich einfach selbst. Wenn die Schüler surfen, geh ich rum. So groß ist garantiert kein PC-Raum, dass das nicht zu schaffen wäre. Kein Schüler ist gezwungen, sich etwas Bestimmtes anzusehen.Und wo ich zuviel Sex oder Gewalt sehe - und meine Toleranzschwelle ist da sehr niedrig - drücke ich auf den Knopf. Und für diese Schüler war´s das mit Internet.

Und jetzt als Mutter einer fast elfjährigen Tochter die - ich muss es gestehen - ziemlich behütet aufgewachsen ist. Ich bin mir 100% sicher, dass sie auch total geschockt von solchen Bildern wäre. Aber genauso sicher bin ich mir, dass sie sich diese Bilder gar nicht länger angesehen hätte, sondern beim ersten Erkennen, dass das für sie gruselig ist, hätte sie die Augen zugemacht und wär da weg. Ich weiß, dass es die Faszination des Grauens gibt. Bei allen Menschen. Dieser kurze Moment, wo man einfach hingucken muss, weil man es kaum glauben kann. Aber dann kommt doch eigentlich bei jedem fühlendem Menschen das automatische Abwenden und Grauen.

Wenn das bei deinem Sohn anders war, denke ich, dass du da nachhaken solltest. Warum konnte er es nicht. Warum musste er sich diese Bilder weiter angucken, obwohl er sie so schrecklich fand. Der Lehrer hat ihn sicher nicht gezwungen. Ich würde auch versuchen mit ihm gemeinsam herauszufinden, was das schrecklichste für ihn war und diese Sache dann mit ihm angehen. Denn wenn er mit dem Schrecklichsten umgehen kann, kann er es auch mit dem Rest. Und laß ihn reden, wenn er will. Das mußt du aushalten! Ich weiß auch nicht, ob es so gut ist, sich das alles nochmals mit ihm anzugucken. Und wenn du das nicht angucken magst und kannst (ich will es auch nicht!) sag es ihm. Sag ihm ganz deutlich, wie schrecklich du so etwas empfindest. Das zeigt ihm doch nur, dass er mit seinen Gefühlen nicht allein ist. Das es wirklich nicht normal ist, was er da gesehen hat.

Und dein Bemühen um die "rechtliche Verfolgung" ist doch im Moment absolut zweitrangig. Steck deine Kraft in den Kummer von deinem Jung. Der braucht jetzt dich und nicht ein Urteil gegen diese eine Seite. Und ich halte auch gar nichts davon, ihm jetzt weis zu machen, dass alles nur gestellt sei. Was wenn nicht? Du kannst ihm keine heile Welt vorgaukeln. Ich gebe Netzwerkpsycho in einigen Punkten Recht. Nicht die Welt ist grausam, aber ES GIBT unglaubliche Grausamkeiten auf dieser Welt.

Meine Tochter liest doch Zeitung. Soll ich zu ihr sagen: nein Mörder und Vergewaltiger und Verstümmler und Kriege gibt es ncht! Und sie liest auf der Titelseite das ein vierjähriges Mädchen vergewaltigt wurde, ein Baby auf der Müllkippe gefunden, ein Mann 40 km von uns entfernt seine Leichen in Säurefässern auflöst hat und wieder irgendwo Leute vor Hunger sterben und wonders so und soviele Bomben niedergegngen sind.Und ich soll sagen: "Alles gestellt mein liebes Kind, alles nicht wahr. Die Welt ist lieb und schön!" Was soll sie mir denn dann überhaupt noch glauben. Wie soll sie mir denn dann noch vertrauen können. Und wenn nicht ihren Eltern, wem denn dann? Dann ist sie doch verloren.

Natürlich tut es mir in der Seele weh, dass ich ihr schon als ganz kleinem Mädchen immer wieder sagen mußte: paß auf dich auf, geh mit keinem mit, geh auch bei keinem Nachbarn rein ohne vorher Bescheid zu sagen etc. Und je älter sie wird, umso präziser müssen die Warnungen werden - und die Möglichkeiten, die sie hat, um sich zu wehren. Es tut weh, kleine Menschen zur permanenten Vorsicht und auch Mißtrauen zu erziehen. Aber man macht es ja, weil man TATSÄCHLICH Angst hat, dass diesem Kind etwas zustoßen könnte. Denn es passiert überall.

Ich kann dich verstehen mit deiner Wut und deiner Sorge. Nur solche Dinge gibt es eben in der Welt, egal wie abartig und schrecklich wir sie finden. Das Leben ist eben so! Und wir müssen eben alles dafür tun, dass unsere Kinder stark genug werden, damit umzugehen. Ich hätte meiner Tochter ganz sicher in vielen Punkten lieber eine andere Welt geboten.

Ist aber nicht.
Ist nun mal diese.

Und mit dieser Welt wird sie klar kommen MÜSSEN. Ich kann ihr keine andee kaufen oder schnitzen. Aber ich muß ihr möglichst viel dafür auf den Weg geben. Vor allem die Sicherheit, dass ich sie nicht anlüge,immer hinter ihr stehen werde, wenn sie es braucht und sie immer lieben werde. Dann wird sie das Gegengewicht zu Gewalt und Grausamkeit schon finden.

Aber verurteil nicht einfach Lehrer und Schule. Das ist ungerecht.

Tschuldigung, dass das so lang wurde, aber das traff mich hier ziemlich.Zweifach.
Ich wünsch dir und deinem Sohn das Beste
elianna

Antwort 41 von Tuffy

@ NWP

also ich finde es nicht fair sybille dafür verantworlich zu machen das ihr Kind auf solche seiten geht / geschickt wird.
Denn auch ich bin mit 12/13 ( also vor 3-4 jahren)auf diese seite geraten. Und es lag definitiv nicht an meinen eltern. es ist einfach so das ein Freund sie mir gezeigt hatv ( ich nehme mal an dass es bei dem armen Jungen auch so war).
Zum Glück hat es bei mir nicht zu so einer reaktion geführt. Man muss sich klar mechen, dass das alles oder nur zum teil gestellt ist. Bzw. Es eben so aussieht wenn mal ein Unfall passiert; dass ein Mann ein Baby gegessen hat, halte ich füt gestellt.

Ich wünsche dir und deinem sohn alles gute noch :)

Gruß Tuffy

Antwort 42 von Oh yessa

Ist das Internet zu stark bist du zu schwach. Wer sich über sowas aufregt der sollte es besser sein lassen mit dem Indernett

Antwort 43 von Tuffy

@ oh yessa

ich finde das dein beitrag hier etwas überflüssig ist ( nicht bös gemeit ).
Denn die Sache ist ziemlich ernst. Der arme Junge ist verstört, es könnte auch noch notwendig sein einen Psychologen hinzu zu ziehen und seiten wie rotten werden immer populärer !

Tuffy

Antwort 44 von Netzwerkpsycho1

Au ja Tuffy!!

Dein Freund hat Dich mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen die Seiten anzugucken was?

Zu Sybille:
Ignoranz ist auch ein Eingeständnis!!
Immer schön das raussuchen, was einem zuspricht!
Das zeigt deine Gesinnung - herzlichen Glückwunsch!

NWP1

Antwort 45 von cheVron_8_

@Unforgiven_II
Das mit der binären Umrechnung ist ja wirklich äußerst interessant, jedoch kommt bei mir entweder nur die MSN Suchseite oder wenn ich ein http:// vor 3638229166 setze garnichts.
Wie kann ich das überprüfen ob das stimmt was du sagst?

Antwort 46 von Tuffy

@ NWP1
nein natürlich hat er das nicht! Ich habe auch nicht gesagt das er dies getan hat.
Aber es ist ziemlich normal das wenn jamand mir sagt " hey, sieh dir mal die und die seite an", dass man dann einen Blick drauf wirft.
Zum Glück hat mich das anfangs nur geschockt, bis ich mir klar machte das es nunmal auch soetwas auf der welt gibt ( vorrausgesetzt ich dachte nicht , dass ein Bild gestellt war).

p.s. Als ich all das hier las habe ich mal einen kleinen Blick in die seite geworfen. und ich muss sagen , dass sie sich auf keinen Fall gebessert hat .



Antwort 47 von Onkel Tobi

@Tuffy:
Erstens: Wenn der Junge einen Psychologen braucht, ist diese Diskussion im falschen Forum!
Zweitens: Wenn Seiten wie Rotten.com immer populärer werden, dann heißt das, dass immer mehr Leute auf diese Bilder abfahren! Da kannst du dich drüber aufregen, aber du zählst dann wohl zu denen, die es nicht tun. Vielleicht mögen die Leute irgendetwas nicht, was du magst.

Antwort 48 von D

@Netzwerkpsycho1
Wie alt bist du eigendlich?
Klar sind die Leute neugierig wenn ein Unfall passiert usw...
Tatsache ist aber auch, daß sogar hartgesottene Typen geschockt sind wenn sie eine Kinderleiche sehen.
Und wer sich sowas auch noch im Internet anschaut der kommt der Ausführung immer näher oder?
Geilt dich auf du Z Arsc*h du!

Antwort 49 von D

@Netzwerkpsycho1
Wie alt bist du eigendlich?
Klar sind die Leute neugierig wenn ein Unfall passiert usw...
Tatsache ist aber auch, daß sogar hartgesottene Typen geschockt sind wenn sie eine Kinderleiche sehen.
Und wer sich sowas auch noch im Internet anschaut der kommt der Ausführung immer näher oder?
Geilt dich auf du sch*wul*er Arsc*h du!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: